Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Antworten
Chineze
Beiträge: 24
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:14
PLZ: 09306
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Chineze »

Also verstehe ich das richtig: Die Stecker sind noch vorhanden, aber versteckter und Kabel in anderer Farbe? :?: Auch für mich war das nämlich mit ein Kaufkriterium. Wollte eigentlich erst die EK 3, aber die war mir dann mit dem großen Akku einfach zu teuer. Das ist es mir nicht wert, für meine zu erwartenden Strecken.

bgt400
Beiträge: 17
Registriert: Do 30. Sep 2021, 16:49
Roller: Horwin EK1
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von bgt400 »

Chineze hat geschrieben:
Fr 1. Okt 2021, 08:41
Also verstehe ich das richtig: Die Stecker sind noch vorhanden, aber versteckter und Kabel in anderer Farbe? :?: Auch für mich war das nämlich mit ein Kaufkriterium. Wollte eigentlich erst die EK 3, aber die war mir dann mit dem großen Akku einfach zu teuer. Das ist es mir nicht wert, für meine zu erwartenden Strecken.
Hey, ja Stecker sind da. Und es funktioniert. Kannst beruhigt ordern. Bin jetzt 30km damit einwandfrei gefahren. Wie im Post geschrieben erreicht er jetzt auch mit z.B. nur 20% die 50kmh locker. Ohne den Steckertrick wäre das nicht mal möglich.

Ich prüfe gerade welche Stromstärken der Motor aushält und welcher Strom mit dem Steckertrick über den Motor maximal fließt.

BTW. der Motor ist ein Yumamotor 30h/13R72V2000Wxxxx mit 2000W Nennleistung. Leider habe ich noch keine Datenblätter. Da ich auf der Herstellerseite genau diesen Motor noch nicht gefunden habe, vermute ich, dass der im Rahmen von 400-600EUR liegt. Allerdings sind EK1er in china verfügbar die mit 60kmh angegeben sind. Daher denke ich, dass es wirklich nur eine DE-Restriction ist :)

Chineze
Beiträge: 24
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:14
PLZ: 09306
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Chineze »

Danke! Hab meinen EK1 jetzt bestellt. Sollte die kommenden Tage beim Händler ankommen. Freu mich riesig drauf. 😎

bgt400
Beiträge: 17
Registriert: Do 30. Sep 2021, 16:49
Roller: Horwin EK1
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von bgt400 »

bgt400 hat geschrieben:
Fr 1. Okt 2021, 15:35
Chineze hat geschrieben:
Fr 1. Okt 2021, 08:41
Also verstehe ich das richtig: Die Stecker sind noch vorhanden, aber versteckter und Kabel in anderer Farbe? :?: Auch für mich war das nämlich mit ein Kaufkriterium. Wollte eigentlich erst die EK 3, aber die war mir dann mit dem großen Akku einfach zu teuer. Das ist es mir nicht wert, für meine zu erwartenden Strecken.
Hey, ja Stecker sind da. Und es funktioniert. Kannst beruhigt ordern. Bin jetzt 30km damit einwandfrei gefahren. Wie im Post geschrieben erreicht er jetzt auch mit z.B. nur 20% die 50kmh locker. Ohne den Steckertrick wäre das nicht mal möglich.

Ich prüfe gerade welche Stromstärken der Motor aushält und welcher Strom mit dem Steckertrick über den Motor maximal fließt.

BTW. der Motor ist ein Yumamotor 30h/13R72V2000Wxxxx mit 2000W Nennleistung. Leider habe ich noch keine Datenblätter. Da ich auf der Herstellerseite genau diesen Motor noch nicht gefunden habe, vermute ich, dass der im Rahmen von 400-600EUR liegt. Allerdings sind EK1er in china verfügbar die mit 60kmh angegeben sind. Daher denke ich, dass es wirklich nur eine DE-Restriction ist :)
Update... 900km fehlerfrei gefahren

Chineze
Beiträge: 24
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:14
PLZ: 09306
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Chineze »

Hab jetzt auch mal diese Stecker getunt. :D Bin aber wetterbedingt noch keine grössere Strecke gefahren. Darum kann ich auch nix zur Reichweite sagen. Auf gerader Strecke waren knapp über 60 drin. Laut Tacho. ;)

acheron65
Beiträge: 52
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 06:40
Roller: Askoll und Horwin, Klever, Riese & Müller
PLZ: 33649
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von acheron65 »

diese beiden Kabel sind wohl für Exportversionen auch verbunden. Ebenfalls die seitliche Beleuchtung. Früher waren diese DDR Roller wie Simson dort auch mit 60 kmh freigegeben.

45 kmh ist eher ein Hindernis.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Fasemann »

60 km/ h mit 50 ccm gab es in der DDR nur, weil es nicht genug Autos gab. So war man mit der Schwalbe fix im Nachbarort oder auch Mal an der Ostsee.
Die Regel das jetzt diese neuen Fahrzeuge schneller als 45 fahren ist ausserhalb der EU kein Problem, aber hat so gesehen nichts mit den alten Simson / Kreidler / Zündapp zu tun. Im Ersten gab's ja auch schnelle 50ger , aber das wurde abgeschafft, weil sich die Klassen geändert haben....
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

acheron65
Beiträge: 52
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 06:40
Roller: Askoll und Horwin, Klever, Riese & Müller
PLZ: 33649
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von acheron65 »

ich habe 81 auch den 1 b gemacht. Diese Ultra 50 als Kleinkraftrad mit 110 kmh und 12.000 U / Min.

Ich hatte dann aber eine Ultra 80 mit Wasserkühlung und 80 kmh. Dann wurde das später auch immer teurer durch Unfälle

Der Händler sagte, der Akkuverbrauch ist auch nicht viel höher, wenn man diese beiden rosa farbenen Kabel verbindet.

Auf Stufe 2 unauffällig mit ca. 58 kmh.

Benutzeravatar
ericDUS
Beiträge: 21
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 17:21
Roller: Horwin EK1
PLZ: 40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Unterschiedliche Farben im Display

Beitrag von ericDUS »

Habe es heute zum ersten male geschafft in den "gelben Bereich" zu kommen.

Über 45 km/h wird es ja blau, ab 65 km/h gelb. Das war mir neu.

Es ging übrigens bergab mit Anlauf in einen Stadttunnel....

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von siguras »

Ab 70 oder 75 wird es rot, ging bei mir auch schon :)

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste