Seitenspiegel austauschen

Benutzeravatar
FlorianHoelzl
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Nov 2022, 09:44
Roller: 2x Horwin SK1 und 1xEK3
PLZ: 49504
Wohnort: Lotte
Tätigkeit: Lehrer Erdkunde, Bio und Informatik
Kontaktdaten:

Re: Seitenspiegel austauschen

Beitrag von FlorianHoelzl »

Es ist ein Spiegel. Ich habs getestet und n zweiten nachbestellt.

Fellfisch
Beiträge: 191
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:21
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Seitenspiegel austauschen

Beitrag von Fellfisch »

Ok. Danke. Eigentlich wollte ich gestern noch zu Louis fahren, hab dann aber bei A.... das Set mit zwei Spiegeln für 13,xx Euro gefunden. geeignet für Simson usw. Ich glaube sogar, da ist der Durchmesser etwas größer als der von Louis.

Fellfisch
Beiträge: 191
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:21
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Seitenspiegel austauschen

Beitrag von Fellfisch »

So..... das mit den Spiegeln war wohl nix. Die sind ja noch kürzer als die originalen.
Jetzt schaue ich mal nach so nem Adapter. Oder eine Verlängerung nur nach oben. Hat das mal einer probiert, ob man da besser sieht, wenn sie ein stück höher sind?

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Seitenspiegel austauschen

Beitrag von loetlampe »

Ich habe die hier montiert, man muss das Gewinde natürlich noch kürzen aber ihren Zweck erfüllen sie einwandfrei.

https://www.louis.de/artikel/roller-spi ... z/10028028
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Fellfisch
Beiträge: 191
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:21
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Seitenspiegel austauschen

Beitrag von Fellfisch »

Sind die denn weiter aussen als die original verbauten? Eigentlich wären mir runde lieber. Und die Spiegelverbreiterungen.... na ja, sehen auch nicht besonders aus. Wie ist es, wenn man die Spiegel erhöht, dafür gibts ja auch einfache Adapter. Sieht man da besser? Sowas:https://www.amazon.de/Motorrad-Spiegel- ... r_hp_atf_m

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Seitenspiegel austauschen

Beitrag von Goggl »

Ich hatte schon im November hier von Spiegelverlängerungen abgeraten. Ist nur mistiger Wackelkram ohne ABE.
Nochmal, falls gut gemeinte Ratschläge aus der Praxis hier wahrgenommen werden:
Zwei längere Spiegel aus dem Fachzubehörhandel , z. B.Louis, Polo kaufen.
Bei den Angeboten im Netz sind die Länge der Spiegelarme sogar angegeben, kann man doch zum Original vergleichen.
Man kann aus einem Problemchen aber auch ein Problem machen, und gute Ratschläge annehmen schadet nicht....

Fellfisch
Beiträge: 191
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:21
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Seitenspiegel austauschen

Beitrag von Fellfisch »

Ja so ähnlich dachte ich auch. Zumal diese Verlängerung oftmals nicht billiger sind wie neue Spiegel.Leider sind im Netz nicht immer die Maße dabei. Deswegen habe ich blind gekauft und bin reingefallen. Mein Gedanke aber war, wenn hier (auf der ersten Seite) jemand welche für Simson, S50 usw. empfiehlt, sollten die passen. Und länger sein. In meiner Erinnerung waren die früher auch länger. :) Die von mir gekauften scheinen auch dünner zu sein. Hatte heute mittag nur mal kurz ran gehalten, genau messen muss ich noch.
Natürlich will ich kein Problem draus machen. Nur besser sehen. Also dann...... neue Spiegel. ;)
Danke!

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Seitenspiegel austauschen

Beitrag von loetlampe »

Bei dem Spiegel den ich verlinkt habe ist die Breite angegeben, 295mm. Kann man ja mit dem Original vergleichen und sich den Gewinn ausrechnen.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Fellfisch
Beiträge: 191
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:21
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Seitenspiegel austauschen

Beitrag von Fellfisch »

Besten Dank.
Kann jemand ganz sicher sagen, was für ein Gewinde der EK 1 hat? M8 oder M10? Ich habe etwas nach neuen Spiegel geschaut und eigentlich nur welche gefunden, die dieselbe Länge haben wie verbaut. Die originalen sind 16 cm vom Knick bis Spiegel, im Netz gab es auch nur 15, 16 cm. Hab jetzt was verrücktes gemacht. :lol: Ich habe sie etwas gebogen. Jetzt setze ich sie noch etwas höher (die Teile gibts bis 4 cm) und gut ist. Daher die frage nach dem Gewinde. Ich vermute mal M8 Rechtsgewinde, oder?

FlitzeHilde
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 17:32
Roller: Horwin EK3
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Seitenspiegel austauschen

Beitrag von FlitzeHilde »

Hallo Fellfisch,
ich habe meine alten Originalspiegel EK3 ausgemessen (Spiegel 10cm, Stange Knick bis Spiegel 11cm)
Luis Servicemitarbeitern haben mir freundlicherweise die neuen Spiegel sofort montiert.
Es waren 2mal Lous Spiegel mit Artikelnummer 10028153. (Spiegel 10cm, Stange Knick bis Spiegel 16cm)
Es ist ein 8mm Rechtsgewinde und dank des sich in alle Richtungen drehenden Spiegels ist er links wie rechts.
Ich bin seit dem sehr zufrieden, mir haben runde Spiegel besser gefallen.
Grüße FlitzeHilde

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste