Horwin EK 3, Wartung und Geschwindigkeit

Zadig
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 15:15
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Horwin EK 3, Wartung und Geschwindigkeit

Beitrag von Zadig »

Guten Morgen,

Ich stehe vor dem Kauf eines Elektrorollers.
Eigentlich hatte ich mich schon für den Niu NGT entschieden, bin aber noch ein wenig unsicher.
Alternativ kommt der Horwin EK 3 in Frage.

Ich habe Landstraße mit einigen 100 km h Abschnitte zu fahren.

Für den Niu spricht die größere Verbreitung und somit evtl besserer Service, falls mal ein Defekt vorliegt.

Meine beiden Fragen zum Horwin EK 3.

Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit wirklich?

Wie sieht es aus mit Wartung, z.b. Bezüglich Mittelmotor, Kette und Defekten/Problemen?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Viele Grüße

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK 3, Wartung und Geschwindigkeit

Beitrag von meinereiner »

Moins!

ich bin zwei Jahre und 5000km den NIU NGT gefahren und habe ihn gerade aus exakt deinem Grund durch den EK3 ersetzt, den ich jetzt drei Wochen und 700km habe.

IN der Stadt ist der NIU top, klein wendig und schnell.
Aber auf Landstrassen wird jeder Milchlaster zum potentiellen Feind.
Schafft der NIU ab Werk 70KM/h, so fuhr meiner mit einer anderen Software knapp 80, aber auch damit musste jeder sich an dem kleinen NIU noch vorbeiquetschen.

Der EK3 fährt von Natur aus immerhin so schnell, dass bei den meisten LKWs eher der Begrenzer einsetzt als das sie vorbei kommen.
Solange der Akku nicht leer gesaugt ist, sind realistische 90+ fahrbar. So fährt einem auch nicht jeder LKW weg, und man kann hervorragend in seinem Windschatten segeln und auch noch dabei Strom sparen.
Nach Tacho fährt er übrigens maximal 103km/h und regelt dann ab, sprich er nimmt dann das "Gas" weg, weil der Motor seine Maximaldrehzahl erreicht hat. Die 103km/h entsprechen dann aber auch mit dem Tachofehler den angegebenen 95km/h (plus ein Wenig, je nach Tagesform).

Trennen musst Du Dich in jedem Fall von dem Gedanken mit einem Roller ein gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer zu sein.
Die Gattung Roller ist wegen der vielen 25km/h und 45km/h Roller ein für alle Mal als Verkehrshindernis abgestempelt. Das hört erst auf, wenn man mit wesentlich mehr als 100km/h sich vorwärts bewegt.
Der Roller ist das perfekte Fahrzeug in und um die Stadt, aber die Autofahrer müssen jetzt erst lernen, dass es da einen neuen Mitspieler gibt: Die schnelllaufenden Roller mit Elektroantrieb.
Bis sie das gelernt haben, muss der Rollerpilot für die Autofahrer mitdenken!

Zum Service ist zu sagen, dass hier in erster Linie die Qualität und der persönliche Einsatz das Händlers zählt.
Da kann ich von meinem in Kassel nur sagen, dass da Premiumservice abgeliefert wird. Hier könnten sich die BMW- und Harleyhändler, bei denen ich mich auch rumtreibe, echt eine Scheibe abschneiden. ( Wobei ich bei Letzteren auch meine, das deren Kundschaft oft auch eine gute Portion Arroganz erwartet)
Glücklicherweise ist mein ehemaliger NIU-Händler auch gleichzeitig mein neuer Horwin-Händler.

Was die Standfestigkeit der Horwins anbelangt, die sind zu jung auf dem Markt in Deutschland um eine allgemeingültig Wertung abgeben zu können.
Aber, und das beruhigt, hier im Horwin-Forum sind noch keine Katastrophenmeldungen aufzufinden. Wenn man das mit anderen vergleicht, so besteht mindestens der berechtigte Grund zur Hoffnung keinen Fehlgriff getätigt zu haben.
Der NIU hatte auch seine Macken. Angefangen von dem App-BlingBling, was nie richtig funktionierte, bis zu unterdimensionierten Fahrwerksteilen, richtig "Fertig" ist er nie geworden. Zumal er auch ein Stromoholiker ist, der auch abgeschaltet den Akku leernuckelt, was das Schlimmste im Winter war.

Kurze Zusammenfassung: Hätte es damals, als ich den NGT gekauft habe, schon den EK3 gegeben, der NIU wäre nie in meiner Garage gelandet.

Zadig
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 15:15
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK 3, Wartung und Geschwindigkeit

Beitrag von Zadig »

Guten Morgen,

Vielen lieben Dank für deine Einschätzung.

Dann ist es zumindest hinsichtlich Geschwindigkeit ein Unterschied...

Muss der Horwin regelmäßig gewartet werden?
Kette oder anderes?

Weiß jemand, an wen ich mich wenden kann, wenn ein Defekt Auftritt?

Ich wohne zwischen Bonn und Koblenz.
Mein Händler verkauft nur, kann nicht reparieren.

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK 3, Wartung und Geschwindigkeit

Beitrag von meinereiner »

auf der Horwin Homepage gibt es Händlersuche, bemühe die einfach.
Wartung ist wie bei den anderen auch
Die Kette macht wenig Arbeit. alle 500km, oder nach Regen mit gutem Kettenspray einsprühen.
Sie freut sich, wenn die sie mal zum Saisonanfang und Saisonende reinigst. Gibts auch Spray für.
Pflegst Du sie, wird sie es mit langem Leben danken.
Zuletzt geändert von meinereiner am Mo 16. Aug 2021, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK 3, Wartung und Geschwindigkeit

Beitrag von Goggl »

Die Arbeit mit dem Kettenspray kann man sich sparen. Einmal einen Scottoilernachbau aus Chinesien für wenig Geld montiert und man muss keine Kniebeugen und Verrenkungen mehr vor dem Moped machen. Habe ich jetzt rd 3000 Kilometer an meinem Tinbot esum pro montiert, geht bestens. Musste auf über 4000 Kilometern noch kein einziges mal die Billigoriginalkette spannen.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Horwin EK 3, Wartung und Geschwindigkeit

Beitrag von techsoz »

wieso bruacht man so einen Kettenoiler? Die Glieder sollten doch intern geölt sein? War das nicht mal was aus vergangener Zeit und ist technisch überholt

(Ich hab ja jetzt auch Horwin (ok, ne cr6) und niu. Ich muss sagen für die Stadt hat der GTS keinen Nachteil, überland und für Ausflüge ist die Horwin super, aber die Kette mit ihrem Krach nervt ein wenig.

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK 3, Wartung und Geschwindigkeit

Beitrag von meinereiner »

was nutzt die interne Ölung, wenn Ritzel und Kettenblatt sich trocken runterraspeln?

Es ist übrigens nicht die Kette, die beim EK3 von sich hören lässt, die ist leise.
Im Motor ist ein Getriebe, und da haben die es wirklich hinbekommen ein schrägverzahntes lautes Getriebe zu bauen.
Muss man auch erstmal hinbekommen. Vermutlich hat der Konstrukteur in der Vorlesung gepennt.

Apropos Scott-Oiler:
Ferkeln die nicht mit Schleuderöl rum? Habs bei mir noch nie verbaut gehabt.
Probiere jetzt grad mal Dry-Lube, also bisher gefällt es, kein Schmadder auf der Felge und ums Ritzel. Mal sehen was auf Dauer passiert.
Zuletzt geändert von meinereiner am Mo 16. Aug 2021, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Horwin EK 3, Wartung und Geschwindigkeit

Beitrag von techsoz »

aber da spritzt das Öl doch eh weg, oder? (ich kenn mich mit so ketten nciht aus, drum frage ich). Also dauerndes ölen ist also doch notwendig? Ich hätte jetzt mal alle 500 km paar tropfen öl drauf getan

https://www.youtube.com/watch?v=VnPYdcbcAe0

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK 3, Wartung und Geschwindigkeit

Beitrag von meinereiner »

Öl spritzt weg, Richtig.
Kettenfett klebt aber wie die Pest und bleibt größtenteils da hocken.

Übrigens sind Ketten noch lange nicht technisch überholt.
Sie zählen bei der Kraftübertragung mit zu den Komponenten die am wenigsten Verlust haben.

Zadig
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 15:15
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK 3, Wartung und Geschwindigkeit

Beitrag von Zadig »

Was hat es mit dem schrägverzahnten Getriebe auf sich?

Bei der EK 3??

Ist das ein Defekt?
Kenne mich da leider nicht aus....

Ein paar Geräusche fände ich nicht schlimm.
Wie laut ist es?

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste