Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Antworten
Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von Elektrobär »

Achtung. Der erste Adapter dürfte gar nicht passen. Mal genau auf den Stecker gucken.

Horwin-Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 19:43
Roller: Horwin EK1
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von Horwin-Fahrer »

ducatodriver hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 08:07
Man kann auch das vom EK3 nehmen https://www.outdoordreams.eu/horwin-sch ... t-10a.html ist aber genau so Laut.

Gruß Frank
Hat jemand mit dem Ladegerät und dem EK1 mit den 48 ah Akkus Erfahrung gemacht in Sachen Ladegeschwindigkeit und Lautstärke des Lüfters?

JAM
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 11:26
Roller: Horwin EK3
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von JAM »

Hallo,

ich habe einen EK3 mit 2 Akkus. Ich habe mir ein 2. Ladegerät gekauft, damit ich beide Akkus zeitgleich laden kann.

Die Lüfter sind beide gleich laut. Es ist echt nur erträglich, wenn man in der Garage lädt und nicht im Haus oder Wohnung. Daher habe ich mir den Vorschlag zu herzen genommen und einen hier bereits genannten Lüfter in das 2. Ladegerät gebaut. Dieser wurde mit den Gummidämpfern eingebaut und nicht mehr geschraubt.

Ergebnis: Sehr leise das ganze. Nun kann ich mir das Laden auch in der Speisekammer vorstellen.

Ladegerät mit Originallüfter ergab eine Handymessung von 69dB.
Ladegerät mit Noctua Lüfter ergab eine Handymessung von 29dB.

Man merkt schon mit der Hand, dass der Luftdurchsatz mit dem neuen Lüfter kleiner ist.

Nach 1 Stunde und 20 Minuten Ladezeit habe ich mal die Temperatur am wärmsten Punkt des Gehäuses des Ladegerätes gemessen. Zum Laden standen die Geräte im Keller bei 20,5°C Raumtemperatur.

Ladegerät mit Originallüfter 37,4°C.
Ladegerät mit Noctualüfter 41,8°C.

Ich habe zwar ein kurzes Video gefertigt, wo man auch die Geräuschentwicklung mal live hat, nur leider kann ich das hier nicht anhängen.

Der Umbau hat sich aber gelohnt und die ca. 4°C mehr machen den Kohl nicht fett.

Gruß

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von siguras »

Vielen Dank für die Info.

Den Lüfter habe ich auch schon eine ganze Weile, aber den Adapter für an Anschluss noch nicht. Ich glaube da sind die Ladegeräte von EK1 und 3 gleich, dass ein Adapteranschluss für den Noctua benötigt wird. Kannst du mir sagen, welchen genau du da bestellt hast?

JAM
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 11:26
Roller: Horwin EK3
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von JAM »

siguras hat geschrieben:
Mo 22. Nov 2021, 12:42
Vielen Dank für die Info.

Den Lüfter habe ich auch schon eine ganze Weile, aber den Adapter für an Anschluss noch nicht. Ich glaube da sind die Ladegeräte von EK1 und 3 gleich, dass ein Adapteranschluss für den Noctua benötigt wird. Kannst du mir sagen, welchen genau du da bestellt hast?
Ich habe keinen Adapter gekauft. Habe einfach die Adern durchgeschnitten und rot-rot sowie schwarz-schwarz miteinander verbunden (gelötet und Schrumpfschlauch). Fertig war es.

Fellfisch
Beiträge: 191
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:21
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von Fellfisch »

Ich kann jetzt nicht unbedingt etwas zur Lautstärke beitragen, habe jedoch eine Frage zum Ladegerät. Gar zu gerne möchte ich ab und an die Boxen, die für die Radler gedacht sind, zum Laden während des Einkaufs nutzen.Die Kabel der Ladegeräte sind meist zu kurz, das kenne ich schon vom URANUS her.
Deswegen frage ich mal hier nach einer Empfehlung: Sollte ich die Zuleitung mit dem Kaltgerätestecker verlängern (also langes Kabel und neuer Stecker dran) oder wäre eine simple Lösung mit Verlängerungskabel" (fertig konfektioniert) die bessere Lösung?
Ja ich weiß, Ladegerät im Roller ist nicht ideal, aber ich denke für 30-40 min geht das schon.

Fellfisch
Beiträge: 191
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:21
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von Fellfisch »

Elektrobär hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 23:49
Hmmm. Hab hier eine smarte Steckdose. Die geht bis 16 A. Also circa 4000 W.
Wollte gerne nachts die Steckdose automatisiert einschalten, dann soll der Akku laden, und dann soll sie sich auch automatisch wieder abschalten nachdem er fertig ist. Die Steckdose misst auch den Stromverbrauch. Dann kann ich erkennen, wenn das Laden fertig ist Und das letzte muss ich nicht am Strom hängen. Zusammen mit meinem anderen Roller Netzteil verbraucht es nämlich 12-15W ohne Ladevorgangvorgang.
Das Problem ist nur leider, dass das Laden von alleine nicht beginnt. 🙈
Fabian hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 13:27
meinereiner hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 13:13

Kleine Hilfe wenn der Akku nicht gleich laden mag:
Sofern der Akku nicht wirklich zu Heiß, oder zu Kalt, ist, kann man den Ladevorgang sofort starten, indem man die Taste zur Füllstandskontrolle direkt am Akku drückt, nachdem das Ladegerät angesteckt und unter Strom ist.
Also bin ich nicht der einzige, bei dem es so ist. Mich persönlich stört das nicht, aber wer den Akku per Zeitschaltuhr laden will, schaut dann evtl. morgens doof, wenn der Akku gar nicht geladen hat. Das komische ist auch, dass er manchmal direkt anfängt zu laden und manchmal muss man den Knopf drücken, habe da noch kein Muster (Temperatur etc.) herausgefunden…


Jemand anderes hier meinte auch schon, man müsste immer den Knopf drücken.
So ein ähnliches Problem hatte ich jetzt auch. Und zwar wollte ich den Akku an einer der Boxen laden die da für E-Biker gedacht sind und auch an verschiedenen Kaufmärkten stehen. Hab den Akku rein, Ladegerät angesteckt und wollte laden. Als ich wieder raus kam, hatte sich praktisch nichts am Ladestand geändert. Zuhause habe ich oben genannte Prozedur veranstaltet. Das doofe an den Boxen ist aber, das die erst Strom liefern, wenn die Tür verriegelt ist. Somit kann man also nicht kontrollieren ob das Ladegerät angesprungen ist.

Joytis
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Mär 2022, 14:49
Roller: Horwin ek1
PLZ: 634
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von Joytis »

Man könnte höchstens lauschen, ob man das Rauschen des Lüfters durch die geschlossene Tür hört... ;)

Fellfisch
Beiträge: 191
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:21
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von Fellfisch »

Ja schon, nützt aber nix. Denn wenn es nicht rauscht, muss ich die Tür wieder öffnen und dann wird der Ladevorgang abgebrochen ;)
Man müßte ermitteln, WARUM und WANN das Ding nicht selbstständig startet.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von Elektrobär »

Hat denn schon jemand bei Horwin nachgefragt?

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: loetlampe und 4 Gäste