Erfahrungen Horwin EK1

Antworten
VladiB
Beiträge: 35
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 15:44
Roller: Horwin EK1
PLZ: 85
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Horwin EK1

Beitrag von VladiB »

Ich glaube Teil des Problems ist auch, dass der Nabenmotor ziemlich schwer ist. Das ist alles ungefedertes Gewicht das mit jeder Unebenheit schwenkt.

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Horwin EK1

Beitrag von Schubi007 »

FreeEnergy hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 10:04
6bar
:roll: Wahnsinn, was die Händler einem so anvertrauen :lol: Und ich hatte mich mit 3 Bar schon unwohl gefühlt. Offiziell sind es laut Aufdruck 2,3 bis 2,5 Bar. Eben wie beim Standard-Autoreifen.

Andre82
Beiträge: 38
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 12:12
Roller: Horwin EK1
PLZ: 76
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Horwin EK1

Beitrag von Andre82 »

fresch7 hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 23:17
Hallo zusammen,

Ich habe heute gleich zwei Phänomene mit meinem EK1 erlebt, der gerade eine Woche alt ist.
1. Während der Fahrt ging auf ein Mal das Display aus. Der Roller war noch fahrbereit, alles ganz normal, aber das Display war schwarz. An der nächsten Ampel hab ich neu gestartet, dann ging wieder alles.
2. Heute war es recht warm (~ 20 °C). Insbesondere beim Bremsen und Einfedern im Stand habe ich ein Knarzen vorn auf Cockpithöhe wahrgenommen. Ich konnte es soweit eingrenzen, dass es von der schwarzen Hochglanzverkleidung rechts vorn kommt. Wenn ich diese leicht "zusammendrücke" kommt genau dieses Knarzen. Als es heut Abend wieder kälter wurde, war das Geräusch weg. Ziemlich nervig...

Habt Ihr diese Phänomene auch schon mal erlebt?
Das Geräusch habe ich auch. Dachte zu beginn es ist die Federung der Vordergabel, aber es kommt aus dem Bereich Abblendlicht Lenker. Ist bei mir auch bei kälteren Temperaturen.

rostbratwurst
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 12:40
Roller: Horwin EK1
PLZ: 40
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Horwin EK1

Beitrag von rostbratwurst »

Habe auch ein Geräusch am Vorderrad oder vorderen Radkasten vernommen, welches ab circa 20 km/h aufgetreten ist. Habe nun 2700km seit Oktober runter.

Roller zur Werkstatt gebracht -> siehe da: Beide vorderen Kugellager waren zerbröselt. Werkstatt sagt es ist ein klarer Garantiefall, da Herstellerfehler.
Habe jetzt erstmal meinen Händler auf den Fall hingewiesen.

Leider viele Probleme mit gelösten Schrauben gehabt die für klappern der Teile Sorgen, außerdem hört man nun die Bremsscheibe zwischen den Bremsbacken schleifen. Auch wenn es nichts großartiges ist hat man trotzdem dann ein eher mulmiges Gefühl.
Toller Roller was das Fahrgefühl angeht, aber was Qualität der Verarbeitung angeht bin ich leider enttäuscht.

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Horwin EK1

Beitrag von loetlampe »

Bei meinem EK3 waren nach gut 1000km auch die Lager vorne brack, das geile ist, die kann man nicht einzeln tauschen, sondern die gibt es nur in Verbindung mit einem kompletten Vorderrad... Heißt für den Mechaniker dann, dass er die Bremsscheibe ummontieren muss und man ne Felge mit defekten Lagern auf Halde hat. Wer sich so einen Schwachsinn ausdenkt fragt man sich da.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Horwin EK1

Beitrag von meinereiner »

die Felge mit Lagern kostet irgendwas um die 60 €.
Für das Geld brökelt kein deutscher Zweiradmechaniker beide alten Lager raus und stopft keine zwei Lager incl. der Kosten für die neuen Lager wieder rein.
Es sollen ja die Garantiekosten niedrig bleiben.
Insofern kann man dem, der sich das ausgedacht hat, eigentlich dankbar sein, weil nach der Garantie spart es notfalls eigenes Geld.
Aaaaber : Es ist weder Nachhaltig und man hat wieder komische Chinalager an Bord. Das ist leider eine der Kröten, die man schlucken muss, wenn man halt günstig was aus China gekauft hat….

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Horwin EK1

Beitrag von loetlampe »

Ja, mir ging es auch mehr um die Nachhaltigkeit, wieso wegen zwei popeligen Lagern gleich die ganze Felge zugunsten des geringeren Aufwands händlerseits getauscht wird. Habe das auch nur gemacht, weil es in die Garantiezeit fällt. Habe aber das Gefühl, dass die "neuen" Lager auch nicht viel besser als die altem sind. Nächstes Mal presse ich die selbst aus und hole was haltbares, ist natürlich nicht für jeden Nutzer machbar aber man kann auch den Chinakrempel aufwerten, was ich ja mit neuen Dämpfern hinten auch schon gemacht habe.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Horwin EK1

Beitrag von siguras »

Kurzes Zwischenfazit, nachdem ich diese Woche die 10.000 km-Marke überschritten habe:

Finanziell hat sich der Roller jetzt schon gelohnt. Wenn man die Steuerfreigrenze von 35 Cent pro km für ein Auto ansetzt (ist seitdem ich den Roller habe abgemeldet) sind das jetzt 3.500 €. Gezahlt habe ich 2.660 € inklusive der Förderung von der Stadt. Die THG-Auszahlung kam diese Woche auf mein Konto, damit sind grob gerechnet die Kosten für Zulassung, Schilder, Versicherung und die Stromkosten abgedeckt. Der Roller ist eine echte Cash-Cow :)

Probleme oder Werkstattbesuche hatte ich bisher keine, der Akku hat noch die gleiche Reichweite wie zu Beginn. In der Stadt spart man sich Zeit und Geld für Parkplätze, das ist noch gar nicht eingerechnet. Es macht riesig Spaß damit rumzufahren. Gerade jetzt im Sommer ein Traum, ihr kennt es ja!

Genug geschwärmt, ich kann den EK1 jedenfalls wärmstens empfehlen!

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Horwin EK1

Beitrag von loetlampe »

Jetzt musst du mir aber den Trick verraten, jeden einzelnen gefahrenen Kilometer steuerlich via Pendlerpauschale geltend zu machen, ich bin gespannt.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Horwin EK1

Beitrag von Thunder115 »

Sich die Steuerersparniss schön zu rechnen ist etwas optimistisch. Ich setze einfach mal die Tankkosten an, die ich beim Auto in der Stadt spare. Also 9l/100km. Macht irgendwas um die 18€ / 100km Ersparnis.
Meine ganze Rechnung für meinen Roller bremsen die ca. 100€ für die Inspektion aus. Das steigert die Kosten je Kilometer doch arg :twisted:

Bei der Pendlerpauschale muß man bedenken, dass nur der einfache Weg angesetzt wird, damit halbiert sich schon mal die Ersparnis ;-)
Dazu hat man 35ct erst ab dem 21. Kilometer. Das ist aber nur der Betrag, wofür man keine Steuern zahlt. Selbst wenn man einen Steuersatz von 30% hat (schon recht gut verdienend) bleiben letztendlich ca. 5 Cent je Kilometer übrig. Dazu muß man dann erstmal die Werbekostenpauschale von neuerdings 1200€ auch erstmal erreichen.

Ich hatte auf die Schnelle per Google eine Rechnung gefunden: 37km Stecke, 30000€ Bruttojahreslohn ergibt ca. 763€ Ersparnis.
Nur als kleine Info, da es gern verwechselt wird. Von der Steuer absetzen heißt nur, ich zahl darauf keine Steuern mit meinem persönlichen Steuersatz. Das Finanzamt verschenkt kein Geld ;-)
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste