Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Antworten
Benutzeravatar
KUK
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 08:58
Roller: Horwin EK1, Vespa LX50
PLZ: 81369
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von KUK »

Mein EK1 Comfort Range (36AH Akku) wurde ebenfalls mit einem höllisch lautes 8A Netzteil ausgeliefert. Habe den 20mm dicken Lüfter gegen den 25mm dicken Noctua NF-A6x25 unter Verwendung des 3pin auf 2pin Molex-Adapterkabels getauscht. Jetzt ist Ruhe und ich kann den Akku auch im Büro laden, ohne dass ich Gefahr laufe, durch wütende Kollegen gelyncht zu werden. Danke für die Tipps. Ein echter Komfortgewinn.

Andere Frage: Bei Ali gibt es ja jede Menge passende Netzteile, allerdings mit anderen Steckern. Kennt jemand zufällig die genaue Steckerbezeichnung für die Horwin Akkus?

Benutzeravatar
redstromerbaron
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:05
Roller: Horwin EK3
PLZ: 71679
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von redstromerbaron »

KUK hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 20:46
Andere Frage: Bei Ali gibt es ja jede Menge passende Netzteile, allerdings mit anderen Steckern. Kennt jemand zufällig die genaue Steckerbezeichnung für die Horwin Akkus?
Habe ich hier geschrieben

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 426
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von loetlampe »

Habe mir auch ein Ersatznetzteil (dann hätte ich insgesamt drei) und den Stecker bei aliexpress besorgt, muss jetzt nur noch die Steckerbelegung
rausfinden, dann löte ich das zusammen.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

oliver62
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Nov 2022, 09:32
Roller: Horwin EK3
PLZ: 45309
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von oliver62 »

Wenn ich zuerst das Ladegerät mit dem Akku verbinde und dann das Ladegerät mit der Steckdose startet der Ladevorgang automatisch. Andersherum muss ich auf den Knopf am Akku drücken um den Ladevorgang zu starten. Bei einer schaltenden Steckdose sollte der Vorgang automatisch starten.

Fabian
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:08
Roller: Horwin EK3 schwarz seit 01/21
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von Fabian »

oliver62 hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 14:22
Wenn ich zuerst das Ladegerät mit dem Akku verbinde und dann das Ladegerät mit der Steckdose startet der Ladevorgang automatisch. Andersherum muss ich auf den Knopf am Akku drücken um den Ladevorgang zu starten. Bei einer schaltenden Steckdose sollte der Vorgang automatisch starten.
Bei mir ist es genau andersrum, das soll mal einer verstehen :lol:
Genau deshalb probiere ich es nämlich gar nicht erst mit einer Zeitschaltuhr etc., weil so meistens der Ladevorgang nicht starten würde und ich morgens mit leerem Akku dastehe… aber erst in die Steckdose und dann den Akku anschließen klappt immer ohne Knopf drücken!

hw1ffm2
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 22:00
Roller: Horwin EK1
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von hw1ffm2 »

Hat denn nun jemand ein kraftvolles, leises, günstiges Ladegerät gefunden? Dann wäre ich für einen Link oder Modellbezeichnung dankbar. Der Stecker soll nicht das Problem sein...

Meo
Beiträge: 30
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:50
Roller: Horwin EK1 DS
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von Meo »

loetlampe hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 08:51
Habe mir auch ein Ersatznetzteil und den Stecker bei aliexpress besorgt
Den Stecker habe ich bei AliExpress nicht gefunden. Bei Digikey gibt's auch nur die Female Buchse einzeln, Male Stecker in 500er Box. Bei Alibaba lieferbar ab 10 Stück.

Sind mehr als zwei Pins belegt?

Nennspannung der Batterie ist ja 72V aber das Ladegerät hat 83V. Die meisten Aliexpress Ladegeräte haben 84 Volt, müsste aber in Ordnung gehen. Man muss halt nur aufpassen dass es kein Missverständnis zwecks Voltage gibt aber kann man ja vor dem Anklemmen messen und bei den meisten steht sogar dran "84V für 72V Li-Ion". Will mir ein kompaktes Ladegerät für Unterwegs anschaffen, welches auch Erschütterungen wegsteckt. Im Bereich 4 bis 5 A Ladeleistung. Gibts bei Aliexpress im zerbrechlichen Kunststoffgehäuse ja bereits ab 25€, ich denke mal dass die die selbe Ladekurve haben wie ein 55€ Gerät?

Wie schwer ist denn das Original Horwin 5A Ladegerät? Das 10A hat 2175g ohne Kaltgerätestecker, Gehäusemaß ca. 29,3 x 13,3 x 6,9 cm
Zuletzt geändert von Meo am Mo 6. Mär 2023, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FlorianHoelzl
Beiträge: 119
Registriert: So 6. Nov 2022, 09:44
Roller: 2x Horwin SK1 und 1xEK3
PLZ: 49504
Wohnort: Lotte
Tätigkeit: Lehrer Erdkunde, Bio und Informatik
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von FlorianHoelzl »

Ich wollt nochmal auf den Lauten Lüfter zurückkommen:
https://www.reichelt.de/index.html?ACTI ... 20612f%2F2
Dieser hier passt sogar ins Ladegerät rein, der Noctua ja nicht wirklich, da er 25mm Dicke hat, im Ladegerät des EK3 aber nur 20mm Platz sind:

EBM-PAPST
PCL 612F/2 Papst Ersatzlüfter, 60x60x15 mm

Gibt es bei reichelt, 15€. VIEL leiser als der Fön vorher

Benutzeravatar
FlorianHoelzl
Beiträge: 119
Registriert: So 6. Nov 2022, 09:44
Roller: 2x Horwin SK1 und 1xEK3
PLZ: 49504
Wohnort: Lotte
Tätigkeit: Lehrer Erdkunde, Bio und Informatik
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von FlorianHoelzl »

Meo hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 08:03
Wie schwer ist denn das Original Horwin 5A Ladegerät? Das 10A hat 2175g ohne Kaltgerätestecker, Gehäusemaß ca. 29,3 x 13,3 x 6,9 cm
Ähm, wieso 5A?
Ich hab eines, das mit dem Aufdruck Jurry, da steht 675W bei 220V drauf, also knapp über 3 Ampere Eingang, 8A Ausgang. .
Dann hab ich eines mit dem SK1 bekommen, da steht tatsächlich Horwin drauf, das nimmt laut Aufdruck 4 A auf. (Kompatibel im Übrigen). 8A Ausgang.

Woher bekommt ihr die 10A-Geräte? Mein Händler hat die nicht

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 426
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von loetlampe »

Bei meinem war auch ein 10A Ladegerät dabei als ich ihn gekauft habe.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste