Erfahrungen Horwin EK1

Antworten
Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Horwin EK1

Beitrag von Horninho »

Zugfass hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 19:51
Was hat das Ladegerät an Ampere.

Steht alles oben in meinem Text
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.000km

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Horwin EK1

Beitrag von Horninho »

Zugfass hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 17:57
Die fahrradsteckdose haben 230 Volt bei mir schukosteckdose das einkaufszentrum hat 230 Volt draußen für Fahrräder
Willst du wirklich an einer Ladestation für E-Bikes von einem Einkaufszentrum deinen Roller laden ?? Du müsstest dieses EK1 Ladegerät (siehe Foto) ja dann von der Steckdose zu deinem Roller führen...
Willst du das dann wirklich unbeobachtet drausen betreiben während du einkaufst ?? Was machst du wenn es anfängt zu regnen? Das Ladegerät darf nicht nass werden , deswegen glaube ich du uberdenkst dein Vorhaben besser oder es ist nicht der passende Roller für dich

Bild
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.000km

Zugfass
Beiträge: 10
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 18:15
Roller: keinen
PLZ: 3100
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Horwin EK1

Beitrag von Zugfass »

Die Steckdose ist überdacht und wenn ich Zuhause lade je nach wetter drinnen oder draußen

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Horwin EK1

Beitrag von Horninho »

Anbei ein Foto von der Akkulade-Status-Anzeige:

Es gibt 5 kleine Leichtstreifen/Balken,
Balken 1: Akkustand zwischen 0 & 20%
Balken 2: Akkustand zwischen 20 & 40%
Balken 3: Akkustand zwischen 40 & 60%
Balken 4: Akkustand zwischen 60 & 80%
Balken 5: Akkustand zwischen 80 & 100%

Beim Ladevorgang blinkt der Bereich in dem er gerade lädt:
Hier im Beispiel ist der erste Balken dauerhaft am leuchten ,und der zweite ist am blinken, d.h. der Akkustand ist derzeit zwischen 20 & 40% am laden - und wandert dann sukzessive nach oben bis alle Balken dauerhaft leuchten.
EK1 blinkende Ladestandanzeige
EK1 blinkende Ladestandanzeige
ezgif.com-gif-maker (2).gif (2.81 MiB) 1751 mal betrachtet
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.000km

Benutzeravatar
ericDUS
Beiträge: 21
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 17:21
Roller: Horwin EK1
PLZ: 40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Horwin EK1 - fährt plötzlich nicht mehr

Beitrag von ericDUS »

Hallo Leute,
was mir gestern passiert ist:
Bin 2 km in die Stadt gefahren um etwas wegzubringen, kurz vor dem Laden geparkt (Seitenständer!), Schlüssel abgezogen.
Nach 5 Minuten wollte ich wieder losfahren - Schlüssel rein, Display zaubert wie immer, Knopf zum losgahren gedrückt, "3" erscheint im Display, Gas gedreht - nix passiert.
Habe dann ALLES an Voodoo gemacht, sogar Akku abgeklemmt etcpp. War ziemlich angepisst.
Als alles nix nutzte bei meinem Händler in Köln angerufen.
Der meinte ich soll mal unter der Roller gucken, manchmal würde sich der Sicherungsschalter losrappeln, der verhindert das man mit ausgeklapptem Seitenständer losfährt.
Und tatsächlich (!) war dieser Drücker lose und hing fast raus. Wieder reingesteckt (ist nicht geschraubt!) und los ging es wieder.

Also: wenn Euch auch so etwas passiert: drunter gucken. Natürlich ist dieses Teil mistig angebracht.

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Horwin EK1

Beitrag von siguras »

So ich bin nun auch Besitzer eines blauen EK1. Erste Heimfahrt ca. 70 km, 30 % Restakku, war hügelig und ich wiege 100 kg und der Rucksack sicher auch 5.

Gleich zweimal hab ich richtig Glück gehabt, dass mein Handy noch lebt, denn das hat es bei starken Hubbel aus der Horwin - Handyhalterung gehauen. Zum Glück jedes Mal in den Fußraum gefallen. Da muss ich bei Tageslicht mal schauen ob ich zu blöd war. Da ist so ein Knopf in der Mitte, der das Fest macht, nur wenn das Handy eingelegt ist bekomme ich den logischerweise nicht gedrückt.

Benutzeravatar
Zeus268
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Jul 2021, 18:49
Roller: Horwin EK1 Extended Range
PLZ: 22179
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Horwin EK1

Beitrag von Zeus268 »

hi an Alle

@siguras

hab auch die Orginal Handyhalterung dran, musste sie aber ordentlich Festziehen ( mit Akkuschrauber und Zange )
damit sie nicht Durchdreht ( Iphone 11 Max , recht Schwer ) aber das handy selber ist eigentlich fest drin da ja die ecken
sich über das Handy stülpen

zur Horwin kann ich nur sagen echt Klasse , sieht fantastisch aus unf fährt sich nach Entdrosselung mehr als Klasse
( Ohne Entdrosselung auch .... :lol: ) Reichweite mit Extended Range ( Flachland ) etwa 100 Km, mit Entdrosselung etwa
70-80 km aber denke es ist OK

Hier nochmal ein Bild mit aktivierten Seitenlichter
Bild
Zuletzt geändert von Zeus268 am Mi 28. Jul 2021, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Horwin EK1

Beitrag von siguras »

Danke! Die Handyhalterung scheint einfach nicht für alle Handys geeignet zu sein. Ich habe ein Xiaomi Poco F3 oder so ähnlich. Dadurch, dass die Kamera hinten eine Erhebung hat, bekomme ich den Knopf in der Mitte gar nicht richtig gedrückt, mit der die Halterung sich fester zusammenzieht. Das iPhone von meiner Freundin ist gar nicht fest zu bekommen, weil es einfach zu klein für die Halterung ist.

Zu der Reichweite mit Entdrosselung: bin ich richtig in der Annahme, dass wenn ich das Ding entdrosseln würde und trotzdem immer nur 45 km/h fahre die Reichweite ähnlich wie gedrosselt ist? Weißt Du wie schnell das Ding ist wenn man auf Stufe 2 entdrosselt fährt?

Da ich das Handy, wenn überhaupt, sowieso nur als Navi brauche, habe ich mir jetzt einfach solche Airdots von Xiaomi für 15 EUR bestellt und lasse mir dann die Navi-Ansagen einfach aufs Ohr übertragen. Ob das erlaubt ist, ist mir noch nicht so ganz klar. Musik hören beim Fahren ist nach einer schnellen Google-Recherche nicht erlaubt und wird mit 10 EUR verwarnt. Aber wenn ich mir nur die Navi-Ansagen auf ein Ohr übertragen lasse? Scheint nicht so klar geregelt zu sein, oder weiß es jemand besser?

Benutzeravatar
Zeus268
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Jul 2021, 18:49
Roller: Horwin EK1 Extended Range
PLZ: 22179
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Horwin EK1

Beitrag von Zeus268 »

Auf stufe 1 Entdrosselt etwa 40 km/ h auf Stufe 2 etwa 53 Km/h auf stufe 3 über 60 KM/H

die reichweite ist aber trotzdem geringer als nicht entdrosselt da du ja immer mit 60+ Dauerstrom fährst
dafür ist der einbruch nach 60 % stromkapazität nicht da du fährst eigentlich bis zum letzen Prozent volle Pulle

muss man sich überlegen ob man das möchte, aber bedenke wenn du die Entdrosselt entsteht der Suchtfaktor :lol:
Anzug und Fahrleistung ist extrem gesteigert

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Horwin EK1

Beitrag von siguras »

Danke, ich überlege mir mal ob ich mich der Suchtgefahr stelle... Es ist natürlich verlockend. Ich habe mir vorgenommen, bei gutem Wetter einmal pro Woche damit zur Arbeit zu fahren, einfache Strecke über 60 km über Landstraße, da machen 15 km/h mehr natürlich bisschen was aus.

Also die ersten 100 km waren ein Traum mit dem Ding, auch zu zweit alles bestens. An dem "Angstberg" hatten wir noch 15 km/h drauf, aber immerhin geschafft ;)
Einzig negativer Punkt ist finde ich das Ladegerät, das für mich zumindest überraschend laut ist. Wenn ich im Unu-Forum so mitlese, bin ich umso froher von meinem Kauf des Unus zurückgetreten zu sein. Die Farbe ist ein Traum und der Preis ok (bei uns in der Stadt gab es sogar noch eine Förderung, das macht die Entscheidung leichter).

Die Frage mit den Kopfhörern hat sich erledigt, ist offenbar nicht verboten: https://www.verti.de/blog/music-motorradhelm.jsp

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste