Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Antworten
Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von Elektrobär »

Hmmm. Hab hier eine smarte Steckdose. Die geht bis 16 A. Also circa 4000 W.
Wollte gerne nachts die Steckdose automatisiert einschalten, dann soll der Akku laden, und dann soll sie sich auch automatisch wieder abschalten nachdem er fertig ist. Die Steckdose misst auch den Stromverbrauch. Dann kann ich erkennen, wenn das Laden fertig ist Und das letzte muss ich nicht am Strom hängen. Zusammen mit meinem anderen Roller Netzteil verbraucht es nämlich 12-15W ohne Ladevorgangvorgang.
Das Problem ist nur leider, dass das Laden von alleine nicht beginnt. 🙈
Fabian hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 13:27
meinereiner hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 13:13

Kleine Hilfe wenn der Akku nicht gleich laden mag:
Sofern der Akku nicht wirklich zu Heiß, oder zu Kalt, ist, kann man den Ladevorgang sofort starten, indem man die Taste zur Füllstandskontrolle direkt am Akku drückt, nachdem das Ladegerät angesteckt und unter Strom ist.
Also bin ich nicht der einzige, bei dem es so ist. Mich persönlich stört das nicht, aber wer den Akku per Zeitschaltuhr laden will, schaut dann evtl. morgens doof, wenn der Akku gar nicht geladen hat. Das komische ist auch, dass er manchmal direkt anfängt zu laden und manchmal muss man den Knopf drücken, habe da noch kein Muster (Temperatur etc.) herausgefunden…


Jemand anderes hier meinte auch schon, man müsste immer den Knopf drücken.

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von meinereiner »

Hat es eigentlich schon jemand einfach ausgesessen?
Könnte ja sein, dass es irgendwann dann doch ohne Aufforderung lädt.
Ich bin da wohl auch zu ungeduldig ….

Wobei, mich stört es auch nicht, weil ich starte die Ladung sofort, und meine Steckdose schaltet das Ladegerät dann ab wenn die aufgenommene Leistung unter 15Watt liegt, oder 6 Stunden rum sind.
Je nachdem was zuerst eintrifft.

VladiB
Beiträge: 35
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 15:44
Roller: Horwin EK1
PLZ: 85
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von VladiB »

Elektrobär hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 23:49
Hmmm. Hab hier eine smarte Steckdose. Die geht bis 16 A. Also circa 4000 W.
Wollte gerne nachts die Steckdose automatisiert einschalten, dann soll der Akku laden, und dann soll sie sich auch automatisch wieder abschalten nachdem er fertig ist. Die Steckdose misst auch den Stromverbrauch. Dann kann ich erkennen, wenn das Laden fertig ist Und das letzte muss ich nicht am Strom hängen. Zusammen mit meinem anderen Roller Netzteil verbraucht es nämlich 12-15W ohne Ladevorgangvorgang.
Das Problem ist nur leider, dass das Laden von alleine nicht beginnt. 🙈
Fabian hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 13:27
meinereiner hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 13:13

Kleine Hilfe wenn der Akku nicht gleich laden mag:
Sofern der Akku nicht wirklich zu Heiß, oder zu Kalt, ist, kann man den Ladevorgang sofort starten, indem man die Taste zur Füllstandskontrolle direkt am Akku drückt, nachdem das Ladegerät angesteckt und unter Strom ist.
Also bin ich nicht der einzige, bei dem es so ist. Mich persönlich stört das nicht, aber wer den Akku per Zeitschaltuhr laden will, schaut dann evtl. morgens doof, wenn der Akku gar nicht geladen hat. Das komische ist auch, dass er manchmal direkt anfängt zu laden und manchmal muss man den Knopf drücken, habe da noch kein Muster (Temperatur etc.) herausgefunden…


Jemand anderes hier meinte auch schon, man müsste immer den Knopf drücken.
Was für eine hast du? Ich habe ein Tapo C100 von TP-Link und obwohl das keine Strommessung hat man kann es über ein Timer einprogrammieren. Z.B. wenn ich der Akku voll entladen habe stelle ich das so ein, dass nach 8 Stunden die Steckdose wird ausgeschaltet. Für die hälfte dann 4 Stunden usw.

VladiB
Beiträge: 35
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 15:44
Roller: Horwin EK1
PLZ: 85
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von VladiB »

Also wie versprochen, paar Bildchen von der OP :D

Wie schon erwähnt, ich bezweifle stark, dass es hier irgendeine "smarte" Steuerelektronik gibt. Ich sehe nur analoge Komponente, ihr könnt gerne dagegen sprechen.

Bild

Es handelt sich um ein 2-Polig Stecker; deswegen habe ich ein Adapter auf Amazon gekauft, dass ich nichts zu löten habe. Ich kann es machen will aber net.

Bild

Da der Stecker vom Adapter nicht gleich mit dem vom original-Lüfter ist habe ich das getauscht so dass es ohne weiteres eingestöpselt werden kann.

Bild

Lüfter dreht fleißig also kann man alles zusammensetzen.

Bild

Bild

Und ein paar Screenshots vom Ergebnis. Das wurde auf die Terrasse getestet also nicht unbedingt unter idealen Bedingungen aber man sieht trotzdem (und erkennt es sofort im Einsatz) ein deutlichen Unterschied.

Davor:
Bild

Danach:
Bild

dominik
Beiträge: 1792
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von dominik »

Als ob ich den Aufbau schon geahnt hätte.
dominik hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 21:52
... so ein nichts ahnender chinesischer Hardware-Entwickler direkt hinter dem Lüfter einen Kühlkörper gesetzt ...und diese ggf. die Geräusche erst produzieren.
Ein paar dB leiser wird es noch wenn der Lüfter nicht direkt am Kühlkörper "ansteht".
Sprich der Lüfter außen auf dem Gehäuse sitzt und das "Lüftungsgitter" im Blech ausgeschnitten wird.
Ist aber nur was für "Hardcorebastler", da halt beim Verkauf für jeden sofort sichtbar.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von Elektrobär »

VladiB hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 08:23

Was für eine hast du? Ich habe ein Tapo C100 von TP-Link und obwohl das keine Strommessung hat man kann es über ein Timer einprogrammieren. Z.B. wenn ich der Akku voll entladen habe stelle ich das so ein, dass nach 8 Stunden die Steckdose wird ausgeschaltet. Für die hälfte dann 4 Stunden usw.
Habe welche von Blitzwolf. Shp6,7,10

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von meinereiner »

oops, Du hast ja einen EK1 !?!

Dein EK1-Ladegerät hat einen völlig anderen Aufbau als das bei meinem EK3!
Bei mir ist das Gehäuse nahtlos stranggezogenes, eckiges Alurohrprofil, an den Enden mit Blechen geschlossen.
Alle Leistungshalbleiter sind außen(!) am Alugehäuse angeschraubt und nutzen dieses als Kühlkörper.
Im Luftstrom sitzen keine Kühlkörper, weil es gibt keine.
Lediglich Kondensatoren, Drosseln, der dicke Wandlertrafo, ein dicker Siebelko und der übliche "Kleinkram".
IC's sitzen auf der Rückseite der Platine mit weiteren SMD's, obenauf nur bedrahtete Bauelemente.
Alles in allem ist es wesentlich "luftiger" im Gehäuse, zB. der Lüfter kann ohne Hindernis erstmal frei ins Gehäuse blasen.
Was dann auch erklärt, warum bei mir der Lüfter scheinbar noch ruhiger läuft.

Aber gut, wir wissen jetzt definitiv, dass der neue Lüfter beim EK1 und auch beim EK3 eingebaut werden kann und bei beiden Ruhe in die Bude bringt.

Ziel nr.1:
ist damit erreicht.

Ziel nr.2 :
Jetzt warte ich noch auf den Zugang meines Spiralkabels, was das kümmerlich kurze Kabel vom Ladegerät zum Akku ersetzen wird.
Dann bekommt das Netzteil einen festen Platz an der Garagenwand und der Roller wird dann Abends schnell an die "Nabelschnur" gehangen, ohne erst herumkramen zu müssen. Zack, Steck, Fertig.
Sieht dann ähnlich aus wie eine Art "Wallbox light", wie bei den großen vierrädrigen Elektrovehikeln.
Zuletzt geändert von meinereiner am Mi 18. Aug 2021, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von meinereiner »

VladiB hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 08:23

Was für eine hast du?
AVM FRITZ!DECT 210 Intelligente Steckdose [spritzwassergeschützt (IP44)]

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von meinereiner »

dominik hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 09:09

Ein paar dB leiser wird es noch wenn der Lüfter nicht direkt am Kühlkörper "ansteht".
.. und noch leiser wird es, wenn statt der Schrauben zur Befestigung die beiliegenden 4 braunen Silentgummis eingesetzt werden.

VladiB
Beiträge: 35
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 15:44
Roller: Horwin EK1
PLZ: 85
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von VladiB »

meinereiner hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 10:37
oops, Du hast ja einen EK1 !?!

Dein EK1-Ladegerät hat einen völlig anderen Aufbau als das bei meinem EK3!
Bei mir ist das Gehäuse nahtlos stranggezogenes, eckiges Alurohrprofil, an den Enden mit Blechen geschlossen.
Alle Leistungshalbleiter sind außen(!) am Alugehäuse angeschraubt und nutzen dieses als Kühlkörper.
Im Luftstrom sitzen keine Kühlkörper, weil es gibt keine.
Lediglich Kondensatoren, Drosseln, der dicke Wandlertrafo, ein dicker Siebelko und der übliche "Kleinkram".
IC's sitzen auf der Rückseite der Platine mit weiteren SMD's, obenauf nur bedrahtete Bauelemente.
Alles in allem ist es wesentlich "luftiger" im Gehäuse, zB. der Lüfter kann ohne Hindernis erstmal frei ins Gehäuse blasen.
Was dann auch erklärt, warum bei mir der Lüfter scheinbar noch ruhiger läuft.

Aber gut, wir wissen jetzt definitiv, dass der neue Lüfter beim EK1 und auch beim EK3 eingebaut werden kann und bei beiden Ruhe in die Bude bringt.

Ziel nr.1:
ist damit erreicht.

Ziel nr.2 :
Jetzt warte ich noch auf den Zugang meines Spiralkabels, was das kümmerlich kurze Kabel vom Ladegerät zum Akku ersetzen wird.
Dann bekommt das Netzteil einen festen Platz an der Garagenwand und der Roller wird dann Abends schnell an die "Nabelschnur" gehangen, ohne erst herumkramen zu müssen. Zack, Steck, Fertig.
Sieht dann ähnlich aus wie eine Art "Wallbox light", wie bei den großen vierrädrigen Elektrovehikeln.
Ich finde es komisch, dass die Ladegeräte nicht gleich sind, weil die Akkus sind meines Wissens nach identisch oder? Hast du vielleicht mit diesem Schnellader gekauft?

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marvin454 und 14 Gäste