EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen

HorwinEK1
Beiträge: 173
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen

Beitrag von HorwinEK1 »

Hallo liebes Forum,

Ich wollte mal fragen, ob nur ich dieses merkwürdige Phänomen habe und ich bitte um Entschuldigung für die Aussage.

Ich habe meinen Horwin EK1 vor knapp einer Woche gekauft. Dieser hat das neuste Software Update und ich bin rundum zufrieden. Hauptsächlich fahre ich mit meiner Freundin gemeinsam durch die Stuttgarter Straßen. Da ich vorher noch keinen Roller besaß ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen.

Immer wenn wir unterwegs sind, macht der Hinterreifen ohne besonderen Grund ein Furz Geräusch. Man kann sich das genauso vorstellen, als würde man aus dem Mund durch die Backe furzen. also eher ein hoher Ton. Das ganze kann mal kurz aber auch lang passieren. Lang bedeutet in dem Fall bis zu 3 Sekunden. Es passiert ungefähr aller 3 Minuten würde ich jetzt mal so als Schnitt sagen. Manchmal mehr manchmal weniger.

Es ist grundsätzlich auch eher lustig wenn wir dieses Geräusch hören, trotzdem kann ich es mir nicht erklären. Der Reifen scheint optisch keinen Schaden aufzuweisen. Aber ich habe von diesen ominösen "Vakuum-Reifen" auf https://www.horwin.eu/de/ek1/ gelesen und habe die Befürchtung das da was nicht ganz richtig ist. Besonders da es nur der hintere Reifen ist.

Habt ihr das selbe Problem, oder sollte ich meinen Händler darauf ansprechen.

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen

Beitrag von mombi »

HorwinEK1 hat geschrieben:
Fr 25. Jun 2021, 12:09
....Hauptsächlich fahre ich mit meiner Freundin gemeinsam ....

Immer wenn wir unterwegs sind, macht der Hinterreifen ohne besonderen Grund ein Furz Geräusch. ....Das ganze kann mal kurz aber auch lang passieren. Lang bedeutet in dem Fall bis zu 3 Sekunden. Es passiert ungefähr aller 3 Minuten würde ich jetzt mal so als Schnitt sagen. ....
Sorry, aber bei der steilvorlage kann ich nicht anderst:
Hat Deine Freundin vielleicht Blähungen? ;)

Aber mal Ernst. So alle 3 min ist aber komisch für eine Reifen.
Ist das Geräusch geschwindigkeitsabhänig?
Tritt es auch im Stand auf?

Bist Du ganz sicher das es vom Hinterreifen kommt? was meint Deine Freundin?
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 256
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen

Beitrag von Horninho »

HorwinEK1 hat geschrieben:
Fr 25. Jun 2021, 12:09
Furz Geräusch
¯\_(ツ)_/¯

Also ich bin der einzige der auf meinem Ek1 furzen darf. Nicht Mal der Ek1 selber darf das
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.000km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen

Beitrag von MEroller »

Vacuum Reifen ist natürlich Marketing-Geschwurbel. Ich denke, dass der Reifen wie jeder andere normale Reifen ausreichend Luftruck braucht. Hast Du den schon mal aufgepumpt, wenn zu zweit am Besten bis auf den auf der Reifenflanke angegebenen Maximaldruck? Das hört ich nach einen Runflat Reifen an, der zu wenig Luft drin hat und sporadisch auf der Felge arbeitet...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen

Beitrag von didithekid »

Vielleicht furzt es auch aus dem Federbein oder aus der Sitzbank.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 256
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen

Beitrag von Horninho »

didithekid hat geschrieben:
Fr 25. Jun 2021, 21:32
Vielleicht furzt es auch aus dem Federbein oder aus der Sitzbank.
VG
Didi
ich tippe Mal es kommt aus dem Sitzbein. Das ist doch nur menschlich
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.000km

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen

Beitrag von didithekid »

Ach so, das Geräusch entsteht wohl ausschließlich in Stuttgart: https://www.baeckerei-sailer.de/zwiebelkuchen-2/
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen

Beitrag von achim »

Im Ernst jetzt: ich habe genau das selbe Phänomen sowohl beim GoE als auch beim Niu. Beim SNE, Jupiter und Revo tritt es nicht auf. Ebensowenig bei den beiden Verbrennern.
Bei mir ist es allerdings der Vordereifen und es tritt besonders nach längerem Srillstand und in Kurven auf. Ist der Reifen richtig warm gefahren ist es weg.

Gruß,
Achim

HorwinEK1
Beiträge: 173
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen

Beitrag von HorwinEK1 »

Hi Leute,

danke für die vielen Antworten. Wie gesagt sind wir davon auch sehr belustigt. Ich habe allerdings trotzdem meine Sicherheit im Hinterkopf. Das Geräusch tritt allerdings wirklich so häufig auf und geht die ganze Fahrt über nicht weg. Ich werde heute mal zur Tankstelle fahren und den Luftdruck überprüfen.

Da der Roller direkt vom Händler kam, hab ich bei ihm trotzdem mal angerufen und das Phänomen beschrieben. Er meinte das gleiche wie ihr, das der Luftdruck eventuell zu niedrig ist. Er versicherte mir aber, dass er ausreichend Luft eingefüllt hatte mit Bezug auf meine Anforderung zu zweit zu fahren.

Ich berichte nochmal wenn es weitere Neuigkeiten gibt.
Zuletzt geändert von HorwinEK1 am Sa 26. Jun 2021, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

dominik
Beiträge: 1786
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Furzgeräusche aus dem hinteren Reifen

Beitrag von dominik »

Nicht wundern wenn der Druck nicht passt. Schleichender Plattfuß wäre nichts ungewöhnliches.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste