Inspektion/Wartung

Antworten
siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Inspektion/Wartung

Beitrag von siguras »

Servus,

Kann mich jemand aufklären, wie das mit Wartung und Inspektion funktioniert? Im Buch steht, dass nach 1.000 km oder 2 Monaten eine erste Inspektion stattfindet und dann alle 3.000 km (empfohlen).

Ist diese erste Inspektion kostenfrei, wenn nicht was kommt da auf mich zu? Sind Inspektionen vorgeschrieben für Garantie oder vom Gesetz?

Gruß
Felix

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Inspektion/Wartung

Beitrag von Elektrobär »

ist nicht kostenfrei, außer du hast mit dem Händler was ausgehandelt (1. Inspektion umsonst gibts öfter mal).
Beu mir steht, dass die 1. Inspektion nach 500km oder dem 1. Monat erfolgen soll (Horwin EK3)
und das Ganze kostet ca. 100€

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Inspektion/Wartung

Beitrag von meinereiner »

siguras hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 11:09

Sind Inspektionen vorgeschrieben für Garantie oder vom Gesetz?

Gruß
Felix
Niemand wird gezwungen eine Inspektion durchführen zu lassen.

Aaaaaaaaaaber:

Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Vergisst Du die Inspektion, so wird der Hersteller jegliche Garantie und jede Kulanz vergessen.

Bleibt die gesetzliche Gewährleistungspflicht.
Die zieht zwar auch ohne Inspektion, aber nur kurz und in Deutschland bedeutet das:
In den ersten 6 Monaten wird davon ausgegangen, dass der Fehler schon ab Werk eingebaut war und bezahlt werden.
Nach 6 Monaten bis 24 Monate musst Du , zB mit Gutachten beweisen, dass der Fehler eingebaut war und Du absolut nichts gemacht hast den Fehler hervorzurufen.
Das nennt sich Beweislastumkehr und das wird Dir schwer möglich sein, und wenn doch kostet das viel Geld und Zeit.

Da es bei neuen Fahrzeugen nicht ungewöhnlich ist einen Defekt zu bekommen, sollte man sich die Sache mit den Inspektionen gut überlegen.
Es sei denn, man hat Geld in rauen Mengen unterm Sofa, oder man liebt Glücksspiele.

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Inspektion/Wartung

Beitrag von siguras »

Danke! Hab mal beim Händler nachgefragt, bring das Ding wegen der Vorderbremse (schleift manchmal) nächste Woche hin, der erste Check scheint auch nichts zu kosten.

Tatsächlich steht 500 km erster Check und dann wieder bei 1.000 km. Finde ich persönlich bisschen übertrieben, die 1.000 km hab ich jetzt nach zwei Wochen drauf. Ich fahre doch nicht alle paar Wochen zum Händler und lass den wieder checken für einen 100er... So ganz vorgeschrieben scheint mir das auch nicht zu sein, die meisten Checks kann man auch selbst machen und für Motor-Check etc. wird empfohlen, das vom Händler machen zu lassen.
Ich lass mir für den ersten einen Stempel geben und komm dann wahrscheinlich nach 10.000 km wieder und checke solange selbst die Sachen, die in der Liste stehen.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Inspektion/Wartung

Beitrag von Thunder115 »

Zumindest einmal im Jahr würde ich aber sowas machen.
Ich fahre ca. 1500-2000km im Jahr und nach 3 Jahren war der Tausch der Bremsflüssigkeit fällig.
Wer keine geforderten Inspektionen macht, muß auf hohe Kulanz des Importeurs hoffen, falls mal was größeres defekt ist.

Ich hatte mal bei einem Auto die erste Inspektion um 3 Tage überschritten. Nach dem 2. Winter zeigten sich im Motorraum an einigen Kanten Roststellen (ist sehr oft nicht mit Klarlack überlackiert). Ablehnung der Gewährleistung wegen Überschreitung der Wartungsfristen ... *hust*
OK, mir egal, hab dann was Größeres gekauft und dem Händler seinen "Rosthaufen" kommentarlos hingestellt.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Inspektion/Wartung

Beitrag von Wattomat »

siguras hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 18:56
Danke! Hab mal beim Händler nachgefragt, bring das Ding wegen der Vorderbremse (schleift manchmal) nächste Woche hin, der erste Check scheint auch nichts zu kosten.

Tatsächlich steht 500 km erster Check und dann wieder bei 1.000 km. Finde ich persönlich bisschen übertrieben, die 1.000 km hab ich jetzt nach zwei Wochen drauf. Ich fahre doch nicht alle paar Wochen zum Händler und lass den wieder checken für einen 100er... So ganz vorgeschrieben scheint mir das auch nicht zu sein, die meisten Checks kann man auch selbst machen und für Motor-Check etc. wird empfohlen, das vom Händler machen zu lassen.
Ich lass mir für den ersten einen Stempel geben und komm dann wahrscheinlich nach 10.000 km wieder und checke solange selbst die Sachen, die in der Liste stehen.
Bei unserem muss auch die vordere Bremsscheibe getauscht werden. Sie hat einen leichten Schlag und der Roller ruckelt etwas beim Bremsen.

Auf das Ersatzteil warten wir allerdings schon drei Wochen.

Ich hoffe du hast mehr Glück!

Megamember
Beiträge: 21
Registriert: So 20. Jun 2021, 20:25
PLZ: 35435
Kontaktdaten:

Re: Inspektion/Wartung

Beitrag von Megamember »

siguras hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 11:09
Servus,

Kann mich jemand aufklären, wie das mit Wartung und Inspektion funktioniert? Im Buch steht, dass nach 1.000 km oder 2 Monaten eine erste Inspektion stattfindet und dann alle 3.000 km (empfohlen).

Ist diese erste Inspektion kostenfrei, wenn nicht was kommt da auf mich zu? Sind Inspektionen vorgeschrieben für Garantie oder vom Gesetz?

Gruß
Felix
Keine Ahnung wie das bei anderen Händlern ist, ich hab meinen Ek3 von Nova Motors und laut der Mitarbeiterin ist der Wartungsplan im Handbuch falsch. Hab extra angerufen weil der mir arg unnötig und häufig vor kam. Es gilt der Plan auf ihrer Webseite, auch für den Horwin Ek3:

https://www.nova-motors.de/service/bedi ... rtungsplan

Ich hoff jetzt mal das das auch stimmt sonst hätte ich schon die ersten beiden verpasst.

HorwinEK1
Beiträge: 173
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Inspektion/Wartung

Beitrag von HorwinEK1 »

Dieser Wartungsplan gilt ausschließlich für Fahrzeuge der Marke Nova Motors. Wartungspläne für andere Marken finden Sie in der jeweiligen Bedienungsanleitung des Fahrzeugs.
Ähm

Megamember
Beiträge: 21
Registriert: So 20. Jun 2021, 20:25
PLZ: 35435
Kontaktdaten:

Re: Inspektion/Wartung

Beitrag von Megamember »

Laut Mitarbeiterin muss ich mich an den Nova Motors Plan halten.

HorwinEK1
Beiträge: 173
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Inspektion/Wartung

Beitrag von HorwinEK1 »

Dann hoffe ich einfach mal, dass es keine Probleme gibt. Lass dir das am besten schriftlich oder per Email bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste