EK1 Akku Tiefeneinladung

Antworten
MD1309
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:57
PLZ: 93053
Kontaktdaten:

EK1 Akku Tiefeneinladung

Beitrag von MD1309 »

Hallo,
Ich habe seit kurzem eine EK1 und hätte bezüglich des Akkus eine Frage.
Man sollte die Akkus meines Wissens nicht unter 20% bringen. Sind diese 20% schon beim EK1 Display mit eingerechnet?
Also entspricht 0% beim Display ca. 20% im Akku?

Grüße Markus

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: EK1 Akku Tiefeneinladung

Beitrag von el bosso »

Weiß nicht, ließe sich aber berechnen.
Allerdings bezieht diese Methode die Zellendrifts nicht ein.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
RaWe
Beiträge: 242
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 20:34
Roller: E-Flux Harley Two, Tinbot F80
PLZ: 327
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: EK1 Akku Tiefeneinladung

Beitrag von RaWe »

Kommt darauf an wie der Controller eingestellt ist. Man sollte die einzelne Zelle nicht unter 3,2 Volt entladen, bei 72 Volt Akku hast du meist ein 20 S System verbaut. Macht also 20x3,2 Volt = 64 Volt Entladeschlussspannung. Must halt mal messen wenn der Roller bei 0% ist.
E-Flux Harley Two-45 km/H-1500W-2 x 60V 20Ah | Tinbot F80

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EK1 Akku Tiefeneinladung

Beitrag von Schubi007 »

MD1309 hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 18:14
Also entspricht 0% beim Display ca. 20% im Akku?
NEIN. Das Display zeigt den tatsächlichen Stand an.

Nicht unter 20% fahren ist eine Empfehlung aber keine Vorschrift. Wenn es eben mal dazu kommt, lade ihn halt zeitnah auf. Lagere ihn unter 20% nicht Wochenlang im Fahrzeug oder so.

Akkuschonend ist es natürlich immer zwischen 20 und 80% zu liegen. Aber ich selbst fahre zig Jahre elektrisch und entlade meist bis 10% ... das passte bisher immer.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: EK1 Akku Tiefeneinladung

Beitrag von didithekid »

Hallo,
selbst wenn der Akku laut Fahzeug-Anzeige bis auf 0% leer gefahren wird (und man ggf. nach Hause schieben muss) hat der Akku mit einer Zellenspannung über 3,0 Volt noch etwas Restladung gegenüber einer tatsächlichen Tiefentladung, die erst ab Zellenspannung 2,7-2,5 Volt (je nach Zellentyp) droht.
Man kann, wenn man die Reichweite braucht, also auch mal in die tiefe Region entladen. Dort ist allerdings der Verschleiß (bzw. die Akkualterung durch Belastung) etwas höher, als im mittleren Entladungsbereich. Zudem kann die Anzeige in dieser Region (falls wegen seltener 100% Ladung eine größere Zellendrift aufgelaufen ist) ganz plötzlich auf 0% fallen.
Der Akku altert auch vom Herumstehen ohne Nutzung, z. B. wenn der Roller im Winter nicht gefahren wird. Ist er bei Einlagerung im kühlen Keller im Herbst auf 70-80% geladen, hat er dann im Frühjahr immer noch 50-60% und war die Monate im Bereich des geringsten Alterungsefektes.
Leider altert der Roller und die Elektronik oft noch viel schneller als seine Akku-zellen. Ein zu starkes Augenmerk auf Maßnahmen zur Akku-Schonung, wäre dann Aufwand, dessen späterer Nutzen kaum zu fassen ist.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marvin454 und 13 Gäste