EK1 Lichtanlage ausgefallen

Maze
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Jul 2021, 16:39
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10249
Kontaktdaten:

EK1 Lichtanlage ausgefallen

Beitrag von Maze »

Hallo liebe EK1 Genossen :D

Dies ist mein erster Beitrag hier also bitte seid nachsichtig.

Ich habe seit ca 3 Wochen meinen EK1 Extended Range und bin bisher auch sehr zufrieden. Heute ist mir jedoch die Lichtanlage ausgefallen. Weder das Bremslicht noch das Blinklicht funktionierte (nicht einmal der Indikator auf dem Display zeigte die Pfeile an). Roller aus und wieder einschalten hat Abhilfe geschaffen.

Ich wollte Mal erfragen, ob sowas schonmal jmd anderem passiert ist.

Cheers!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: EK1 Lichtanlage ausgefallen

Beitrag von didithekid »

Hallo,
des EK1 im Speziellen kenne ich zwar nicht, aber ein Ausfall der Lichtanlage müsste den kompletten 12 Volt-Stromkreis (Licht,Blinker, Bremslicht, Signallampen, Hupe) betreffen. Vermutlich ein Wackelkontakt in einem Stecker, bzw. einer Sicherung am DC/DC-Converter, der aus der Akku-Spannung die 12 Volt produziert. Das würde ich beim Händler mal checken lassen, denn Bremslicht und das Sicherheits-Motor-Aus beim Bremsen laufen über diese 12 Volt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

Re: EK1 Lichtanlage ausgefallen

Beitrag von teal »

Ist mir bei meiner zweiten Fahrt bzw beim zweiten Anschalten passiert und seitdem nicht mehr. Hab mich erst gefreut dass der Blinker kein Geräusch mehr macht, dann gesehen dass er auch nicht blinkt. Ausschalten und wieder anschalten hat es gefixt.

Andi68
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 15:15
Roller: Horwin EK1
PLZ: 24113
Kontaktdaten:

Re: EK1 Lichtanlage ausgefallen

Beitrag von Andi68 »

Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum und könnte auch etwas Hilfe gebrauchen. Habe ebenfalls seit zwei Tagen das Problem, das bei meinem Horwin EK1 der komplette 12Volt Teil ausgefallen ist (Komplette Beleuchtung, Hupe, Blinker, Bremslicht gehen nicht!).
Meine erste Vermutung fiel dann auch gleich auf den DC-DC Wandler. Ich habe den Stecker abgezogen und an diesem dann die Spannung zwischen dem roten und schwarzen Draht, sowie die Spannung zwischen dem gelben und schwarz/rosa Draht gemessen.

Folgendes habe ich dabei festgestellt, wenn:

Zündung nicht eingeschaltet

Zwischen Rot und Schwarz: 78 Volt (Dauerplus sollte doch hier nicht anliegen, oder?)
Zwischen Gelb und Schwarz/Rosa: ca.3 Volt

Zündung eingeschaltet

Zwischen Rot und Schwarz: 78 Volt
Zwischen Gelb und Schwarz/Rosa: auch 78 Volt (Hier dürfte doch eigentlich bei gestecktem Wandler die 12 Volt Spannung anliegen!) und hat wahrscheinlich den DC-DC Wandler zerschossen!)
Meine Anfrage bei meinem Händler war nicht besonders zielführend!

Meine Frage nun, könnte es sein das der Controller einen Schaden hat?

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten
Gruß Andi68

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: EK1 Lichtanlage ausgefallen

Beitrag von didithekid »

Hallo Andy68,
dass irgendwo da der Wurm drin steckt ist ja klar.
Allerdings ist das Problem bei der Messung mit empfindlichen Messgeräten, dass minimalste Kriechströme durch den eigentlich bei Zündung OFF vom BMS elektronisch abgeschalteten Minuspol des Akkus ausreichen, damit Spannungen im Messgerät angezeigt werden. Ohne Verbraucher im Stromkreis sind da Spannungen schwer zu messen. Mit vollgeladenem Akku müsste die echte Batteriespannung über 78 Volt liegen.
Auf der 12 Volt Seite des DC/DC-coverters tut sich aber was. Unter ggf. Opferung einer 12 Volt Glühbirne, an der das Messgerät parallel geschaltet wird, könnte die reale Spannung gemessen werden. Brennt die Birne durch, ist man klüger. Wie der Roller dann ggf. mit Bus-Signalen seine Beleuchtung steuert, ist dann eine andere Frage.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 30. Jun 2022, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: EK1 Lichtanlage ausgefallen

Beitrag von meinereiner »

Nur mal so aus purer Neugierde:

Ihr habt wohl eher wenig Ahnung (daher Frage ins Forum), keine Vergleichsmöglichkeiten, keinen Schaltplan, keine Ersatzteile.
Was ihr aber habt ist ein Gewährleistungsanspruch und eine Herstellergarantie und damit einen Händler, der erstmal kostenfrei reparieren muss.

Jetzt die Frage:
Wieso stochert ihr dann in dem armen Roller rum?
Den Anspruch auf die kostenlose Garantie kann man sich , wenns blöd läuft, mit ahnungslosem Basteln auch vergeigen, also warum ????
Und billiger als kostenlos reparieren lassen gehts ja nun auch mal nicht...
Warum stellt man also die Möhre nicht einfach der Werkstatt hin und fragt da?

Benutzeravatar
verbali
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 09:37
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 10715
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EK1 Lichtanlage ausgefallen

Beitrag von verbali »

ich kann nicht für andere reden, aber bei mir ist es so, das wenn ich das mit 15 Minuten Fehlersuche und ein bisschen Arbeit selber herausfinden und reparieren kann, dann mache ich das , Ggf macht mir sowas sogar Spaß, dann suche / repariere ich auch länger.

Anstatt dem Händler auf die Nerven zu gehen ( unter die Nase reiben kann ich es ihm ja trotzdem ^^) dann mein Fahrzeug dahin bringen ->ohne Fahrzeug nach Hause -> auf die Reparatur warten -> ohne Fahrzeug wieder zum Händler kommen müssen....

Andi68
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 15:15
Roller: Horwin EK1
PLZ: 24113
Kontaktdaten:

Re: EK1 Lichtanlage ausgefallen

Beitrag von Andi68 »

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen.

Natürlich habe ich mich sofort an meinen Händler gewandt, ist ja noch in der Gewährleistung. Aber wenn man dann mit einem Termin frühestens in zwei Wochen rechnen darf, ist das für mich schwierig, da ich auf das Fahrzeug angewiesen bin. Nun habe ich mich nach langem Gerede mit ihm geeinigt, das ich kurzfristig vorbeischauen kann und sein Monteur checkt, ob es am Controller oder dem DC-DC Wandler liegt und er entsprechende Ersatzteile bestellen kann.

Wenn ein Ergebnis vorliegt, werde ich es euch noch einmal mitteilen!

Gruß Andi

VladiB
Beiträge: 35
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 15:44
Roller: Horwin EK1
PLZ: 85
Kontaktdaten:

Re: EK1 Lichtanlage ausgefallen

Beitrag von VladiB »

Ich habe gar keine Werkstatt in der Nähe die sich um Horwin kümmert. Lieber würde ich hier in Forum erstmal suchen/fragen und eventuell was selber schaffen vor ich dorthin fahre oder abschleppe.

Arkvoodle
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Jul 2022, 16:21
Roller: Horwin EK1
PLZ: 25469
Kontaktdaten:

Re: EK1 Lichtanlage ausgefallen

Beitrag von Arkvoodle »

Mir ist es heute auch so ergangen, dass das komplette Licht ausgefallen ist. Kein Rücklicht, kein Blinker, gar nichts.

War froh, dass es nur vier Kilometer nach Hause waren.

In der Garage habe ich dann noch mal neu gestartet. Da hat dann wieder alles ordnungsgemäß funktioniert.

Trotzdem unbefriedigend, wenn einem das mit den Blinkern erst dann auffällt, wenn man sie benutzen möchte/muss und damit eine Gefahr für sich selbst und den umliegenden Verkehr herauf beschwört.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot], HorwinEK1 und 15 Gäste