Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Antworten
Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Thunder115 »

orthorix hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 16:09
Die Seiten-LEDs werde ich dieses WE aktivieren.
Dann drück ich die Daumen, dass die Rennleitung es übersieht.
Übrigens: in Orange wäre sie als Begrenzungsleuchten erlaubt (analog der Leuchten an einem Anhänger eines LKW).
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Rambrain
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Mär 2021, 22:41
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Rambrain »

Hast du einen Unterschied bei 60% Akku in der Geschwindigkeit festgestellt ?
Bin letztens nochmal die ek1 probegefahren. Lustigerweise war der Akku genau bei 60 % und ich bin genau 40 km/h gefahren. Fährt sich super, aber 40 km/h, das geht nicht ... Und nur auf privatem Gelände ist leider keine Option für mich.
Grüße

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Wattomat »

So unser EK1 steht jetzt auch bei uns im Keller.
Das 55 km/h - Update hat Horwin selbst netterweise noch vor der Auslieferung an den Händler aufgespielt.
Bei den ersten Testfahrten in unserer Straße kamen wir auf ca. 50 km/h. Als der Akku dann unter 80% Prozent war waren es plötzlich nur mehr 42 km/h.
Ich begann schon an allem zu Zweifeln. Haben die wirklich ein Update eingespielt? Sollten wir zu blauäugig an das Thema Elektromobilität rangegangen sein? Bei uns ist es recht hügelig. Wenn das die zu erwartende Performance ist, wird's schwierig.

Nach einigem hin und her überlegen hab ich mir das Ding nochmal angesehen und hab tatsächlich einen Fehler gefunden.
Vorgeschichte: Wir hatten nach dem Transport nach Hause (festgezurrt auf einem Anhänger) ein Problem mit dem "Gasgriff". Er ließ sich nicht mehr drehen. Den Roller also wieder aufgeladen ging es zurück zum Händler. Dieser hat sich dem Problem angenommen und uns den EK1 repariert am nächsten Tag (also heute) zurückgebracht (1A Top Service).
Ich weiß jetzt nicht wer verantwortlich ist. War es Schlampigkeit bei der Montage im Werk, fehlende Qualitätskontrolle durch Horwin, oder hat es der Händler bei seiner Nachtschicht in der Werkstatt übersehen. Egal. Fakt ist jedenfalls:

Das Gasseil war nicht richtig gespannt!!! Das Ding hat sozusagen gar nie "Vollgas" gegeben.
Bemerkt hab ich es als ich den Roller, aufgebockt auf dem Hauptständer, nochmal getestet hab. Irgendwie konnte man den "Gasgriff" recht weit drehen, bevor sich der Motor überhaupt zu bewegen begann. 42 km/h - mehr ging nicht.

Lösung: Die Stellschraube am Bowdenzug ein wenig rausgedreht, Kontermutter angezogen und siehe da...... 55 km/h am Tacho!!!! Yiepie!!!
Ich nehme an, dass er jetzt auch noch ein Stück besser beschleunigt, aber das konnten wir heute nicht mehr testen.

FAZIT: Sollte euch euer Roller zu lahm erscheinen, kontrolliert sicherheitshalber mal die Vorspannung des "Gasseils".

rollernde Grüße

Rainer

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Schubi007 »

Wattomat hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 23:33
Die Stellschraube am Bowdenzug ein wenig rausgedreht, Kontermutter angezogen und siehe da...... 55 km/h am Tacho!!!!
Sehr gut - und jetzt für irritierte wie mich... Bowdenzug? Dachte das ist digital über potentiometer geregelt und gegendruckfeder 🤔

Wo befindet sich die einstellschraube?

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Wattomat »

Der „Gasgriff“ selbst ist klassisch analog wie bei herkömmlichen Mopeds. Nur zieht das „Gasseil“ an einem Potentiometer anstatt einem Vergaser.
Die Stellschraube ist unter der Gummitülle.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von MEroller »

Das werde ich nie verstehen, dass im ersten Niu N1S Civic wie jetzt auch im eigentlich "topmodernen" Horwin EK1 noch solche vorsintflutliche und VÖLLIG unnötige Bowdenzuglösungen eingesetzt werden :roll: Seit über 10 Jahren ist der Standard ein in den Drehgriff integrierter Magent, der an einem Hallsensor im festen Teil des Griffs vorbeigeführt und so mittels 5V vom Controller direkt ohne weitere Mechanik ein Ausgangssignal zwischen ca. 0,5 und 4,5 Volt ausgegeben wird.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
orthorix
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Apr 2021, 21:11
Roller: Horwin Ek1
PLZ: 22113
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von orthorix »

Ich habe mal 'ne Frage … :oops: oder gleich zwei:

Gestern habe ich das Helmfach ausgebaut um an die Stecker zur Seiten-LED zu kommen. Backbord kein problem, Steuerbord allerdings fehlen 4 cm. Sanfter Zug am Kabel ohne Längengewinn. Ich vermute, es ist sicher den vorderen Teil des Kabelbaumes (lediglich Verbindung zur LED-Leiste) zu lösen, oder?

Dann, nachdem ich die Wanne herausgehoben hatte, fiel mir eine Schmutzschürze aus Gummi zum ansonsten offenen Hinterrad auf. Jetzt weiß ich nicht mehr wie das Teil vorher lag … :?

Herunterhängen lassen schien mir nicht zielführend zu sein, ich hab sie erstmal nach vorne geklappt, liegt jetzt auf dem Rahmen auf. Es gäbe jedoch noch die Möglichkeit, sie durch einen Schlitz in der Rahmenkonstruktion, kurz vor dem Hinterrad zu ziehen. Ist das vielleicht die richtige Position?

Gruß, Thomas

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 915
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von ducatodriver »

orthorix hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 10:39
Ich habe mal 'ne Frage … :oops: oder gleich zwei:

Gestern habe ich das Helmfach ausgebaut um an die Stecker zur Seiten-LED zu kommen. Backbord kein problem, Steuerbord allerdings fehlen 4 cm. Sanfter Zug am Kabel ohne Längengewinn. Ich vermute, es ist sicher den vorderen Teil des Kabelbaumes (lediglich Verbindung zur LED-Leiste) zu lösen, oder?

Dann, nachdem ich die Wanne herausgehoben hatte, fiel mir eine Schmutzschürze aus Gummi zum ansonsten offenen Hinterrad auf. Jetzt weiß ich nicht mehr wie das Teil vorher lag … :?

Herunterhängen lassen schien mir nicht zielführend zu sein, ich hab sie erstmal nach vorne geklappt, liegt jetzt auf dem Rahmen auf. Es gäbe jedoch noch die Möglichkeit, sie durch einen Schlitz in der Rahmenkonstruktion, kurz vor dem Hinterrad zu ziehen. Ist das vielleicht die richtige Position?

Gruß, Thomas
Damit das Kabel länger wird, den Kabelbinder am Rahmen entfernen.
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Rambrain
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Mär 2021, 22:41
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Rambrain »

Gute Nachrichten ...
Und was passiert bei 60 %akku ?
...

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Wattomat »

Rambrain hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 14:00
Gute Nachrichten ...
Und was passiert bei 60 %akku ?
...
Akku runter auf ca. 50% - Endgeschwindigkeit (aufgebockt) 52 km/h - Beschleunigung fühlt sich unverändert an.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste