Weißweinschorle finde ich völlig ok. Aber Du hast Recht, es sind +14Ah zusätzlich auf 26Ah = 53,84615% mehr.
km Herstellerangabe haben sie bei der Extended Version einfach verdoppelt.
Mathematisch ändert sich meine Meinung, inhaltlich nicht:
300 EUR Aufpreis für die Extended Version finde ich weiterhin im Vergleich zu aktuellen Preisen von Zweitakkus anderer Hersteller ab 500-1.200 EUR immer noch gut bzw. liegt am unteren Rand des Preiskorridors.
Horwin EK1 Extended Range (40Ah) realistische Reichweite
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Re: Horwin EK1 Extended Range (40Ah) realistische Reichweite
ein größerer Akku ist natürlich auch deswegen billiger weil kein zweites BMS und kein Handling für ein zweites Item dazukommt sondern nur ein paar mehr Zellen.... Hat in der Praxis für die Fahrende, wenn es um Reichweite geht aber dann natürlich keine Relevanz.
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Re: Horwin EK1 Extended Range (40Ah) realistische Reichweite
So gestern hat meine Tochter (60-65kg) mal eine längere Ausfahrt bei schönem Wetter gemacht.
Endstand war:
74 km laut GPS im hügeligen Umland, 15% SOC, max Topspeed zum Schluss 46 km/h (bergauf und auf der Ebene)
Endstand war:
74 km laut GPS im hügeligen Umland, 15% SOC, max Topspeed zum Schluss 46 km/h (bergauf und auf der Ebene)
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Re: Horwin EK1 Extended Range (40Ah) realistische Reichweite
Im zweiten Batteriezyklus hatte ich hochgerechnet 91km Reichweite mit 40Ah, also ca. 1,1 Prozentpunkte pro gefahrenem Kilometer. Batterie typischerweise zimmerwarm. Kein Flachland, gelegentlich hügelig, windig, mit Windschutzschild. Nicht immer ganz vorausschauend gefahren, meistens Vollgas. <70kg Fahrer, wenig Gepäck. Ab ca. der Hälfte nicht mehr ganz so viel Topspeed erreicht. Über mehrere Tage von 100 bis 14% Restkapazität gefahren, zurückgelegte Strecke ca. 77,5km laut Navi. Tacho hat nahezu das selbe gezählt.
Update: auf 0% runterfahren macht kein Spaß, ab 5% Restkapazität wird er quälend langsam, begrenzt die Ampere drastisch. Mit 0 konnte ich noch fahren. Bevor eine Zwangsabschaltung eingriff habe dann aber direkt ans Kabel angesteckt damit nix passiert. Ladespannung startete bei 66,4Volt. Akkuspannung selber kann man nicht wirklich messen?
Update: auf 0% runterfahren macht kein Spaß, ab 5% Restkapazität wird er quälend langsam, begrenzt die Ampere drastisch. Mit 0 konnte ich noch fahren. Bevor eine Zwangsabschaltung eingriff habe dann aber direkt ans Kabel angesteckt damit nix passiert. Ladespannung startete bei 66,4Volt. Akkuspannung selber kann man nicht wirklich messen?
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