Horwin EK1 - Seitenleuchte/Blinkerton/USB-5V/Unlock/Controller

bgt400
Beiträge: 17
Registriert: Do 30. Sep 2021, 16:49
Roller: Horwin EK1
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Horwin EK1 - Seitenleuchte/Blinkerton/USB-5V/Unlock/Controller

Beitrag von bgt400 »

Hallo Zusammen,
ich habe ja mich ja bereits ausführlich im Unlock-Thema verewigt. Gestern Abend habe ich den Roller näher inspiziert und kleine Änderungen vorgenommen.

Inbetriebnahme der Seitenleuchten:
Bedingt meines dunklen Rollers, dunklen Helms und allgemein eher farbloser Kleidung habe ich ohne schlechtes Gewissen die Seitenleuchten angeklemmt. Unabhängig davon, dass ich es optisch ganz futuristisch finde, nehme ich gern eine Abmahnung in kauf. Im Großstadtverkehr gesehen zu werden und des dazu analogen Gesundheitszustandes warte ich gern auf den ersten Dialog mit der Polizei.
Inbetriebnahme war easy: die 4 Schrauben des Helm- und Batteriefachs ab, die 2 Schrauben an der Ladekabelausführung im Fach und die beiden Schrauben am Gelenk des Sitzes. Dann nur die beiden Stecker über den Lampen selbst zusammenstecken und fertig. Zur Sicherheit habe ich gleich alle Kabel und Stecker im ganzen Gehäuses, die schwingen können mit Kabelbindern fixiert.

Blinker Piepton:
Ich finde das Piepen jetzt nicht wirklich toll, aber es war mir zu leise. Mit Helm und Straßenverkehr musste ich mich konzentrieren das zu hören. Im vorderen Kasten (die ganze Abdeckung vorn ab, 6 Schrauben Seitlich und 3 Schrauben unter dem einfach abziehbaren Gummilogo vorn) gibt es ein kleines streichholzschachtelgroßes Gehäuses aus dem es piept. In diesem Gehäuse sitzt eine kleine Platine mit IN OUT GND - Anschluss. Das Gehäuse kann man einfach aufklicken mit einem Schraubendreher. Für die Elektroniker: NE555 mit einfacher Schaltung. Das Gehäuse habe ich etwas weiter aufgebohrt, bzw ein Lock über dem Piezo, der Lautsprecher, hergestellt und danach das Gehäuse weiter nach oben versetzt, damit das Piepen besser den Weg nach draußen findet. Wer überlegt das Geräusch zu ändern sollte an diese Platine gehen. Da ich keine Ahnung habe warum es noch ein OUT gibt, würde ich den Piezo ablöten oder zukleben und mich mit einem externen Soundmodul an die IN / GND legen (Spannung vorher messen). Nach Vermutungen aus anderen Themen hier: EK1 - Blinkerton umprogrammieren: nicht möglich.

5V Versorgung USB Anschluss:
Der EK1 hat einen DC/DC in der Front verbau. Graues Gussgehäuse, 3 Hauptanschlüssen (ACC-IN/12VDC-OUT/GND) und seitlich 2 Pins für die 5V und den GND. Hier kann so einiges angeschlossen werden, was nur bei Betrieb versorgt werden soll. Ein ähnlichen Wandler gibt es auch im hinteren Bereich. Ohne Typenbezeichnung aber vermutlich ACC/12V(Lichter-Versorgung)/GND. Hier kann man sich mit Sicherheit eine Leuchte für das Helmfach easy nachrüsten, bzw. sich parallel zu den Seitenleuchten legen (auch hier vorsichtshalber Spannung messen).

Remote/Wireless/Keyless:
Wer Lust auf extremes Basteln, wo ich auch bedingt der Sicherheit abraten würde, kann hier relativ einfach ein KeyLessGo nachrüsten. Bei Ebay und Amazon gibt es viele zertifizierte Module für KFZs die die Zündung brücken können. Grundsätzlich alles sehr einfach zu erreichen. Ist witzig, aber bei Ausfall während des Systems geht halt der Roller aus. Für einen Betrieb auf Privatgelände wie Bauernhof oder ähnliches kann ich mir das ganz gut vorstellen.

GPS-Tracker:
Auch einfach. Wie oben beschrieben einfach die Front abnehmen und einen Tracker bis 90VDC an ACC und GND am Zündschloss legen. Die 12/24VDC Tracker gehen auch, benötigen nur einen DC/DC Wandler dazwischen.

Unlock mit den 2 Steckern:
Schwieriges Thema. Grundsätzlich: Der Motor hat eine Nennleistung von 2000W. Entspricht 2000W/72V = 28A. Laut Hersteller und Händler 2800W kurzzeitige Spitze. Das entspricht dann 39A. So passt es auch zu den Amperezahlen auf dem Display nach dem Update. Btw: Die die Ampereangabe stimmt mit einer realen Messung überein.
So nach dem einfachen Freischalten durch die beiden Stecker (Foto im Unlock Thema, nur neue Farben RT/BL + RT) gehen jetzt durch die Vektorsteuerung bis zu 50-60 A an den Motor. Ich nehme mal einfach 55A. Das entspricht 72V*55A = 3960W. Das doppelte der Nennleistung! Doppelter Strom. Da es bereits viele EK1er gibt die nur auf Unlock fahren, sehe ich jetzt keine große Gefahr. Allerdings ein leicht unangenehmes Gefühl wenn ich jetzt 30min Bergauf fahren würde. Da BMS/FOC ja diese Funktion unterstützen, sowie der selbe Batterietyp im EK3 verbaut ist ist nur der Motor fraglich. Dieser dürfte allerdings preislich im Rahmen liegen, wenn der EK1 3300EUR kostet und die Batterie 1500. Auf der Website des Herstellers gibt es ähnliche Motoren mit 3kw/r13 für ca 500-800EUR. Ein kompatibles Modell erfrage ich noch.

Unlock 2.0:
Ich habe die Kabel absichtlich sehr offensichtlich ungesteckt baumeln gelassen und mich anderseits mit dem System verbunden. Da müsste man den Roller wirklich vollständig auseinander nehmen um meine "Leseeinheit" zu finden. Mit vollständig meine ich jedes Gehäuse (jedes!), jede Lampe, jede Leitung (inkl. Mäntel der Leitungen abziehen) und jeden Stecker (inklusive PINs ziehen, Aderendhülsen entfernen). Da das Forum hier das einzige ist welches unter "unlock howrin ek1" sofort zu finden ist und jeder Gutachter, der google bedienen kann, hier infos zu finden wird, gehe ich nicht näher auf meine Lösung ein. Gern per PN.

Controller:
Zum Schluss: Steuerung ist ein Lingbo LBMC72122 HK2A. Es gibt für die NIUs einige Möglichkeiten mit diesen Dingern. Mal gucken was hier zukünftig noch zum Thema Controller erscheint :)

Soweit keine Beschwerden.

Quax
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Okt 2021, 22:31
Roller: Horwin EK1
PLZ: 23
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Seitenleuchte/Blinkerton/USB-5V/Unlock/Controller

Beitrag von Quax »

Hi,
Bist du sicher mit dem Controller? Das Modell hat eine Nennleistung von gerade mal 1200W… scheint mir a bisserl wenig……

bgt400
Beiträge: 17
Registriert: Do 30. Sep 2021, 16:49
Roller: Horwin EK1
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Seitenleuchte/Blinkerton/USB-5V/Unlock/Controller

Beitrag von bgt400 »

[
0F8CA90D-0377-4D5F-B33F-90862E8BBB0E.jpeg
Ja, steht auf dem Gehäuse. Ich habe noch nicht nach dem Datenblatt geschaut. Google spuckt nur Ähnliches aus.

Peter51
Beiträge: 6149
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Seitenleuchte/Blinkerton/USB-5V/Unlock/Controller

Beitrag von Peter51 »

Bis 72V und max. 45A Batteriestrom ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
BlueHorst
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Jun 2021, 10:51
PLZ: 104
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Seitenleuchte/Blinkerton/USB-5V/Unlock/Controller

Beitrag von BlueHorst »

Hallo alle zusammen,

da bei mir nicht klar ist ob ich das Softwareupdate schon draufhabe, wollte ich fragen was sich den an der Amperanzeige ändert, wenn das Update drauf ist?

Grüße

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Seitenleuchte/Blinkerton/USB-5V/Unlock/Controller

Beitrag von Wattomat »

Das mit den Ampere versteh ich jetzt nicht wirklich.

Wenn ich unseren "unlocked" fahre, ändert sich an der angezeigten Amperezahl erstmal gar nichts (soweit ich mich erinnere).

Bei Vollgas beschleunigt er zunächst bis ca. 54 km/h genau so wie vorher. Er regelt halt dann eben nicht ab, sondern beschleunigt weiter bis irgendwo um die 75 km/h.

Gut ok, die Gaskurve ist steiler (was mir gar nicht so gefällt), aber bei der Maximalleistung merk ich jetzt keinen nennenswerten Unterschied.

Ist das bei euch anders?

Benutzeravatar
BlueHorst
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Jun 2021, 10:51
PLZ: 104
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Seitenleuchte/Blinkerton/USB-5V/Unlock/Controller

Beitrag von BlueHorst »

So passt es auch zu den Amperezahlen auf dem Display nach dem Update. Btw: Die die Ampereangabe stimmt mit einer realen Messung überein.
Das hatte ich gemeint. Also wie ist es vor dem Update? Bei mir geht die Ampereanzeige glaube ich von 1-10 und wie ist es nachdem Update?

Grüße

Quax
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Okt 2021, 22:31
Roller: Horwin EK1
PLZ: 23
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Seitenleuchte/Blinkerton/USB-5V/Unlock/Controller

Beitrag von Quax »

Die Skala ist fix vorgegeben…. Da ändert sich nix… geht immer von 1-10. unmanipuliert zeigt sie maximal 5 an… entspricht einem Strom von 40-50A. Da der Regler max 45A kann….werden das wohl ebendiese sein.

Benutzeravatar
BlueHorst
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Jun 2021, 10:51
PLZ: 104
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Seitenleuchte/Blinkerton/USB-5V/Unlock/Controller

Beitrag von BlueHorst »

Okay danke für die Antwort, aber was ändert sich dann nach dem Softwareupdate? Zeigt die Anzeige dann auch mehr an?

Grüße in die Runde

fpssurfer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 21:10
Roller: Horwin EK1
PLZ: 76669
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Seitenleuchte/Blinkerton/USB-5V/Unlock/Controller

Beitrag von fpssurfer »

bgt400 hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 14:39

Remote/Wireless/Keyless:
Wer Lust auf extremes Basteln, wo ich auch bedingt der Sicherheit abraten würde, kann hier relativ einfach ein KeyLessGo nachrüsten. Bei Ebay und Amazon gibt es viele zertifizierte Module für KFZs die die Zündung brücken können. Grundsätzlich alles sehr einfach zu erreichen. Ist witzig, aber bei Ausfall während des Systems geht halt der Roller aus. Für einen Betrieb auf Privatgelände wie Bauernhof oder ähnliches kann ich mir das ganz gut vorstellen.
Hi,
würde mich gerne daran versuchen den Roller auf Keyless umzubauen. Hast du dazu ein konkretes Modul am besten mit Link, welches du empfehlen würdest?
Und was meinst du mit "...bei Ausfall des Systems..." Kann es während der Fahrt passieren, dass der Roller einfach ausgeht?
Warum könnte soetwas passieren?
Sorry für die doofen Fragen, ist halt nicht mein Fachgebiet ;)

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste