Horwin EK1 permanentes piepen / piepst wie Blinker

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Horwin EK1 permanentes piepen / piepst wie Blinker

Beitrag von Schubi007 »

Hallo Forum :)

Mein EK1 macht nach dem langen Wochenende merkwürdige Dinge...
Er wurde 4 Tage nicht bewegt - soll ja auch mal Ruhe haben ;)

Über das Wochenende gab es auch in Berlin diese herrlich krassen Regenfälle mit ordentlich Sturmböen.
Vielleicht ist das ein Faktor, der bei meinem EK1 Problem einfließt.

Der EK1 macht SOFORT nach dem "Zündung" einschalten dieses piepen, was man vom Blinker und Warnblinker kennt. Beide Funktionen sind jedoch ausgeschaltet. Es leuchtet auch kein weiteres Symbol im Display, außer das "READY". Er fährt letztlich auch ganz normal. Alles so, als wäre nie etwas vorgefallen, nur das piepsen hört einfach nicht auf.

Es wurde bereits sichergestellt, dass alle Lichter funktionieren, der Schalter am Seitenständer reagiert normal und auch die Schalter in den Bremshebeln für das Bremslicht funktionieren. Die Hupe reagiert auch normal.

Es wurde bereits die Batterie für mehrere Stunden abgeklemmt, um eine Art reset im Controller zu erreichen. Optisch wurde alles geprüft. Keine defekten Kabel, keine zu nassen stellen zu sehen.

Kennt jemand das Problem?
Ich hatte ähnliches verhalten mal mit einem Quad, wo alle Blinker geleuchtet haben, wenn die Schalter am Lenker zu nass wurden. Ähnliches kann ich mir gerade mit dem Piepser vorstellen... Ich hoffe, dass es sich von alleine löst, sobald alles wieder trocken ist. Ich lass euch auch wissen, ob es so gelöst wurde oder ob ich noch andere Dinge ausprobieren muss.

UPDATE: Das piepen ist ohne besonderes zutun verschwunden. Es scheint sich also zu bestätigen, dass Feuchtigkeit durch extreme Wetterverhältnisse irgendwo eingedrungen ist und etwas ausgelöst hat. Kann am Piepser selber sein oder auch in den Schaltern. Genau kann ich es nicht festlegen.
Zuletzt geändert von Schubi007 am Do 6. Mai 2021, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Fabian
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:08
Roller: Horwin EK3 schwarz seit 01/21
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 piepen / piepst ohne Warnblinker / Blinker oder Motorkontrollleuchte

Beitrag von Fabian »

Piepst es nur 1x beim Einschalten oder piepst es dann weiter? Ich habe einen EK3, der klingt beim Blinken anders, aber direkt beim Einschalten piepst er auch 1x, genau so wie der EK1 beim Blinken (parallel zu dieser bescheuerten Melodie). Könnte also sein, dass das normal ist, aber dann wäre es ja von Anfang an da gewesen :roll:

Edit: sorry, da habe ich nicht genau genug gelesen, es piepst weiter... das ist in der Tat merkwürdig und vor allem nervig! Hoffentlich gibt sich das wieder!

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 piepen / piepst ohne Warnblinker / Blinker oder Motorkontrollleuchte

Beitrag von Schubi007 »

Hehe … ja piepst bis zum ausschalten.

Die Musik hat der EK1 gar nicht. Kenne aber diese Musik von SuperSoco 😅

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 piepen / piepst ohne Warnblinker / Blinker oder Motorkontrollleuchte

Beitrag von Schubi007 »

Hier wäre das ganze in einem Video nachzuschauen 😅
https://youtu.be/L6t0Sj9QPBg

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 permanentes piepen / piepst wie Blinker

Beitrag von Schubi007 »

Das piepen ist ohne besonderes zutun verschwunden. Es scheint sich also zu bestätigen, dass Feuchtigkeit durch extreme Wetterverhältnisse irgendwo eingedrungen ist und etwas ausgelöst hat. Kann am Piepser selber sein oder auch in den Schaltern. Genau kann ich es nicht festlegen.

Benutzeravatar
orthorix
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Apr 2021, 21:11
Roller: Horwin Ek1
PLZ: 22113
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 permanentes piepen / piepst wie Blinker

Beitrag von orthorix »

Hatte heute das selbe Problem. Horwinchen urlaubsbedingt eine Woche nicht bewegt. Piepen hört dann irgendwann auf. Ziemlich nervig.

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 permanentes piepen / piepst wie Blinker

Beitrag von Schubi007 »

Interessant... na mal schauen, wie es sich dann mit dem Update verhält. Hattest du ggf. schon das Update drauf? Falls nicht, hoffe ich, dass das Update diesen "Fehler" auch noch beseitigt ;)

Benutzeravatar
BlueHorst
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Jun 2021, 10:51
PLZ: 104
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 permanentes piepen / piepst wie Blinker

Beitrag von BlueHorst »

Hallo alle zusammen,

also ich ab das spontane und nervige Dauerpiepen jetzt auch mal erleben dürfen. Ich sage mal Feuchtigkeit halte ich für unwahrscheinlich, weil ich bin den EK1 jetzt 55 Kilometer gefahren und seit ich Ihn bekommen habe ist kein Tropfen Regen gefallen. Ich denke eher das es sowas wie ein Wackelkontakt oder sowas ist. Sind aber auch nur Vermutungen. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht ob das einmalig ist oder muss ich mich jetzt darauf einrichten das es andauernd passieren kann?

Grüße

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 256
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 permanentes piepen / piepst wie Blinker

Beitrag von Horninho »

BlueHorst hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 11:04
Ich sage mal Feuchtigkeit halte ich für unwahrscheinlich, weil ich bin den EK1 jetzt 55 Kilometer gefahren und seit ich Ihn bekommen habe ist kein Tropfen Regen gefallen.
Beruhigend zu wissen dass es anscheinend nicht am Regen liebt. ja du hast wahrscheinlich Recht, Wackelkontakt an wahrscheinlichsten. Würde ich Mal prüfen lassen . Oder vielleicht Software Bug den das neue Systemupdate behebt (hast du es schon ?)
Bin über 200 km gefahren und hatte zum Glück keinerlei Probleme in der Hinsicht (und bin auch schon ein Mal durch Regen gefahren)
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.000km

Benutzeravatar
BlueHorst
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Jun 2021, 10:51
PLZ: 104
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 permanentes piepen / piepst wie Blinker

Beitrag von BlueHorst »

Horninho hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 13:51
BlueHorst hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 11:04
Ich sage mal Feuchtigkeit halte ich für unwahrscheinlich, weil ich bin den EK1 jetzt 55 Kilometer gefahren und seit ich Ihn bekommen habe ist kein Tropfen Regen gefallen.
Beruhigend zu wissen dass es anscheinend nicht am Regen liebt. ja du hast wahrscheinlich Recht, Wackelkontakt an wahrscheinlichsten. Würde ich Mal prüfen lassen . Oder vielleicht Software Bug den das neue Systemupdate behebt (hast du es schon ?)
Bin über 200 km gefahren und hatte zum Glück keinerlei Probleme in der Hinsicht (und bin auch schon ein Mal durch Regen gefahren)
Den Softwarestand konnte mein Händler mir nicht genau sagen. Er wartet noch auf Antwort von Horwin.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste