EK1 Fahrmodus "stottert"

Antworten
teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

EK1 Fahrmodus "stottert"

Beitrag von teal »

Seit gestern habe ich ab und zu das Problem, dass der EK1 nicht "durchzieht". Heute früh habe ich dann gesehen, dass der Fahrmodus ab und zu von 3 auf 2 zurückspringt im Display, obwohl der Schalter nicht berührt wird. Dann bremst der Roller bzw. beschleunigt weniger stark. Nach einer Sekunde oder so ist es meistens wieder zurück, aber es ist kein schönes Fahrgefühl.

Hat das schonmal jemand gehabt und ne Idee, was das Problem sein könnte bzw. wie ich es beheben kann?

meinereiner
Beiträge: 186
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: EK1 Fahrmodus "stottert"

Beitrag von meinereiner »

Kontaktprobleme des Modus-Umschalters?
Einfach den Schalter mal mit "Dauerfeuer" eine Weile hin- und herschalten, also mehr als ein-/zweimal!
Dann weiteres Verhalten beobachten.

teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

Re: EK1 Fahrmodus "stottert"

Beitrag von teal »

Habe ich versucht und hat bisher keinen Unterschied gemacht. Überlege jetzt ob es was mit Feuchtigkeit zu tun hat. Der Schalter funktioniert normal, die Wahl bleibt nur nicht auf 3 fest. Stelle ich den Schalter auf 1 oder 2 sind die konstant.

meinereiner
Beiträge: 186
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: EK1 Fahrmodus "stottert"

Beitrag von meinereiner »

Dann wird der Schalter vielleicht einen Fehler haben.
Kann aber auch sein, dass irgendwo ein Steckverbinder einen Wackler hat.
Da der Roller in der Garantiezeit ist, wäre das jetzt der Zeitpunkt den Händler zu beauftragen.

teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

Re: EK1 Fahrmodus "stottert"

Beitrag von teal »

Scooterhelden haben einmal den Kabelbaum gecheckt und neu verlegt, das Problem tritt leider weiter auf. Jetzt teilweise auch "schneller", so dass das Display nicht mehr mitkommt, der Roller beschleunigt dann einfach nicht mehr durch. Nach ein paar Sekunden fängt es sich aber wieder. Sehr weird, sehr nervig. Wie viel muss man denn abmontieren, um direkt an den Modus-Schalter ranzukommen?

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: EK1 Fahrmodus "stottert"

Beitrag von Elektrobär »

Wenn du das schneller mach Kabel meinst dann nur zwei Schrauben.
Ich würde hier aber auf den Controller tippen als Verursacher. Wieso wurde der nicht mal zum Test getauscht oder? Das ist doch einfacher als einen ganzen kabelbaum komplett durch den Roller zu verlegen.

teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

Re: EK1 Fahrmodus "stottert"

Beitrag von teal »

Ne, meinte tatsächlich den Fahrmodus-Schalter rechts am Griff, "1 2 3". Die Scooterhelden haben da jetzt nochmal die Kontakte geprüft und jetzt ist alles fein. Controller hatte ich nie im Verdacht, weil das Problem abhängig von Temperatur/Luftfeuchte/Lenkerwinkel auftritt und nicht mit etwas softwareseitigem korreliert.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste