EK1 / EK3 Lenker

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

EK1 / EK3 Lenker

Beitrag von Wattomat »

Vielleicht bin ich verrückt, oder hab einen Knax in der Optik, aber der Lenker an unserem EK1 steht ein ganz klein wenig schief.
Ich hab da mal versucht mit Hilfenahme eines Lasers ein Bild davon zu machen. Man kann es nur schwer erkennen, aber der Laser geht nicht exakt durch die Mitte der mittleren LED im Scheinwerfer.

Gestern waren wir wegen einer anderen Sache nochmal bei unserem Händler und da musste ich feststellen, dass das bei allen EK1 und EK3 Modellen, die er im Haus hatte, ebenso ist.

Der Händler meinte ich würde mich täuschen, wollte aber dennoch bei Horwin nachfragen, ob es die Möglichkeit einer Justierung gibt.

Bis dahin würde mich jetzt natürlich brennend interessieren wie das bei euren Rollern ist. Ist euch da was aufgefallen?

Gruß

Rainer
Dateianhänge
IMG_4646.JPG

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: EK1 / EK3 Lenker

Beitrag von Peter51 »

Die Möglichkeit der Justierung des Lenkers dürfte bei jedem Roller gegeben sein. Die Verstellmöglichkeit wird 5 bis 10mm am lenkerende sein. Ein Roller kann auch schief auf dem Hauptständer stehen. Hast du denn den Eindruck beim Fahren, dass der Lenker nicht mittig ist?
Kannst du mit dem Roller ein kurzes Stück freihändig fahren - als Fahranfänger lieber nicht ausprobieren.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: EK1 / EK3 Lenker

Beitrag von Wattomat »

Ja, es fiel mir beim Fahren auf.
Freihändig fahren ist kein Problem. Der Roller fährt stabil geradeaus. Nur der Lenker ist nicht exakt gerade (mMn).

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: EK1 / EK3 Lenker

Beitrag von Peter51 »

Dann mußt du DAS beim Händler nochmal reklamieren. Klar, dass es dem Händler Zeit kostet. Beim TÜV gibt es Gutachter. Ein Minigutachten kostet vielleicht 150,- Euro. (Eine verspannte Schulter ist auf Dauer auch nicht gut).
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: EK1 / EK3 Lenker

Beitrag von MEroller »

Uiuiui, ich bin meinen Thunder 9 Jahre lang mit leicht nach links verdrehtem Lenker gefahren, ohne Schulterverspannung oder ähnliche Unbill. Einmal beim sehr aufwendigen Zerlegen der Front zum LKL frisch einstellen hatte ich versucht, die Schrägstellung zu korrigieren, doch ganz weg war sie nie. Ich habe es ohne jegliche physische oder psychische Schäden überlebt :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 256
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: EK1 / EK3 Lenker

Beitrag von Horninho »

Wattomat hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 11:06
Vielleicht bin ich verrückt
:)
Wattomat hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 11:06
Ich hab da mal versucht mit Hilfenahme eines Lasers ein Bild davon zu machen. Man kann es nur schwer erkennen, aber
...also ich sehe da nix, außer einem komplett geraden Lenker an einem extrem schönen Roller :D

Bin 10 Jahre mit einem schiefen Lenker anner Piaggio TPH 50 gefahren, nach dem mir irgendein vollspacko den nachts Mal gegen getreten hatte. Musste den Vorderreifen zwischenn die Knie einklemmen und den Lenker unter starkem Druck gerade/zurecht zerren (das hat der Mechaniker in der Werkstatt mir so gezeigt und gut ist).DerTPH fuhr wieder gerade aus und Lenker funktionierte.
Wattomat hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 12:22
Freihändig fahren ist kein Problem. Der Roller fährt stabil geradeaus.
ich glaube hier ist Frage selbst beantwortet ;)

Alles okay
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.000km

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: EK1 / EK3 Lenker

Beitrag von kabee »

Ach wenn natürlich Bilderbeschau keine örtliche Inaugenscheinnahme ersetzen kann, so fällt mir zumindest auf, dass Lenker und Rad scheinbar gerade sind (Laser geht durch die Mitte der Reifendecke sowie durch die Mitte des Frontscheinwerfers), jedoch die Frontverkleidung etwas nach links (von der Fahrerperspektive gesehen) versetzt zu sein scheint.

Ich fürchte, das wird man nicht hinbekommen ohne den Rahmen zu verformen.

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EK1 / EK3 Lenker

Beitrag von Schubi007 »

Wattomat hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 11:06
Vielleicht bin ich verrückt...
Bist du nicht! Auch mein EK1 hat eine leichte Schiefstellung. Wenn ich geradeaus fahre, ist der Lenker ca. 1-2° nach rechts eingeschlagen. Werde ich demnächst selber einstellen... ist ja einfach zugänglich unter der Tachoverkleidung zum "Fußraum" kann man die Einstellung bereits ohne Demontage sehen und mit Fingern erfühlen :)

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: EK1 / EK3 Lenker

Beitrag von Wattomat »

Schubi007 hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 13:39
Wattomat hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 11:06
Vielleicht bin ich verrückt...
Bist du nicht! Auch mein EK1 hat eine leichte Schiefstellung. Wenn ich geradeaus fahre, ist der Lenker ca. 1-2° nach rechts eingeschlagen. Werde ich demnächst selber einstellen... ist ja einfach zugänglich unter der Tachoverkleidung zum "Fußraum" kann man die Einstellung bereits ohne Demontage sehen und mit Fingern erfühlen :)
Danke für die Info.
Wäre es dir möglich ein paar Bilder von der Aktion zu machen? Ohne Entfernen der Abdeckung wird es nicht gehen oder? Da habe ich letztens aufgegeben, weil ich nichts kaputtmachen wollte.
Keine Ahnung wo und vor Allem wie stark man da hebeln muss , um das Cover abzubekommen.

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EK1 / EK3 Lenker

Beitrag von Schubi007 »

Also ich hab es noch nicht gemacht... werde es aber in der kommenden Woche erledigen. Gern dokumentiere ich das ganze mit ein paar Fotos. Geduld :)

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste