Horwin EK3 - Erfahrungen Pro / Contra

peperoncino
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 20:05
Roller: Horwin EK3
PLZ: 39099
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - Erfahrungen Pro / Contra

Beitrag von peperoncino »

Fabian hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 18:29
Also ich bin nach nun 2000 km immer noch sehr zufrieden. Warum brauchst du einen Adapter für Ladesäulen? Kannst du nicht zu Hause laden?
Doch, ich kann zuhause laden. Allerdings könnte es - wenn auch selten - interessant sein, mal irgendwo nachzuladen. Darum die Frage: E-Bike-Laderstation oder E-Auto-Ladestation mit teurem Adapter? Oder gleich im Restaurant an der Schuko ... möglicherweise das Einfachste!

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - Erfahrungen Pro / Contra

Beitrag von siguras »

peperoncino hat geschrieben:
Mi 11. Aug 2021, 22:44
siguras hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 10:32
Hab meinem auch eine Verlängerung gegönnt, seitdem kann ich überhaupt sehen was hinter mir passiert. Soweit ich weiß sind Spiegel nur vorgeschrieben und diese Verlängerung muss nicht abgenommen werden.

Z.B. gibts das hier: https://www.ebay.de/itm/372372896575
Sieht das im Bild nur so aus, oder hast du wirklich 2 "Ebay"-Verlängerungen je Seite angebracht? Muss mir auch sowas besorgen...
Glaube das gehört tatsächlich so. Zumindest war alles Teil des Artikels von Ebay :)

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - Erfahrungen Pro / Contra

Beitrag von Elektrobär »

peperoncino hat geschrieben:
Mi 11. Aug 2021, 22:48
Fabian hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 18:29
Also ich bin nach nun 2000 km immer noch sehr zufrieden. Warum brauchst du einen Adapter für Ladesäulen? Kannst du nicht zu Hause laden?
Doch, ich kann zuhause laden. Allerdings könnte es - wenn auch selten - interessant sein, mal irgendwo nachzuladen. Darum die Frage: E-Bike-Laderstation oder E-Auto-Ladestation mit teurem Adapter? Oder gleich im Restaurant an der Schuko ... möglicherweise das Einfachste!
Im Restaurant bei der Ladegerätlautstärke wird wohl kaum möglich sein.

peperoncino
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 20:05
Roller: Horwin EK3
PLZ: 39099
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - Erfahrungen Pro / Contra

Beitrag von peperoncino »

Elektrobär hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 11:52
peperoncino hat geschrieben:
Mi 11. Aug 2021, 22:48
Fabian hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 18:29
Also ich bin nach nun 2000 km immer noch sehr zufrieden. Warum brauchst du einen Adapter für Ladesäulen? Kannst du nicht zu Hause laden?
Doch, ich kann zuhause laden. Allerdings könnte es - wenn auch selten - interessant sein, mal irgendwo nachzuladen. Darum die Frage: E-Bike-Laderstation oder E-Auto-Ladestation mit teurem Adapter? Oder gleich im Restaurant an der Schuko ... möglicherweise das Einfachste!
Im Restaurant bei der Ladegerätlautstärke wird wohl kaum möglich sein.
Da ist was dran ;)

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - Erfahrungen Pro / Contra

Beitrag von siguras »

Hab mein Akku heute zum ersten Mal an einer Fahrradstation an der Steckdose angeschlossen. In einem anderen Beitrag hatte ich mein Problem beschrieben, dass mein Arbeitgeber (Stadt) es untersagt den Akku auf Arbeit zu laden. Da ich aber mit 65 km Weg einfach auf Laden angewiesen bin hab ich mich mal umgeschaut und in der Nähe eine Ladestation für EBikes gefunden.

Da kann man kostenlos den Akku in einer Box Aufladen. Leider habe ich die Station in keiner App oder Google Maps etc gefunden, was ich schade finde (habs natürlich selbst dann gemeldet). Wenn es eine App gibt, die solche Stationen zuverlässig anzeigt wäre das super!

In einem Restaurant würde ich schon fragen, die haben sicher irgendein Lagerraum oder so wo das Geräusch nicht stört.

So schaut das Ding aus hier:
Dateianhänge
IMG_20210805_143825.jpg

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - Erfahrungen Pro / Contra

Beitrag von Thunder115 »

siguras hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 13:42
Da ich aber mit 65 km Weg einfach auf Laden angewiesen bin
Mal eine ernstgemeinte Frage: Was machst du wenn jemand anderes dort stundenlang seinen Akku lädt und du kein freies Fach findest? Mit der Bahn nach Hause und Akku im Rucksack?
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - Erfahrungen Pro / Contra

Beitrag von siguras »

Dann helfen mir Kollegen in ihrer Privatwohnung aus. Wird aber sicher nicht oft vorkommen, ich habe bisher nicht einmal ein einziges Fahrrad an dieser Station gesehen. Mittelfristig wird auch mein Arbeitgeber die Regeln ändern, dass es möglich sein wird. So wurde es zumindest angekündigt.

OldSchoolRider
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Jan 2022, 13:57
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 20
Kontaktdaten:

Horwin EK 3

Beitrag von OldSchoolRider »

beim bekannten Ausrüster Detlef L gibt es ein paar Spiegel für den EK für 20 Euro, passend in Schwarz mit ausreichend langer Stange um gut nach hinten alles zu überblicken, Foto folgt

FrankE
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Aug 2023, 07:05
Roller: Horwin EK3
PLZ: 14612
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - Erfahrungen Pro / Contra

Beitrag von FrankE »

Hallo,
bin seit wenigen Tagen angemeldet.
Ich fahre seit Winter-Begin 2022 eine EK3 hauptsächlich in Berlin und habe jetzt 3010km absolviert. Vorgänger war ein vom Schwiegervater vermachter Verbrenner Roller Jack Fox und auch mein Erster.
Der Verbrenner war schon ziemlich fertig und eher ein Verkehrshindernis. Das zur Info, damit ihr meine "Erfahrungen" einordnen könnt, da ja oft bei einem Eindruck die Erwartung und Vergleichsmöglichkeit eine Rolle spielt.
Pro:
Ich habe auch ein Elektro Auto und das Elektrogefühl setzt sich auch da durch: Sehr gute Beschleunigung und damit Sicherheitsreserven gegenüber alter Maschine
Mit den 2 Akkus komme ich gut klar. Muss für den Arbeitsweg eigentlich nie wechseln.
Spiegel eigentlich ok(hab aber wenig vergleich).
Ingesamt mit dem Fahrverhalten, Akku, Tempo, Reichweite zufrieden.
Cons:
Kette verschmutzt baulich bedingt schnell und rostet(Federbeine ebenfalls) auch bei zu geringer Pflege. Ich hab auch da wenig Vergleich aber mein Eindruck ist schon, das das auch Hochwertiger geht.
Kette muss jetzt schon das zweite Mal gespannt werden - Keine Ahnung ob das normal ist. Erkennen tut man das, das bei zügigen Anfahren ein gefühltes Überspringen der Glieder stattfindet. Gashebel, wahrscheinlich konstruktiv bedingt, muss ebenfalls schon das zweite Mal "nachgestellt" werden. Phänomen: An der Ampel bei zügigen Anfahren "greift man ins Leere". Was dann intensiver(häufiger) wird und letztlich in ein wirkliches Sicherheitsrisiko mündet, wenn man nicht zügig die Kreuzung räumen kann. Nachstellen(was auch immer die Werkstatt da macht) löst das Problem, bis es wieder kommt . Licht außerhalb der Stadt eine Katastrophe. Geht praktisch gar nicht. Werkstatt macht aber jetzt von selbst auf Kulanz eine Scheinwerfereinstellung - Ich gebe dann ein Update.
Im Ladegerät hat sich Heißkleber gelöst, der, wenn man nicht aufpasst das Lüftungsrad blockiert und vermutlich an richtig heißen Tagen für das Sterben des Ladegerätes sorgen würde. Hab wegen Garantie und Aufschrauben das jetzt mit bei der Durchsicht adressiert.

Fazit:
Sehr Zwei - geteilt: Toller Fahrspaß mit Einschränkungen. In Berlin macht bei Stau und Verkehr das Teil echt Spaß. Die vielen Kleinigkeiten trüben das Gesamtbild.
Gruß FE

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - Erfahrungen Pro / Contra

Beitrag von Thomas R. »

Den Gaszug kannst du selber recht einfach "nachspannen":
Unterm Gasgriff ist die Mutter und die Kontermutter, mit der du den Bowdenzug im Verhältnis zum Gaszug in den Länge verstellen kannst.
Aber dann auf dem Hauptständer testen, wenn das Rad sich zu drehen beginnt, ein minimales Spiel musst du haben.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HorwinEK1, RamireZ und 4 Gäste