Horwin EK3 warum dieser "mit Kette?"

Frederico EK3
Beiträge: 8
Registriert: Do 13. Mai 2021, 17:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Horwin EK3 warum dieser "mit Kette?"

Beitrag von Frederico EK3 »

Moin liebe Horwin-Besitzer hier im Forum und Moin Ihr, die Ihr diskutieren möchtet, dass ein E-Roller "mit Kette" doch "Unsinn" wäre :cry: (habsch hier irjendwo jelesen)

Argumentiert doch mal mit, wenn Ihr möchtet.

Meine Entscheidung für die Horwin hatte im Großen und Ganzen 3 Hauptgründe:

1. Bei defekt des Hinterreifens - kostengünstiger und natürlich einfacher (20% meiner Entscheidung)
2. Langlebigkeit des Mittelmotors, weil Vibrationen und die immer wieder auftretenden "Schläge" durch Schlaglöcher allen Teilen nicht guttun (50%)
3. Das "Gehört-werden" beim Cruisen mit dem E-Roller mir tatsächlich besser gefällt und im Endeffekt "sicherer" ist (20%) (so laut isser nich :P )

daneben gab es noch weitere Argumente, die für den Horwin EK3 sprechen - da könnte man später noch etwas einbringen, wenn Ihr wollt (10%)

Bin gespannt auf Eure Entscheidungshilfen für den Erwerb der Horwin, oder auch Eure "fetten" Gegenargumente, die zeigen, dass ich falsch liegen könnte... - ich freu mich drauf - bin vom Beruf her mit Mechanik, Kinetik und technischen Fragen aufgewachsen - bin 59 Jahre "jung" und schon lange mit verschiedenen Themen der Elektrifizierung beschäftigt - seit 15 Jahren jetzt nur noch "planerisch" - nicht mehr so viel Praktisch - leider :)

Schönes Wochenende allen, die das lesen, oder gelesen haben :!:

FREDERICO
Frederico EK3 - fährt jetzt etwas leiser als sonst :!: :geek:

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 warum dieser "mit Kette?"

Beitrag von Frissmich »

Was soll man da noch drunter schreiben?
Du hast dich schon zu 90% für einen Antrieb von gestern entschieden, werde einfach glücklich damit. ;)
Telegram = @Frissmich

Aamu
Beiträge: 32
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 08:47
Roller: Ecooter E2S
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 warum dieser "mit Kette?"

Beitrag von Aamu »

Klingt irgendwie unnötig aggressiv, dein Beitrag.

Es gibt sicherlich gute Gründe und Vorlieben für oder gegen verschiedene Roller - denke aber nicht, dass es hier das Ziel sein sollte, irgendwelche virtuellen Debatten zu gewinnen.

Frederico EK3
Beiträge: 8
Registriert: Do 13. Mai 2021, 17:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 warum dieser "mit Kette?"

Beitrag von Frederico EK3 »

Frissmich hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 13:55
Was soll man da noch drunter schreiben?
Du hast dich schon zu 90% für einen Antrieb von gestern entschieden, werde einfach glücklich damit. ;)
Ja - Danke für Deine Meinung und Deinen Beitrag :!:

Welcher Antrieb von gestern? - Meinst Du den "antreibenden" Elektro-Mittelmotor?
Oder meinst Du "nur" die Kraftübertragung via Kette :?:

freu mich auf meinen Kaffee jetzt - mit mittelalteranmutenden Melitta - Kaffemühlenfilterkaffeemaschine aufgebrüht (ziemlich Anno Pief - woll?
FREDERICO
Frederico EK3 - fährt jetzt etwas leiser als sonst :!: :geek:

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 warum dieser "mit Kette?"

Beitrag von mombi »

Frederico EK3 hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 13:23
....
1. Bei defekt des Hinterreifens - kostengünstiger und natürlich einfacher (20% meiner Entscheidung)
2. Langlebigkeit des Mittelmotors, weil Vibrationen und die immer wieder auftretenden "Schläge" durch Schlaglöcher allen Teilen nicht guttun (50%)
3. Das "Gehört-werden" beim Cruisen mit dem E-Roller mir tatsächlich besser gefällt und im Endeffekt "sicherer" ist (20%) (so laut isser nich :P )
....
Zu 1.:
Bin zu 100 % deiner Meinung

Zu 2.:
Glaube nicht das das ein Problem ist. Hatte da zumindest selbst noch keine Probleme bei meine beiden Rollern und habe auch noch nichts auffälliges bemerkt. Würde sogar sagen das aufgrunde der geringeren Drehzahl der BLDC Radnarbenmotor evtl. sogar langlebiger ist.

