EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen

Beitrag von Wattomat »

Unserer macht auch dann und wann komische Geräusche. Ich hatte aber eigentlich den Eindruck, es hat mit dem Untergrund zu tun. Wenn z.B. recht viel Teer auf der Straße ist und die Temperaturen hoch sind.

Bei diesen Reifen muss man übrigens öfter mal den Druck kontrollieren. Man merkt es nicht unbedingt, wenn zu wenig Druck drin ist.

romdo67
Beiträge: 18
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:53
Roller: UNU Rebell 3kw - verkauft März 21 5500 km
PLZ: 93
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen

Beitrag von romdo67 »

Bei unserem EK1 sind seit kurzem auch Geräusche am Hinterrad zu hören. Bei jeder Umdrehung an der selben Stelle. Es hat den Anschein, dass im Motorgehäuse etwas locker ist und nur an einer Stelle schleift.
Was wären beu Euch die Ursachen?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen

Beitrag von MEroller »

Ist es ein zing-zing-zing Geräusch? Das spräche für verschlissene Motorlager, so dass der Rotor (die Felge) mit den Magneten unten am Stator streift...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

romdo67
Beiträge: 18
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:53
Roller: UNU Rebell 3kw - verkauft März 21 5500 km
PLZ: 93
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen

Beitrag von romdo67 »

MEroller hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 11:32
Ist es ein zing-zing-zing Geräusch? Das spräche für verschlissene Motorlager, so dass der Rotor (die Felge) mit den Magneten unten am Stator streift...
Es hört sich eher wie ein Frosch an. Wenn man an bestimmter Stelle den Reifen vor und zurück bewegt ein Geräusch als wenn was locker wäre im Motor. Ohne Belastung am Hauptständer) kaum mit mehr Gewicht lauter. Druck im Hinterreifen 2,5 bar. War vom Händler mit 3,5 bar ausgeliefert worden. Ich würde ihn ja aufschrauben, aber ich trau mich nicht wegen der Gewährleistung.

HorwinEK1
Beiträge: 172
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen

Beitrag von HorwinEK1 »

Da du bei Horwin zwei Jahre lang, eine echte Herstellergarantie und nicht nur die gesetzliche Gewährleistung hast, würde ich damit zum Händler gehen. Falls er zu weit von dir entfernt ist, soll er dir eine Werkstatt nennen, die sich das im Auftrag anschauen kann.

guidoj
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Jul 2021, 22:42
Roller: Horwin EK3
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen

Beitrag von guidoj »

Ich hatte auch Geräusche vom Hinterrad.

Mein Zing Geräusch kam allerdings von der Bremsscheibe, diese schliff bei jeder Umdrehungen am Bremssattel da dieser falsch ausgerichtet war (Bremsscheibe muss mittig zwischen den Bremsbelägen stehen). Um das anzupassen muss man nur die beiden kleinen Schrauben am Bremssattel lösen und kann ihn dann verschieben und wieder anziehen.
Falls jemand genaueres wissen möchte kann ich gerne noch eine detaillierte Anleitung dazu erstellen.

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen

Beitrag von Wattomat »

guidoj hat geschrieben:
Fr 13. Aug 2021, 20:23
Ich hatte auch Geräusche vom Hinterrad.

Mein Zing Geräusch kam allerdings von der Bremsscheibe, diese schliff bei jeder Umdrehungen am Bremssattel da dieser falsch ausgerichtet war (Bremsscheibe muss mittig zwischen den Bremsbelägen stehen). Um das anzupassen muss man nur die beiden kleinen Schrauben am Bremssattel lösen und kann ihn dann verschieben und wieder anziehen.
Falls jemand genaueres wissen möchte kann ich gerne noch eine detaillierte Anleitung dazu erstellen.
Bei mir ist es die vordere Bremsscheibe, die einen leichten Schlag hat. Merkt man aber nur durch ein leichtes Ruckeln beim Bremsen.

Leider funktioniert die Ersatzteilversorgung seitens Horwin momentan überhaupt nicht. Wir warten schon 3 Wochen auf dieses Standartteil.

guidoj
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Jul 2021, 22:42
Roller: Horwin EK3
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen

Beitrag von guidoj »

IMG_20210814_130132.jpg
Messeaufbau Hinterrad
Wattomat hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 11:12
guidoj hat geschrieben:
Fr 13. Aug 2021, 20:23
Ich hatte auch Geräusche vom Hinterrad.

Mein Zing Geräusch kam allerdings von der Bremsscheibe, diese schliff bei jeder Umdrehungen am Bremssattel da dieser falsch ausgerichtet war (Bremsscheibe muss mittig zwischen den Bremsbelägen stehen). Um das anzupassen muss man nur die beiden kleinen Schrauben am Bremssattel lösen und kann ihn dann verschieben und wieder anziehen.
Falls jemand genaueres wissen möchte kann ich gerne noch eine detaillierte Anleitung dazu erstellen.
Bei mir ist es die vordere Bremsscheibe, die einen leichten Schlag hat. Merkt man aber nur durch ein leichtes Ruckeln beim Bremsen.

Leider funktioniert die Ersatzteilversorgung seitens Horwin momentan überhaupt nicht. Wir warten schon 3 Wochen auf dieses Standartteil.


Hallo,

ich habe heute die Toleranzen für den Seitenschlag erhalten.
Toleranzen: Hinweis! Max. zulässiger Seitenschlag im eingebau- ten Zustand 0,060 bis 0,090 mm (Richtwert)!

Ich habe heute mit einer Messuhr meine Scheiben gemessen und
festgestellt das die vordere 0,23mm und die Hintere 0,25mm Seitenschlag hat.

Der Händler weigerte sich bis zuletzt irgendwelche Mängel anzuerkennen. Erst mit benachrichtigung meines Anwalts besserte sich sein Verhalten.

Mal sehen wie Lange ich warten muss.
Ich denke Horwin bekommt viele Reklamationen und muss evtl. einen neuen Produzenten oder Materialzulieferer finden, also kann es gut sein das es noch eine Weile dauert.

Skywalker
Beiträge: 15
Registriert: Do 11. Nov 2021, 14:51
PLZ: 68165
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen

Beitrag von Skywalker »

Hallo, ich hänge mich Mal hier an bzgl. dem Luftdruck - welcher Luftdruck vorne+hinten ist eigentlich empfohlen?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen

Beitrag von Evolution »

Empfohlener Reifendruck: 27-33 psi (1.86 - 2.28 bar) für Vorderräder und 30- 36 psi (2.07 - 2.48 bar) für Hinterräder.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste