Horwin EK3 - Erfahrungen Pro / Contra

e-Franky
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 08:52
Roller: Horwin EK3
PLZ: 90403
Kontaktdaten:

Horwin EK3 - Erfahrungen Pro / Contra

Beitrag von e-Franky »

Hallo an alle EK3 Interessierten,
seit ein paar Tagen habe ich meine schwarze EK3 und möchte meine ersten Erfahrungen mit euch teilen. Da ich Elektro-Rookie bin hoffe ich auch noch auf ein paar nützliche Tipps :)

Pro:
- top Fahrspaß, da sehr wendig in den Kurven (nach 5 Jahren 50ger Vespa Primavera auf jeden Fall eine Verbesserung)
- Stylische Optik des gesamten Rollers. Klar, eher eine subjektive Einschätzung aber kein Vergleich zu den Retro-Plastik-Elektros oder den zwanghaft futuristischen Modellen der Konkurrenz.
- Mega Beschleunigung in Gang 2 und 3
- Kettensound ist für mich ein Pluspunkt. Die Diskussion um komplett geräuchloses Fahren finde ich übertrieben, da ab einer gewissen Geschwindigkeit ohnehin der Fahrtwind für einen hohen Geräuschpegel sorgt ;)

Negativ:
- wackelige Verarbeitung der Sitzbank beim Aufklappen, hier bin ich schon ziemlich enttäuscht da so eine Kleinigkeit zurecht an "billige China-Produktion" erinnert. Hierbei ist die Verarbeitung einer klassischen Vespa noch viel besser.
- Spiegel sind für mich nicht zu verwenden, viel zu schmales Blickfeld. Egal wie ich diese einstelle, ich erkenne nicht wenn ein Auto hinter mir fährt. Hier kann ich auch nur mit den Vespa-Spiegeln vergleichen, diese haben eine wunderbare rundumsicht ermöglicht. Werde mir auf jeden Fall neue kaufen, bin mir nur noch nicht sicher welche...
- Fußmatte ist prinzipiell eine gute Idee, allerdings müsste dies besser fixiert werden können. Ich bin beim Aufsteigen an der Ampel schon mehrfach hängen geblieben und sehe diese eher als Stolperfalle. Im Sommer bei leichtem Schuhwerk (FlipFlops oder ähnliches) kann dies zu einer wirklichen Gefahr werden - ich weiß solche Schuhe sollte man grundsätzlich nicht auf einem Roller tragen, aber ich bin nun mal Realist und weiß dass ich bei 30Grad entspannt cruisen will ;)
- die deutsche Bedienungsanleitung ist ja mal so schlecht, die kann ja nur ein Praktikant übersetzt haben. Viele Punkte schwer nachvollziehbar.
- Ladestation ist schon sehr laut, Aufladen im Büro ist damit nicht möglich! selbst zuhause muss man sich bei einer kleinen Wohnung schon überlegen wo man diesen Brummer für 4 Stunden hinstellt.
- Keyless go Schlüssel: Abschalten des Systems per Klick auf dem Logo mit einem offenen Schloss?! In allen mir bisher bekannten (Auto-)Schlüsseln ist dies die Funktionstaste zum öffnen, dies ist aber nur eine Kleinigkeit. Das Design des Schlüssels ist des top-Designs des Rollers nicht würdig.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem EK3, die Wertigkeit und den Charme einer Vespa konnte er noch nicht erfüllen, aber die aufgelisteten Pro-Punkte machen mich trotzdem zu einem zufriedenen eFahrer :)


Eine Frage hätte ich zum Laden an öffentlichen Säulen, hierzu habe ich noch keine passende Anleitung gefunden:
- Schnellladen möglich?
- Welches zusätzliche Kabel benötige ich? Muss ich das Netzteil hierfür zwingend dabei haben oder lediglich ein Kabel zum Anschließen an der Ladesäule?

Beste Grüße aus Nürnberg
Franky

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - Erfahrungen Pro / Contra

Beitrag von Thunder115 »

e-Franky hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 16:47
- Mega Beschleunigung in Gang 2 und 3
E-Roller mit einer Gangschaltung? Kenne ich bisher nur vom Porsche Taycan, der 2 Gänge besitzt.
e-Franky hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 16:47
- Keyless go Schlüssel: Abschalten des Systems per Klick auf dem Logo mit einem offenen Schloss?!
Aus der Softwarebranche gelernt: Windows - Drücken Sie Start, um zu Beenden :lol:
e-Franky hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 16:47
Eine Frage hätte ich zum Laden an öffentlichen Säulen, hierzu habe ich noch keine passende Anleitung gefunden:
- Schnellladen möglich?
- Welches zusätzliche Kabel benötige ich? Muss ich das Netzteil hierfür zwingend dabei haben oder lediglich ein Kabel zum Anschließen an der Ladesäule?
Das Ladetempo gibt allein dein Ladegerät vor. Auch wenn eine AC-Säule mit Typ-2 zu Schuko-Adapter eine maximale Leistung von 7,2 kW je Phase ermöglichen würde, würde es jedoch nicht deine Ladung beschleunigen. Das Zauberwort ist hier "Adapter" - sprich man ändert nur den Anschluß. So ein Adapter nutzt dann nur L, N und PE eines Typ-2 Steckers.
Das Ladegerät ist in einem Elektroauto immer eingebaut, beim E-Roller nicht!

Es gibt E-Motorräder von Zero, die haben einen echten Ladeanschluß mit Typ2! (Rapid Charger mit 6 kW Ladeleistung)

Edit:
Laut Webseite hat die Horwin einen Ladestrom von 10A bei 72V Akku. Sprich du wirst aus einer Ladesäule irgendwas um die 800W ziehen und für die Ladung 4 Stunden benötigen, genau wie zu Hause an der Steckdose.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

e-Franky
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 08:52
Roller: Horwin EK3
PLZ: 90403
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - Erfahrungen Pro / Contra

Beitrag von e-Franky »

e-Franky hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 16:47
- Mega Beschleunigung in Gang 2 und 3

E-Roller mit einer Gangschaltung? Kenne ich bisher nur vom Porsche Taycan, der 2 Gänge besitzt.
Damit sind die 3 Power-Stufen des EK3 gemeint, die Anleitung spricht von Gängen. Hier muss aber nur ein Knopf gedrückt werden und kein Gang geschaltet werden :)
Die Höchstgeschwindigkeit im ersten Gang beträgt 45KM/H
Die Höchstgeschwindigkeit im zweiten Gang beträgt 75KM/H
Die Höchstgeschwindigkeit im dritten Gang beträgt 95KM/H

Danke für die Ladestationtipps!

peperoncino
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 20:05
Roller: Horwin EK3
PLZ: 39099
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - Erfahrungen Pro / Contra

Beitrag von peperoncino »

Ich denke ich schaffe mir auch einen EK3 an, und hoffe dass er wenig bis keine Kinderkrankheiten besitzt :D

Noch eine Frage zum Laden:
Ich gehe davon aus dass die meisten Ladestationen kein Schuko, sondern eher so ne Type 2 Mennekes, oder sonst welche Anschlüsse haben. Müsste man dafür einen Adapter wie z.B. https://www.amazon.de/-/en/Adaptor-Elec ... B083WB6FFX dabei haben? Oder lädt de facto jeder an einer E-Bike-Station?

Fabian
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:08
Roller: Horwin EK3 schwarz seit 01/21
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - Erfahrungen Pro / Contra

Beitrag von Fabian »

Also ich bin nach nun 2000 km immer noch sehr zufrieden. Warum brauchst du einen Adapter für Ladesäulen? Kannst du nicht zu Hause laden?

Megamember
Beiträge: 21
Registriert: So 20. Jun 2021, 20:25
PLZ: 35435
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - Erfahrungen Pro / Contra

Beitrag von Megamember »

e-Franky hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 21:56

Die Höchstgeschwindigkeit im ersten Gang beträgt 45KM/H
Die Höchstgeschwindigkeit im zweiten Gang beträgt 75KM/H
Die Höchstgeschwindigkeit im dritten Gang beträgt 95KM/H

Laut Tacho 48, 78 und 102 bei mir. Bei stärkerem Gegenwind kanns aber auch mal bei 90 stehen bleiben. Das ist aber auch nur ein sehr kurzer Spass schon ab 50% Akkuladung wird angefangen zu drosseln und ich erreiche nurnoch ca 87 km/h. Bei dem kurzen Autobahnstück beim Nachhauseweg von der Arbeit sehr ärgerlich.

Benutzeravatar
RaWe
Beiträge: 242
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 20:34
Roller: E-Flux Harley Two, Tinbot F80
PLZ: 327
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - Erfahrungen Pro / Contra

Beitrag von RaWe »

Für die Spiegel gibt es günstige Spiegelverlängerungen, funzt sehr gut. Hab ich am Tinbot auch, original habsch nur meine Arme gesehen.
E-Flux Harley Two-45 km/H-1500W-2 x 60V 20Ah | Tinbot F80

Benutzeravatar
Zeus268
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Jul 2021, 18:49
Roller: Horwin EK1 Extended Range
PLZ: 22179
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - Erfahrungen Pro / Contra

Beitrag von Zeus268 »

Hast du für die Spiegelverlängerung ein Beispiel und sind die abgenommen , also TÜV/ Polizei Tauglich ?

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - Erfahrungen Pro / Contra

Beitrag von siguras »

Hab meinem auch eine Verlängerung gegönnt, seitdem kann ich überhaupt sehen was hinter mir passiert. Soweit ich weiß sind Spiegel nur vorgeschrieben und diese Verlängerung muss nicht abgenommen werden.

Z.B. gibts das hier: https://www.ebay.de/itm/372372896575
spiegel.PNG

peperoncino
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 20:05
Roller: Horwin EK3
PLZ: 39099
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - Erfahrungen Pro / Contra

Beitrag von peperoncino »

siguras hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 10:32
Hab meinem auch eine Verlängerung gegönnt, seitdem kann ich überhaupt sehen was hinter mir passiert. Soweit ich weiß sind Spiegel nur vorgeschrieben und diese Verlängerung muss nicht abgenommen werden.

Z.B. gibts das hier: https://www.ebay.de/itm/372372896575
Sieht das im Bild nur so aus, oder hast du wirklich 2 "Ebay"-Verlängerungen je Seite angebracht? Muss mir auch sowas besorgen...

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste