Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Antworten
Riesenmaulhai
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:58
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Riesenmaulhai »

Wie sind denn die Fahrleistungen? Der gilt ja als eher Anzugsschwach. Würdet ihr das nach dem 50er-Update immernoch sagen?

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Wattomat »

Der Unterschied im Anzug ist schon deutlich spürbar, wie ich finde. Wir sind mit den Fahrleistungen zufrieden und sehen im Moment keinen Grund auch noch dieses ominöse Kabel zu verbinden.
Natürlich schiebt ein EK3 schon deutlich mehr an.

Worüber ich mir ein wenig Sorgen mache ist die Elektronik was Feuchtigkeit betrifft. Da hab ich mir mehr Aufwand bezüglich Abdichtung/Verkapselung erwartet.
Aber vielleicht sehe ich das zu kritisch. Time will tell!

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Wagner »

@Horninho Stellt kein Problem dar, das Fahrzeug ist auf die 60km/h ausgelegt und der Stromfluss ist so oder so vom Akku/BMS begrenzt. Die Kabelquerschnitte sind beim EK1 auch mehr als ausreichend, um 60km/h dauerhaft zu schaffen.

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Wattomat »

Hab heut mal probehalber "entdrosselt"

Aufgebockt zeigt der Tacho bei vollem Akku 81 km/h :twisted:

Fahrtest hab ich keinen gemacht. Im Moment reichen die 55 km/h für unsere Zwecke vollkommen aus.

Mit dem Speed wäre die Reichweite wohl unterirdisch :lol:

howin.m4
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Mai 2021, 13:24
Roller: Horwin
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von howin.m4 »

Hallo, ich habe mir auch einen Horwin EK1 zugelegt, aber da ich an der schwäbischen Alb wohne und viele Steigen fahre wär ein bisschen mehr Geschwindigkeit und Dauerstrom nicht schlecht ;) Mein Vater kennt sich technisch gut aus und würde es sich zutrauen, nach einer Anleitung den Roller zu entreißen... kannst du mir verraten wie das geht? Das wär super lieb!!!
Liebe Grüße, Marlen

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Wattomat »

howin.m4 hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 13:29
Hallo, ich habe mir auch einen Horwin EK1 zugelegt, aber da ich an der schwäbischen Alb wohne und viele Steigen fahre wär ein bisschen mehr Geschwindigkeit und Dauerstrom nicht schlecht ;) Mein Vater kennt sich technisch gut aus und würde es sich zutrauen, nach einer Anleitung den Roller zu entreißen... kannst du mir verraten wie das geht? Das wär super lieb!!!
Liebe Grüße, Marlen
190BB466-CB01-433D-B041-FED6AA5A5A38.jpeg
Da ist nicht viel dabei. Unterhalb vom Ladestecker ist eine Abdeckung (2 Schrauben). Dahinter baumeln zwei Drähte lose herum (bei mir auf dem Foto in rosa). Die brauchst du nur verbinden (Stecker sind schon dran). Das war‘s schon


ACHTUNG: AUF EIGENE VERANTWORTUNG (😉)

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Wattomat »

Man KÖNNTE sich auch einen Taster einbauen der über den Gepäckhaken betätigt wird. Falls man mal etwas mehr Leistung braucht, wenn man z.B. eine schwere Einkaufstasche transportieren muss ;)
Dateianhänge
IMG_5170.jpeg
IMG_5168.jpeg

Rambrain
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Mär 2021, 22:41
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Rambrain »

Der Knaller ...
Grandiose Idee ...

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von techsoz »

Das Problem ist, wenn es einen Unfall gibt (und das ist ja das Risiko bei Tuning, alles andere ist vernachlässigbar), dann wird ein Gutachter das eh finden...

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Wattomat »

techsoz hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 22:50
Das Problem ist, wenn es einen Unfall gibt (und das ist ja das Risiko bei Tuning, alles andere ist vernachlässigbar), dann wird ein Gutachter das eh finden...
Grundsätzlich richtig.

Das Risiko muss jeder für sich selbst abschätzen.

Mir persönlich geht es dabei mehr um die Leistungseinbußen wenn der Akku auf 50% runter ist.
Mittlerweile stört mich dieses Verhalten doch ziemlich. Vor allem da ich jetzt weiß, dass es auch anders gehen würde. Reichweite hin oder her.
Ich möchte auch bei 30% noch die gleiche Leistung haben wie am Anfang.
Vielleicht schreib ich dem Importeur mal.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bembel, Spex und 7 Gäste