Umfrage zum Ladestand

teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Ladestand

Beitrag von teal »

Mein EK1 lädt auf 100% (aber die letzten paar %-Punkte brauchen länger) und verbraucht dann beim Fahren ~1.1% pro km.

hotte701
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 21:37
Roller: Horwin ek1
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Ladestand

Beitrag von hotte701 »

Hallöchen,

Kann seid gut 3 Wochen die ek1 mein eigen nennen. Nur mir wundert es, das der Akku nie 100% anzeigt. Maximal 98, meist auch nur 96-97. Hab erst gedacht das der Akku 4-5 ladezyklus braucht, um sich zu entfalten. Aber nach 500 km immer noch das selbe.

Kann es sein das ich eventuell einen gebrauchten erwischt habe? 😅

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Ladestand

Beitrag von Thomas R. »

Meiner, habe ihn seit Oktober 2021 und bin erst 500 Kilometer gefahren, lädt bisher immer bis 100%.

FreeEnergy
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 13:51
Roller: Horwin EK1
PLZ: 26532
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Ladestand

Beitrag von FreeEnergy »

Also solange man nicht mehr über das verbaute BMS weiß , kann man nur vermuten. Für die bei denen den Akku nicht voll wird ; einfach mal den Akku länger (ein paar Tage) am Ladegerät lassen ,damit das BMS Zeit hat die weggedrifteten Zellen auszugleichen .Falls das BMS ensprechend richtigen Einstellmöglichkeiten hat und die auch angewendet werden.Wenn es nicht besser wird ,wird sich ohne manuelles eingreifen nichts bessern. Und wie manch Vorredner schon gesagt hat, Immer voll laden .
Ich frag mich eh wie man in so große Akkus keine weiteren , auch für den Kunden ersichtlichen ,Überwachungsfunktionen einbauen kann .Jedes bessere BMS hat eine SMART Funktion wo ich per Bluetooth einsehen kann was vor sich geht.
Laut einem Fachhändler mit dem ich geredet habe soll es wohl irgendwann einmal die möglichkeit geben die Akkus von EK1,EK3 auszulesen .Aber dann sicher nur mal wieder für die Fachhändler .(Die sich selbst oft nicht mit der Materie auskennen).

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Ladestand

Beitrag von didithekid »

hotte701 hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 22:51
Nur mich wundert es, dass der Akku nie 100% anzeigt. Maximal 98, meist auch nur 96-97. Hab erst gedacht, dass der Akku 4-5 ladezyklen braucht, um sich zu entfalten. Aber nach 500 km immer noch das selbe.

Kann es sein, dass ich eventuell einen gebrauchten erwischt habe? 😅
Hallo,

eher würde ich da glauben, dass Du ein Ladegerät erwischt hast, dessen Ladeschluss-Spannung etwas niedriger eingestellt ist, als standard.
Wenn der Roller der üblichen Reichweite nahe kommt, wäre das noch kein echtes Problem. Vielleicht erreichst Du auch im Sommer, bei Akku-Ladung bei 30°C mal die 100%. Viele Leute hier schwören ja eh auf das vorzeitige Beendigen des Ladevorgangs, weil das angeblich den Akku dem "ewigen Leben" näher bringen kann.
Mit Akku 97% fehlen Dir am Ende der Akkuladung natürlich ein paar Kilometer Reichweite. Wenn Du das reklamieren würdest, könnte der Händler ja mal mit einem anderen Ladegerät aufladen und schauen, ob es daran liegt.

PS: Ein gebrauchter Akku würde (mit einem höher eingestellten Ladegerät) auch 100% erreichen, wäre aber (wenn sich die Kappazität durch Alterung abgebaut hätte) früher auf 0%, als ein neuer Akku.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

fresch7
Beiträge: 50
Registriert: Do 7. Apr 2022, 13:25
PLZ: 01
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Ladestand

Beitrag von fresch7 »

Ich weiß nicht, ob das hier her gehört, aber mein 5A Ladegerät soll laut Aufdruck rot leuchten, wenn es lädt. Tut es aber nicht. Die LED leuchtet nur grün, wenn nicht geladen wird.
Ist das bei Euch auch so?

FreeEnergy
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 13:51
Roller: Horwin EK1
PLZ: 26532
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Ladestand

Beitrag von FreeEnergy »

fresch7 hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 22:25
Die LED leuchtet nur grün, wenn nicht geladen wird.
Ist das bei Euch auch so?
Ja wie leuchtet sie denn wenn geladen wird ? :roll:

HorwinEK1
Beiträge: 173
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Ladestand

Beitrag von HorwinEK1 »

Wahrscheinlich garnicht. Eventuell ist die rote LED kaputt.

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Ladestand

Beitrag von loetlampe »

Im 5A Ladegerät ist nur eine LED verbaut, scheinbar ist die Kathode für den roten Teil nicht verbunden, Kabel ab oder ähnliches.
Meins leuchtet jedenfalls rot, wenn geladen wird und grün, wenn nicht.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

fresch7
Beiträge: 50
Registriert: Do 7. Apr 2022, 13:25
PLZ: 01
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Ladestand

Beitrag von fresch7 »

HorwinEK1 hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 11:02
Wahrscheinlich garnicht. Eventuell ist die rote LED kaputt.
Korrekt...

Danke, gut zu wissen, dann muss ich mal mit meinem Händler reden. Das Laden funktioniert aber prinzipiell...

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste