Ich muss sagen, dass ich bei meinem EK3 auch nicht sehr glücklich mit der Kette bin.
Zueerst hat das hintere Ritzel stark ge-eiert, weil die Schrauben nicht korrekt gesichert bzw fest waren.
Beim Geräusch bin ich unsicher, ob das markerschütternde heulen (ca. 40km/h bis 59 km/h) vom Motor oder der Kette kommt.
Aber das umständliche ölen (Seitenverkleidung entfernen, ölen, einziehen und abwischen finde ich umständlich) und das ungute Gefühl weil die Kette halt trotzdem Schmutz anzieht finde ich eher odlschool als 2022.
Horwin EK3 warum dieser "mit Kette?"
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Do 1. Sep 2022, 22:02
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 79
- Kontaktdaten:
Re: Horwin EK3 warum dieser "mit Kette?"
Horwin EK3 (4000 km)
- conny-r
- Beiträge: 1963
- Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1059
- Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 9
- Kontaktdaten:
Re: Horwin EK3 warum dieser "mit Kette?"
Das mit dem öligen Schmutz stimmt. Ein Zahnriemen wäre besser.
- verbali
- Beiträge: 150
- Registriert: Mo 13. Jun 2022, 09:37
- Roller: Super Soco CPX
- PLZ: 10715
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Horwin EK3 warum dieser "mit Kette?"
hat beides Vor und Nachteile. Ein Zahnriemen ist natürlich sauberer, leiser und hält ggf sogar noch länger.
Dafür baut er deutlich breiter, braucht also mehr Platz. Ist schwerer zu spannen, eine Kette kann mehr Durchhang haben und wenn minimal schief läuft auch nicht schlimm (Ein Zahnriemen nimmt dir das aber schnell übel).
und dann noch das was für den asiatischen Markt nicht unwichtig ist. Eine Kette kann jeden Dorfhinterhofwerkstatt tauschen. Kette kann offen aufgezogen werden und vernietet werden.
Ein Zahnriemen ist natürlich immer geschlossen und ggf muss die Schwinge ausgebaut werden um den Riemen zu wechseln.( ich weiß nicht wie das beim Horwin ist).
Dafür baut er deutlich breiter, braucht also mehr Platz. Ist schwerer zu spannen, eine Kette kann mehr Durchhang haben und wenn minimal schief läuft auch nicht schlimm (Ein Zahnriemen nimmt dir das aber schnell übel).
und dann noch das was für den asiatischen Markt nicht unwichtig ist. Eine Kette kann jeden Dorfhinterhofwerkstatt tauschen. Kette kann offen aufgezogen werden und vernietet werden.
Ein Zahnriemen ist natürlich immer geschlossen und ggf muss die Schwinge ausgebaut werden um den Riemen zu wechseln.( ich weiß nicht wie das beim Horwin ist).
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Thomas R. und 5 Gäste