Wandhalterung für das Ladegerät aus dem 3D-Drucker

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Wandhalterung für das Ladegerät aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Wattomat »

Hey Leute,
nachdem unser Ladegerät (EK1) vom vielen rumliegen mittlerweile etwas mitgenommen aussieht, hab ich mal meinem Spieltrieb freien Lauf gelassen und eine Wandhalterung konstruiert und gedruckt.
Es war ein spannendes Projekt, bei dem ich wieder viel dazugelernt hab (ich bin noch ziemlicher Anfänger in dem Bereich).

Zum Design: Neben der Stabilität war es mir wichtig, dass man das Ladegerät auch in der Halterung verwenden kann. Dafür durfte natürlich der Luftstrom des Ventilators nicht blockiert werden. Auch das Kabel mit dem Stecker wollte ich vom Boden weg und sicher aufbewahrt haben.
Da das Druckbett meines Druckers nur 20cm Durchmesser hat, musste ich das Design so anlegen, dass es aus mehreren Einzelteilen zusammengesteckt wird. Die Druckzeit belief sich auf ca. 20h. Ich hatte den Drucker recht langsam laufen lassen um das Risiko eines Fehldrucks zu minimieren.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, aber seht selbst:
Dateianhänge
IMG_4947.jpeg
IMG_4948.jpeg
IMG_4949.jpeg
IMG_4956.jpeg
IMG_4958.jpeg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wandhalterung für das Ladegerät aus dem 3D-Drucker

Beitrag von MEroller »

Saubere Arbeit :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Spex
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Mär 2021, 16:38
Roller: Horwin EK1
PLZ: 22527
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wandhalterung für das Ladegerät aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Spex »

Sehr stark! Hast Du auch mal über einen alternativen Kennzeichenhalter nachgedacht?

RollingTom
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 21:23
Roller: Horwin EK1
PLZ: 32
Kontaktdaten:

Re: Wandhalterung für das Ladegerät aus dem 3D-Drucker

Beitrag von RollingTom »

Super! Ich habe einen Prusa Mini.
Mit nur 18 cm großem Druckbett.
Würde es darauf auch druckbare sein?
Hast du die STL oder 3MF Datei irgendwo publiziert?
Ansonsten würde ich mich auch freuen sie testen zu dürfen.
Zuletzt geändert von RollingTom am Sa 22. Mai 2021, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Wandhalterung für das Ladegerät aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Wattomat »

Spex hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 09:56
Sehr stark! Hast Du auch mal über einen alternativen Kennzeichenhalter nachgedacht?
Bis gerade eben noch nicht 😉

Aber ob ich dem Ding dann vertrauen würde 🤔

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Wandhalterung für das Ladegerät aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Evolution »

Gibst Du deinen Entwurf in die public domain, damit andere User ihn nachdrucken können?

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wandhalterung für das Ladegerät aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Schubi007 »

Respekt! Sieht sehr gut aus!

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Wandhalterung für das Ladegerät aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Wattomat »

RollingTom hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 10:42
Super! Ich habe einen Prusa Mini.
Mit nur 18 cm großem Druckbett.
Würde es darauf auch druckbare sein?
Hast du die STL oder 3MF Datei irgendwo publiziert?
Ansonsten würde ich mich auch freuen sie testen zu dürfen.
Das sollte sich ausgehen. Die längsten Teile sind die dünnen Streben mit 153mm.

Gerne stelle ich die Dateien der Community zur Verfügung. Ich hab nur noch keinen Account auf Thingiverse oder einer anderen Plattform.
Was wäre da denn zu empfehlen?

Der Einfachheit halber, hab ich hier mal auf die Schnelle einen wetransfer-Link eingerichtet. Ich hoffe ich hab alles korrekt exportiert. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
https://we.tl/t-oYX1lPQYb7

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Wandhalterung für das Ladegerät aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Wattomat »

Ach ja, ein Problemchen hätte ich da noch:

Hat jemand eine Ahnung wie man das Kabel (Akkuseitig) verlängern könnte? Gibt's da Verlängerungen zu kaufen, oder vielleicht die Stecker separat?
Die scheinen ja fast überall Verwendung zu finden.

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Wandhalterung für das Ladegerät aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Wattomat »

Hier noch mal der Link zur Wandhalterung auf Thingiverse.

https://www.thingiverse.com/thing:4880619

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste