Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Antworten
Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1069
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Schnabelwesen »

Nein, der Controller wird auf andere Parameter umgestellt. Ohne Zugriff auf diese Parameter lässt sich da nix regeln.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

shutdownify
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:06
Roller: Horwin EK1
PLZ: 53113
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von shutdownify »

Hallo nochmal,

habe jetzt eine Lösung für mich gefunden und wollte euch diese nicht vorenthalten.

Meine Horwin EK1 fährt jetzt 55 (aufgebockt 57-58) und zwar auch noch mit 60%Akku. Der Anzug ist auch deutlich höher als vorher. Ich habe das berühmte Kabel verbunden und auf den zweiten Gang gestellt. Da ich bei einer Kontrolle davon ausgehen muss, dass auf Gang 3 gestellt wird habe ich den Knopf rausgehebelt und falsch herum wieder eingesetzt. Nun lassen sich die Gänge nicht mehr ändern. Baue ich das ganze zurück ist es als wäre nie was gewesen.

45 KmH ist einfach dämlich. Es gibt 30 und 50 Zonen und man geht immer nur allen auf die Nerven. Mit 55 hat man etwas Spielraum, er geht bei niedrigem Akku nicht auf die 45 runter und man hat das Gefühl, dass er weniger bremst und mehr rollen lässt.

So bin ich ziemlich zufrieden mit dem Gefährt und hoffe, dass falls ich erwischt werde es im Toleranzbereich bleibt.

Viele Grüße an alle!!!

michi2203
Beiträge: 17
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 16:48
Roller: HORWIN EK1
PLZ: 636
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von michi2203 »

Hi, wie hast du den Knopf ausgehebelt? Wie darf man sich das vorstellen- nur den oberen Teil des ganzen Bedienelementes? Aber auch keine schlechte Idee. Habe jetzt wahrscheinlich auch eine Lösung für die Funkmöglichkeit gefunden, eine schon fertig konfigurierte von einer Schweizer Firma, kostet so um die 90,--. Werde berichten wenn ichs eingebaut habe, kann aber noch 2 Wochen dauern, bekomme da erst meinen neuen. Auch die hier schon aufgetaucht Frage, ob bei den neuen Rollen die Kabel-Zusammensteckmöglichkei noch existiert kann dann beantwortet werden.

shutdownify
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:06
Roller: Horwin EK1
PLZ: 53113
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von shutdownify »

MOIN :)

Nope man musste nix aufschrauben, dünnen Schlitz-Schrauebnzieher zur Hand, Hebel auf Stufe 1 gestellt, bei der drei dann angesetzt und rausgehebelt. Geht ganz einfach und es sind auch keine Kabel hinten am Schalter sondern nur Kontakte. Man hat dann quasi den Stecker komplett in der Hand. Steckt man ihn andersrum wieder ein, haben die Kontakte keine Verbindung und nichts schaltet um.

Klingt interessant, also ne kleine Blackbox zwischen der Verbindung ? Dann ist sie halt komplett offen und fährt 80... Bei mir sind es ja so nur max 55 aber mit deutlich mehr Anzug.

michi2203
Beiträge: 17
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 16:48
Roller: HORWIN EK1
PLZ: 636
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von michi2203 »

Hi, Danke für die Beschreibung :D Ja, wie eine Art Blackbox. Soweit ich informiert bin, sogar mit dem Luxus das nach dem Ausschalten der Roller wieder mit 45 unterwegs ist und erst nach erneutem drücken auf die FB wieder im ü 45 Modus.

Grenzwaechter
Beiträge: 21
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 16:53
Roller: Horwin EK1 und Ebike i:SY XXL N3.8
PLZ: 249
Wohnort: Flensburger Förde
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Grenzwaechter »

Moin, hab gerade meinen Roller bekommen. Das Kabel gibt es noch und verändert die max. Geschwindigkeit doch deutlich. Schade, dass bei der Schalteranpassung nicht die 3 angezeigt und die Geschwindigkeit von "Gang" 2 genommen wird... Schöne Pfingsten an die LeserInnen :)
Horwin EK1

michi2203
Beiträge: 17
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 16:48
Roller: HORWIN EK1
PLZ: 636
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von michi2203 »

Hi, gut das es das Kabel noch gibt👍. Die Schalterlösung war doch genauso von unserem Kollegen gewollt, mit Mitte 50 Km/h. Ihm kommt ja mehr auf Anzug und kein Schlappmachen ab Akkus Tand <60 an und das hat er ja mit der Methode erreicht. Wenn du eine andere Lösung möchtest, müsstest evtl. warten bis ich meinen habe und den Funkschalter verbaut habe. VG

Grenzwaechter
Beiträge: 21
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 16:53
Roller: Horwin EK1 und Ebike i:SY XXL N3.8
PLZ: 249
Wohnort: Flensburger Förde
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Grenzwaechter »

Moin,
ich finde die Lösung von shutdownify super und finde klasse, auf was für Ideen andere Menschen kommen. Ich habe da keinen Plan von und verfolge das daher aufmerksam.

Jetzt zu meinem persönlichen Ansinnen: Ich möchte keine zusätzlichen Geräte in meinem Roller verbauen und finde dann die anderen Ideen, den Roller etwas schneller zu bekommen, um im Stadtverkehr mitzuschwimmen, total interessant. Die Idee von shutdownify habe ich auf privatem Gelände mal umgesetzt und für mich festgestellt, dass das eine klasse Idee ist, ich persönluch jedoch eine 3 statt einer 2 in der Mitte meiner Anzeigeeinheit ideal fände, insbesondere in einer Diskussion mit Dritten.

Seht es mir nach, ich lese viel im Forum Horwin und bin noch dabei, mich an die stillen Umgangsformen des Forums zu gewöhnen... :)
Horwin EK1

michi2203
Beiträge: 17
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 16:48
Roller: HORWIN EK1
PLZ: 636
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von michi2203 »

Hi, ich denke das deine gewünschte Einstellung nicht mit der einfachen "Schalter-Umsteckmethode" funktionieren wird. In dem Augenblick, wo du den Schalter verkehrt herum wieder draufsetzt, ist es so als wäre überhaupt kein Schalter verbaut und dann fährt der EK1 werksmässig in Stufe 2. Im kabelgehacktem Zustand sind das eben ca. 55 Km/h oder entsprechend der Fahrstufe 2. Wenn du kein zusätzliches Gerät verbauen willst und dir die Schaltermethode nicht ausreicht, wirst du wohl um eine Änderung des Controllers nicht herum kommen. VG

Grenzwaechter
Beiträge: 21
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 16:53
Roller: Horwin EK1 und Ebike i:SY XXL N3.8
PLZ: 249
Wohnort: Flensburger Förde
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Grenzwaechter »

Vielen Dank für die Info!
Horwin EK1

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste