Fahrbericht und Reichweite EK3

Antworten
Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Fahrbericht und Reichweite EK3

Beitrag von Elektrobär »

Hallo zusammen, ich möchte mal zu meinem gestrigen Ausflug einen kurzen Fahrbericht schreiben und meine Erfahrungen teilen.

Der Plan war eine Strecke von jeweils 50 km zu fahren mit etwa 10 km Stadt, 15 km Bundesstraße mit 120 KMH und 25 km Landstraße und Dörfer. Zurück ging es dann circa 20 km über die Autobahn. Angekommen am Ziel musste ich mich natürlich auf 4 Stunden Ladezeit einstellen.

Da ich wusste, dass die Sache knapp wird, habe ich in der Stadt die Stufe 1/3 eingestellt.
Damit war die Maximalgeschwindigkeit auf circa 48 KMH begrenzt.
Die exakt 9 km bin ich dann tatsächlich mit 1 %/Kilometer und sehr gemütlicher Fahrweise (von schneller Beschleunigung an der Ampel war nichts zu spüren) mit meinen ca 130kg Zuladung (inkl. Akku) gefahren.
Soweit so gut, also wenn man mal 100 km schaffen muss, dann ist das durchaus machbar. Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn es anders wäre. Schließlich scheinen die Erfahrung mit dem Horwin EK 1 und dem großen Akku, der ja standardmäßig im EK 3 verbaut ist, in genau die selbe Richtung zu gehen.
Danach ging es zu zweit weiter, dort hat sich dann der Verbrauch auf circa 1,5%/Kilometer erhöht. Ich hab dann aber auch die Fahrstufe 2 genutzt und bin im Verkehr mitgeschwommen ;)
Auf der Bundesstraße mit erlaubten 120km/h hab ich es dann zu zweit auf ca. 90km/h geschafft. Der Verbrauch stieg dann ziemlich genau auf 2%/KM. Ich würde also sagen, dass das der maximale Verbrauch ist.
An meinem Ziel bin ich dann über die Bundesstraße und die Dörfer so wie Landstraßen mit Fahrstufe 2 und Max 70km/h bei wiederum moderater Fahrweise mit 25 % Rest Akku nach 47 km angekommen.

Leider konnte ich, anders als geplant, mein Akku nicht sofort aufladen. Anstecken ging schon allerdings hat er nicht geladen, da er offensichtlich noch zu warm war. Erst nach etwa 1 Stunde fing das Laden an.

Der Rückweg ging dann zu großen Teilen über die Autobahn, was natürlich an der Akkukapazität ordentlich gezogen hat. Es war inzwischen auch schon relativ spät und dadurch deutlich abgekühlt, auch hatte ich das Fernlicht fast die ganze Zeit an.
Hier war nur auffällig, dass er dann bei etwa unter 30 % Akkukapazität auf der Autobahn mit circa 85 KMH anfing zu ruckeln. Daher musste ich die Geschwindigkeit auf circa 75 reduzieren. Für die Autobahn sicherlich nicht optimal, zum Glück war ich so ziemlich der einzige auf den Straßen.
In der Stadt musste ich dann teilweise auf 30 KMH reduzieren, um mein Ziel zu erreichen. Ich bin dann nach 52 km mit einem Rest Akku von 2 % angekommen.
Der Akku war extrem heiß und ließ sich wieder nicht aufladen. Ich habe ihn über Nacht abkühlen lassen. Auch heute Morgen funktionierte das Aufladen nicht gleich. Erst beim dritten Versuch ging es dann.

Insgesamt war ich aber mit meinem Ausflug sehr zufrieden.

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht und Reichweite EK3

Beitrag von meinereiner »

Elektrobär hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 12:25
... Erst nach etwa 1 Stunde fing das Laden an...

... Erst beim dritten Versuch ging es dann. ...

Kleine Hilfe wenn der Akku nicht gleich laden mag:
Sofern der Akku nicht wirklich zu Heiß, oder zu Kalt, ist, kann man den Ladevorgang sofort starten, indem man die Taste zur Füllstandskontrolle direkt am Akku drückt, nachdem das Ladegerät angesteckt und unter Strom ist.

Sehr schöner Bericht, der sich schon mit meinen Erfahrungen deckt.
Die einzige Abweichung ist, dass ich es geschafft habe den 40Ah-Akku in 35km auf 15% zu leeren.
Das war aber keine artgerechte Haltung, da musste der Kleine sich als Bergziege in den nordhessischen Bergen beweisen

Fabian
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:08
Roller: Horwin EK3 schwarz seit 01/21
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht und Reichweite EK3

Beitrag von Fabian »

meinereiner hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 13:13

Kleine Hilfe wenn der Akku nicht gleich laden mag:
Sofern der Akku nicht wirklich zu Heiß, oder zu Kalt, ist, kann man den Ladevorgang sofort starten, indem man die Taste zur Füllstandskontrolle direkt am Akku drückt, nachdem das Ladegerät angesteckt und unter Strom ist.
Also bin ich nicht der einzige, bei dem es so ist. Mich persönlich stört das nicht, aber wer den Akku per Zeitschaltuhr laden will, schaut dann evtl. morgens doof, wenn der Akku gar nicht geladen hat. Das komische ist auch, dass er manchmal direkt anfängt zu laden und manchmal muss man den Knopf drücken, habe da noch kein Muster (Temperatur etc.) herausgefunden…

Ansonsten schöner Bericht! Zeigt, dass der EK3 schon was kann, aber er bei vollerem Akku mehr Spaß macht! Aber selbst mit 70km/h ist man auch nicht langsamer als ein NIU 😜

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht und Reichweite EK3

Beitrag von ripper1199 »

Wirst Du etwa abtrünnig? :lol: :lol: :lol:

Hat er Tempomat und funktioniert der bei jeder Geschwindigkeit?

Megamember
Beiträge: 21
Registriert: So 20. Jun 2021, 20:25
PLZ: 35435
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht und Reichweite EK3

Beitrag von Megamember »

Als ich das letzte mal auf ca 10% Akku runtergefahren brauchte ich auch 3 Anläufe beim laden. Die ersten beiden male ist er einfach nach 3 Sekunden wieder ausgegangen. Dachte schon geil, Akku hops. Danach hat er dann zum Glück geladen.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht und Reichweite EK3

Beitrag von Elektrobär »

Megamember hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 20:01
Als ich das letzte mal auf ca 10% Akku runtergefahren brauchte ich auch 3 Anläufe beim laden. Die ersten beiden male ist er einfach nach 3 Sekunden wieder ausgegangen. Dachte schon geil, Akku hops. Danach hat er dann zum Glück geladen.
Genau so war es auch bei mir. Da half auch das drücken auf den Knopf am Akku nichts.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HorwinEK1, Yandex [Bot] und 6 Gäste