Horwin EK3 echte Akkulaufzeit und Reaktion auf Anstiege

Antworten
marcogalle
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Apr 2021, 14:20
Roller: horwin EK3
PLZ: 13900
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Horwin EK3 echte Akkulaufzeit und Reaktion auf Anstiege

Beitrag von marcogalle »

Guten Morgen. Ich beabsichtige, den Horwin EK3 zu kaufen. Für mich ist es jedoch wichtig, über die Autonomie der 40-Ah-Batterie und die Reaktion auf Anstiege Bescheid zu wissen. (Entschuldigung, aber ich schreibe mit einem Übersetzer). Vielen Dank

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2310
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 echte Akkulaufzeit und Reaktion auf Anstiege

Beitrag von Mr.Eight »

Hallo Marco, Herzlich willkommen im Forum.

Die EK3 beschleunigt im Gegensatz zu den anderen Rollern deutlich schneller. Und das mit einem Akku. Man kann nur mit einem Akku zur Zeit fahren, auch wenn man zwei Akkus im Fahrzeug hat.
Man muß dann umstecken. Die Reichweite ist sehr abhängig von der Fahrweise.

Bist du schon einmal Probe gefahren also eine Testfahrt gemacht?
Bild

marcogalle
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Apr 2021, 14:20
Roller: horwin EK3
PLZ: 13900
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 echte Akkulaufzeit und Reaktion auf Anstiege

Beitrag von marcogalle »

Danke für die Antwort. Ich kenne den Roller ziemlich gut, aber er ist vor ein paar Tagen in Italien angekommen und es gibt keine Bewertungen, die sich mit diesen Themen befassen. Vielleicht hatten Sie bereits die Gelegenheit, es zu testen. Ich muss einmal pro Woche 100 km zurücklegen, damit ich die zweite Batterie brauche und einige Anstiege bewältigen muss. Vielen Dank

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2310
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 echte Akkulaufzeit und Reaktion auf Anstiege

Beitrag von Mr.Eight »

Ich durfte die EK3 nur auf dem Platz fahren.
Die Leistung / Beschleunigung im Gegensatz zu NIU ist deutlich höher. Der Roller ist kräftiger als die NIU Serie wie NIU NQi GTS .
In anderen Topics zum EK3 ist zu lesen, das die Reichweite eher bei 80- maximal 100km anzusiedeln ist. Das ist auch, was der Händler zu mir sagte. Mit Einem Akku bei moderatem Verbrauch sind die 80km wahrscheinlich.
Was die Steigungen betrifft... Ich fahre hier bei Hamburg auf den Straßen. Da gibt es leider nichts steileres als als die Auffahrten aus der Tiefgarage unter dem Haus. :lol:
Vielleicht kann noch jemand anderes aus dem Forum dazu sagen?
Bild

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 echte Akkulaufzeit und Reaktion auf Anstiege

Beitrag von mombi »

Zu Horwin nicht, aber zu Trinity.
Mein Uranus R hat 2 Akkus a 72V / 29 Ah. Die realistische Reichweite von Trinity ist mit 100 km angegeben.
Habe mal gefragt wie das Ermittelt wurde. Antwort war 50 % Stadt und 50 % Überland mit Fahrer 90 kg.
Das glaube ich auch gerne das das erreichbar ist ohne große Steigungen.

Ich wohne hier ziemlich hügelig mit Anstiegen teilweise bis 20 %. Meine realistische Reichweite bei Überlandfahrt ist um die 70 km.

Ich denke wenn man von den "Hamburger" Erfahrungen mit der Reichweite ca. 30 % abzieht dürfte das für Hügelige Strecken hinkommen.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Fabian
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:08
Roller: Horwin EK3 schwarz seit 01/21
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 echte Akkulaufzeit und Reaktion auf Anstiege

Beitrag von Fabian »

Also ich komme mit einem Akku (40 Ah) auf eine Reichweite von ca. 55 km. In meiner Strecke sind kaum Steigungen, dafür fahre ich relativ schnell (meistens ~80 km/h). Mit Steigungen in deiner Strecke sind die 100 km Reichweite wahrscheinlich nur dann realistisch, wenn das Tempo dementsprechend langsamer ist. Möglich ist es theoretisch, aber es hängt -wie immer bei Elektrorollern- von vielen Dingen ab. Du musst es vermutlich vor dem Kauf einfach mal ausprobieren ;)

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 echte Akkulaufzeit und Reaktion auf Anstiege

Beitrag von Frissmich »

Uih,
55km mit 40Ah sind jetzt nicht so dolle.
Das wird aber so sein weil ab 50-60km der Luftwiderstand die dominierende Gegenkraft wird.
Klingt aber realistisch wenn du immer 80kmh fährst.
Der Luftwiderstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit.
Telegram = @Frissmich

marcogalle
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Apr 2021, 14:20
Roller: horwin EK3
PLZ: 13900
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 echte Akkulaufzeit und Reaktion auf Anstiege

Beitrag von marcogalle »

Danke für die Antworten. Ich glaube, ich werde die zweite Batterie kaufen. Glücklicherweise haben wir in Italien in diesem Jahr Öko-Anreize in Höhe von 30/40% für Strom, und eine spätere Inanspruchnahme könnte nachteilig sein. Wenn Sie andere Erfahrungen vor allem auf Pisten haben, sind sie willkommen. Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste