Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Antworten
Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von Elektrobär »

Gute Hinweise. Vielen Dank.

VladiB
Beiträge: 35
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 15:44
Roller: Horwin EK1
PLZ: 85
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von VladiB »

meinereiner hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 11:19
Ja, der neue Lüfter ist eingebaut.

Der Noctua bringt es auf 29,2m3, das sollte reichen.
Zumindest konnte ich mit einem einfachen Staudrucktest keine Unterschiede zum Original feststellen.
Das chinesische Stück Elektroschrott steckt offensichtlich mehr Energie in die Geräuscherzeugung.

Die Frage nach der Temperatur kann ich noch nicht endgültig beantworten, da ich keine konstanten Bedingungen hatte.
Leider sind die Luft-Temperaturen beim Laden in der Garage auf 35° gestiegen, da in der Zeit zwei heiße Autos abgestellt wurden.
Aber auch dabei habe ich bei 900 Watt Leistungsaufnahme des Netzteils unter 45° Gehäusetemperatur messen können, die Luftaustrittstemperatur lag darunter.

Wenn in der Garage mal wieder normalere 20° sind, werde ich mir die Temperaturen nochmal mit der Infrarotkamera anschauen.
Wobei ich das Temperaturverhalten bei 35° viel Aussagekräftiger finde.
Ich sehe derzeit keinen Grund zurück zu bauen, zumal der akustische Unterschied derart groß ist, dass ich das auch garnicht möchte.

Noch ein Nachtrag zum Geräusch.
Der Noctua ist "Nackt" annähernd unhörbar.
Das Aluprofil des Netzteils mit dem Innenleben der Elektronik erzeugt aber Strömungsgeräusche!
Das Aluprofil scheint dadurch in Schwingungen versetzt zu werden.
Ich bin daher geneigt zu sagen, dass ein noch leiserer Lüfter dieser Abmessung deswegen keine größeren Effekte mehr bringt.
Noch mehr Ruhe würde nur ein wesentlich größerer Lüfter mit langsameren Luftgeschwindigkeiten bringen, was aber größere mechanische Umbauten verlangen würde.
Meins ist auch fertig und paar Mal schon getestet. 10 bis 15 dB leiser und ich kann nicht sagen, dass es deutlich wärmer wird, vielleicht 2 Grad Celsius oder so. Bin zufrieden. Ich habe auch Bilder gemacht. Falls es Interesse gibt kann ich die hochladen.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von Elektrobär »

Ja gerne hochladen. Danke

dominik
Beiträge: 1791
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von dominik »

meinereiner hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 11:19
...
Der Noctua bringt es auf 29,2m3, das sollte reichen.
Ich zitiere mich mal selber.
dominik hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 21:52
Viel leiser wird es nur wenn
...2 der neue Lüfter bei gleichen Abmessungen weniger Luft fördert
Ein Standard Lüfter (Sunon/Papst...) in gleichen Abmessungen und gleicher Leistung wie das billige China Teil macht um die 45m³/h und 38dB
Ein Standard mit 28m³ macht nur 21dB.

Ob es tatsächlich ausreicht wird sich in zwei bis drei Jahren zeigen.

Ich hätte aber erst mal keine bedenken , wenn das Ladegerät nicht bei 45Grad in der prallen Sonne liegt. Den dafür muss der Hersteller seine Lüftung ja auslegen, er leiefert ja weltweit.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von meinereiner »

an der Stelle interessiert es mich wesentlich mehr, wie die Elektronik es aus auf Dauer findet, dass ihre Kühlluft quer durch sie durch gezogen wird.
Ich habe nicht erkennen können, dass sie vorbeugend gelackt worden wäre.
Da war des Konzept des Netzteils meines ehemaligen NIU-NGT wesentlich intelligenter.
Dessen Elektronik war hermetisch gekapselt und gekühlt wurde mit einem außenliegendem Rippenkühlkörper mit eingebettetem Lüfter.
Da konnte nur der Lüfter sich ein "Fell" zulegen, dass mit ein wenig Druckluft auch schnell wieder weg war.
Mal schauen was das Horwin-Netzteil auf Dauer zu Staub und Luftfeuchte sagt. Meine Vermutung: die zwei Jahre Garantie überlebts ohne Fehler....

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von siguras »

meinereiner hat geschrieben:
Fr 13. Aug 2021, 19:20
VladiB hat geschrieben:
Mi 11. Aug 2021, 16:17
Das einzige Problem ist, dass bei 25mm es ist ein bisschen zu dick. Der standard Lüfter ist 20mm dick. Ich muss nochmal messen, ob es eventuell genug Platz gibt.
Ist kein Problem, bei meinem Netzteil war ab Werk ein 25mm dicker Lüfter drin, Noctua ersetzt ihn 1:1
Jetzt ist nur noch ein leises Rauschen zu vernehmen.
Der Schallpegel ist in 50cm Entfernung von 68dB auf 46dB zurückgegangen, das ist die Lautstärke einer leisen Geschirrspülmaschine.
Gibt's da einen Link zu dem Teil? Das brauche ich wohl auch :)

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von meinereiner »

rechts steht Du hast einen EK1.
Ich habe das Netzteil vom EK3 „beruhigt“

keine Ahnung ob das Innenleben wechselweise austauschbar ist.

Außerdem : Lesen bildet!
im Verlauf steht für welchen Roller, wie der Lüfter heißt und wo man ihn bekäme.

dominik
Beiträge: 1791
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von dominik »

meinereiner hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 10:15
an der Stelle interessiert es mich wesentlich mehr, wie die Elektronik es aus auf Dauer findet, dass ihre Kühlluft quer durch sie durch gezogen wird.
Ich habe nicht erkennen können, dass sie vorbeugend gelackt worden wäre.
Das Luft überall durch blasen ist leider sehr verbreitet, auch bei wesentlich teureren Ladegeräten. Bei meinem beiden Zivan Ladegeräten NG3 und NG7 (7kW Ladeleistung) ist das leider auch Stand der Technik und diese gelten als sehr robust und langlebig.

Das Ladegerät von meinem HRTK hat das 4 Jahre und 12tkm klaglos mitgemacht. Hab es dann geöffnet und gereinigt. Viel Dreck war nicht drin, graue Spuren gab es jedoch an allen Bauteilen die im Luftstrom standen.
Mein chinesisches plastik-billigst-Ladegerät (mit Versand 15€), natürlich mit Lüfter trotz nur 200W,welches 6-8 Stunden pro Tag lief auch 4 Jahre lang bei rund 150Tage Nutzung pro Jahr und hat das überlebt.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von Elektrobär »

Mal noch ne andere Frage die hier vielleicht halbwegs reinpasst:
Muss man echt immer den Knopf am Akku drücken damit der Akku anfängt zu laden?
Ich würde nämlich gerne mit einer Zeitschaltuhr oder ähnlichem den Akku nur nachts am anderen Ende der Wohnung laden - wegen der Lautstärke.

Benutzeravatar
redstromerbaron
Beiträge: 115
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:05
Roller: Horwin EK3
PLZ: 71679
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von redstromerbaron »

Elektrobär hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 21:13
Muss man echt immer den Knopf am Akku drücken damit der Akku anfängt zu laden?
Ich würde nämlich gerne mit einer Zeitschaltuhr oder ähnlichem den Akku nur nachts am anderen Ende der Wohnung laden - wegen der Lautstärke.
Nein, im Normalfall beginnt der Ladevorgang, sobald Strom anliegt.

Zeitschaltuhr sollte deswegen klappen, Du musst nur aufpassen, dass diese auch mit der entsprechenden Wattzahl belastbar ist (ohne Berücksichtigung von Ladeverlusten ca. 720 Watt bzw. 3,2 A an 220 Volt).

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste