Ist er schon voll (Akku-Lade-Fernanzeige)

Antworten
Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Ist er schon voll (Akku-Lade-Fernanzeige)

Beitrag von Wattomat »

Ich glaub ich hab endlich einen sinnvollen Verwendungszweck für meine Home-Kit Steckdose von eve gefunden.

Im Vergleich zu einem Niu ist der Horwin ja nicht gerade mit technischem Schnick-Schnack vollgestopft.

Nebst der Kontrolle wie viel Strom man schon zum Laden verbraucht hat, kann man auch wunderbar aus der Ferne kontrollieren, ob der Ladevorgang schon abgeschlossen ist.
Jetzt wäre es noch cool, wenn man das Ganze so konfigurieren könnte, dass man eine Mitteilung bekommt, sollte die Leistung unter einen bestimmten Wert (z.B. 100 Watt) fallen. "DEIN ROLLER IST VOLLGELADEN" (oder so ähnlich).

Ich glaube über "Kurzbefehle" am iPhone geht sowas nicht, oder weiß jemand von euch einen Weg?
Dateianhänge
IMG_02870F76F1CE-1.jpeg

Spex
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Mär 2021, 16:38
Roller: Horwin EK1
PLZ: 22527
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ist er schon voll (Akku-Lade-Fernanzeige)

Beitrag von Spex »

Sofern Homekit die Eve Steckdose als Sensor auslesen kann, sollte es funktioniert: https://support.apple.com/de-de/HT208939

Dann würde ich aber noch einen Schritt weiter gehen und eine Automation daraus machen:
wenn 100% geladen / Stromverbrauch < 20 Watt für 5 Minuten o.ä., dann schalte die Steckdose aus. Damit kannst du den Akku jederzeit an die Steckdose hängen, ohne drauf achten zu müssen. Und er bleibt nicht ggf. 3 Stunden bei 100% ladend an der Steckdose...

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Ist er schon voll (Akku-Lade-Fernanzeige)

Beitrag von Wattomat »

Spex hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 17:04
Sofern Homekit die Eve Steckdose als Sensor auslesen kann, sollte es funktioniert: https://support.apple.com/de-de/HT208939

Dann würde ich aber noch einen Schritt weiter gehen und eine Automation daraus machen:
wenn 100% geladen / Stromverbrauch < 20 Watt für 5 Minuten o.ä., dann schalte die Steckdose aus. Damit kannst du den Akku jederzeit an die Steckdose hängen, ohne drauf achten zu müssen. Und er bleibt nicht ggf. 3 Stunden bei 100% ladend an der Steckdose...
Danke, ja das mit dem "Strom Aus" war auch mein Gedanke.

Ich habe aber auch schon mal gelesen, dass z.B. die Niu Roller nach dem eigentlichen Laden noch Akkupflege betreiben. Das kann unter Umständen noch ein paar Stunden bei wenig Watt laufen.
Ich hab meinen Händler darauf angesprochen und der meinte man soll den Horwin Akku 3-4 mal im Jahr komplett leerfahren, dann würde das interne BMS im Akku sich um die Pflege (Zellspannungen driften auseinander) kümmern.
Wenn dem wirklich so wäre, könnte man beruhigt abschalten.

Ich werd's mal testen.

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Ist er schon voll (Akku-Lade-Fernanzeige)

Beitrag von Wattomat »

Hab's mir jetzt mal genauer angeschaut.

HomeKit kann nur den Status (EIN/AUS) abfragen.
Eine Steuerung über die aktuelle Leistung (Watt) sehe ich weder in HomeKit noch in der Eve App - leider.

Spex
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Mär 2021, 16:38
Roller: Horwin EK1
PLZ: 22527
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ist er schon voll (Akku-Lade-Fernanzeige)

Beitrag von Spex »

Schade!

Inspiriert davon habe ich mir einen Shelly Plug S bestellt: https://shelly.cloud/products/shelly-pl ... on-device/
Er funktioniert ohne zusätzlichen Hub im WLAN mit App und kann dann als einfache "Light Automation" die Steckdose via Timer in der App abschalten. Je nach Akkustand und Erfahrungswerten zu Ladezeiten bekommt man das sicher ungefähr hin.

Plan für Vollautomation:
Ich habe ein 525 Watt Peak Photovoltaik Balkonkraftwerk seit ca. 1 Jahr am Balkongeländer hängen und das soll über die Mittagsstunden zukünftig den Akku (mit)laden. Aber bei 100% soll der Akku vom Hausnetz getrennt werden. Shelly Plug S übergibt den aktuellen Verbrauch an Home Assistant und schaltet bei <X Watt den Shelly ab. So zumindest der Plan, bin gespannt auf die Realität...

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste