Horwin EK3 warum dieser "mit Kette?"

Smerz
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Sep 2022, 22:02
Roller: Horwin EK3
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 warum dieser "mit Kette?"

Beitrag von Smerz »

Ich muss sagen, dass ich bei meinem EK3 auch nicht sehr glücklich mit der Kette bin.
Zueerst hat das hintere Ritzel stark ge-eiert, weil die Schrauben nicht korrekt gesichert bzw fest waren.
Beim Geräusch bin ich unsicher, ob das markerschütternde heulen (ca. 40km/h bis 59 km/h) vom Motor oder der Kette kommt.
Aber das umständliche ölen (Seitenverkleidung entfernen, ölen, einziehen und abwischen finde ich umständlich) und das ungute Gefühl weil die Kette halt trotzdem Schmutz anzieht finde ich eher odlschool als 2022.
Horwin EK3 (4000 km)

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1963
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 warum dieser "mit Kette?"

Beitrag von conny-r »

@Achim,

Danke für Dein Statement 🍺
Gruß Conny

Markus Sch.
Beiträge: 1059
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 warum dieser "mit Kette?"

Beitrag von Markus Sch. »

Das mit dem öligen Schmutz stimmt. Ein Zahnriemen wäre besser.

Benutzeravatar
verbali
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 09:37
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 10715
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 warum dieser "mit Kette?"

Beitrag von verbali »

hat beides Vor und Nachteile. Ein Zahnriemen ist natürlich sauberer, leiser und hält ggf sogar noch länger.

Dafür baut er deutlich breiter, braucht also mehr Platz. Ist schwerer zu spannen, eine Kette kann mehr Durchhang haben und wenn minimal schief läuft auch nicht schlimm (Ein Zahnriemen nimmt dir das aber schnell übel).

und dann noch das was für den asiatischen Markt nicht unwichtig ist. Eine Kette kann jeden Dorfhinterhofwerkstatt tauschen. Kette kann offen aufgezogen werden und vernietet werden.
Ein Zahnriemen ist natürlich immer geschlossen und ggf muss die Schwinge ausgebaut werden um den Riemen zu wechseln.( ich weiß nicht wie das beim Horwin ist).

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Thomas R. und 5 Gäste