Zu3.:
Bin eher der wo gerne lautlos fährt und das auch genießt. Wenn ich einen Guten Sound will steige ich auf meinen alten XT600 Einzylinder.

Für mich ist der Radnarbenmotor die bessere Lösung weil leiser und weniger bewegte Teile. Ausserdem nahezu verschleiß- und Wartungsfrei. Bei Mittelmotor mit Kette musst Du immer mal Schmieren und nachspannen.

Ein Vorteil des Mittelmotors ist IMHO das höhere Drehmoment beim Anfahren wegen der Übersetzung. Ausserdem hast Du eine Geringer ungefederte Masse.

Beide Systeme haben ihre daseinsberechtigung.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 warum dieser "mit Kette?"

Beitrag von MEroller »

@mombi, Radnabenmotor heißt das, hat nichts mit Narben zu tun :lol: Durchgängig sogar...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 warum dieser "mit Kette?"

Beitrag von Frissmich »

Sollte nicht aggressiv seien.
Aber jemand der sein Urteil schon zu 90% gefällt hat braucht man eigentlich auch nicht mehr mit Gegenargumenten kommen.
Ich meinte natürlich die Art der Übertragung per Kette.

Ps: mein Kaffee schmeckt auch ;)
Telegram = @Frissmich

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 warum dieser "mit Kette?"

Beitrag von Squirrel »

Mal eine Zwischenfrage: wie weit kommt man denn mit einem EK3 mit 2 Akkus in etwa? Ich befürchte dass die Kette einen Teil Leistung frisst. Aber ob sich das in der Praxis irgendwo bemerkbar macht? Schafft der Roller auch bei "beherzter" Fahrweise 100 Kilometer?
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Frederico EK3
Beiträge: 8
Registriert: Do 13. Mai 2021, 17:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 warum dieser "mit Kette?"

Beitrag von Frederico EK3 »

Squirrel hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 16:01
Mal eine Zwischenfrage: wie weit kommt man denn mit einem EK3 mit 2 Akkus in etwa? Ich befürchte dass die Kette einen Teil Leistung frisst. Aber ob sich das in der Praxis irgendwo bemerkbar macht? Schafft der Roller auch bei "beherzter" Fahrweise 100 Kilometer?
Hallo Squirrel,
..das ist natürlich von verschiedenen Faktoren abhängig, das weißt Du..
Außentemperatur, Fahrweise, Dein Gewicht, Anfahren mit Stufe 1, 2 oder 3, Steigungen in der Strecke, Alter der Akkus etc. ich hab bestimmt einiges vergessen - sorry.
Die Angaben des Herstellers kann man eigentlich getrost vergessen - Beispiel an Fahrweise meines Bruders:

Fährt jetzt täglich bei ca. 10-15°C eine Strecke von 96 km, Gewicht ca 90kg, mit 80% Leistung (zwischen 75 und 85km/h),eine teils hügelige Strecke - nur Landstrasse, mit relativ neuen Akkus (ca. 10-15 Ladezyklen)
Er braucht 1,4 Akkus auf, soll heißen - den ersten fährt er bis ca 20% runter und hat 65km gefahrene Strecke und den 2ten fährt er runter bis 70%.
Das wird im Sommer sicher mehr km-Leistung und erst recht, wenn er gewichtsmässig abnimmt (will er) :lol:

Wenn ich die gleiche Stecke fahre, dann brauche ich sicherlich 10-15% weniger Akku - bin leichter, fahre etwas behäbiger. :geek:

Die Kraftübertragung "Kette" frisst sicher auch etwas mehr, aber das ist marginal im Vergleich zu Nabenmotor.

LG - Federico
Frederico EK3 - fährt jetzt etwas leiser als sonst :!: :geek:

vossibaer11
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 09:43
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 warum dieser "mit Kette?"

Beitrag von vossibaer11 »

Squirrel hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 16:01
Mal eine Zwischenfrage: wie weit kommt man denn mit einem EK3 mit 2 Akkus in etwa? Ich befürchte dass die Kette einen Teil Leistung frisst. Aber ob sich das in der Praxis irgendwo bemerkbar macht? Schafft der Roller auch bei "beherzter" Fahrweise 100 Kilometer?
Hi, meine ersten Fahrten mit dem EK3 brachte jeweils 50 km mit einem Tank. Also für mich ca 100 km Reichweite.
1,91 cm / 98 kg. Soziusbetrieb ca 30 %. Ausschließlich absolut flaches Gelände, zu 100 % fahre ich in der Innenstadt von Köln.

Stufenrelationen: Gang 1/2/3 zu 30/60/10 Prozent. (grob geschätzt)

Ich fahre die Tanks auf ca 10% Restkapazität herunter.

VG
Volker

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 18 Gäste