Horwin EK3 - Laden im Büro - lautes Ladegeräusch

stasseng
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 10:44
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 44369
Kontaktdaten:

Horwin EK3 - Laden im Büro - lautes Ladegeräusch

Beitrag von stasseng »

Hallo,
das Ladegeräusch der EK3 soll ja sehr laut sein. Gibt es ein anderes Ladegerät um dieser Problematik zu entgehen ?
Ansonsten würde das Laden im Büro unmöglich sein und damit der Kauf auch nicht sinnvoll, obwohl ich die EK3
super finde.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - Laden im Büro - lautes Ladegeräusch

Beitrag von Evolution »

GGfls. das Ladegerät wechseln. Die Lautstärke kommt wahrscheinlich von dem Lüfter.

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - Laden im Büro - lautes Ladegeräusch

Beitrag von siguras »

Da gibt es hier im Forum Anleitungen, welcher Lüfter leise ist und passt.

Ich hatte bei meinem Arbeitgeber wegen der Lautstärke gefragt, ob ich den Akku in der Tiefgarage oder irgendwo laden kann wo es nicht stört. Daraufhin wurde mir erklärt, dass ich den Akku gar nicht mehr laden darf, weil es rechtlich nicht erlaubt ist. Glaube da sind die meisten Arbeitgeber nicht so kleinlich wie im öffentlichen Dienst, aber ich würde das klären, bevor es Probleme gibt.

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - Laden im Büro - lautes Ladegeräusch

Beitrag von meinereiner »

Es hat weniger mit kleinlich sein zu tun.

Ein durch private Geräte ausgelöster Brand ist in Firmen die Garantie für Ärger mit Versicherungen, weil keine zuständig ist.
Außerdem ist das Laden für den Mitarbeiter ein geldwerter Vorteil, der zu versteuern ist.

Im ersten Fall kommen gegebenenfalls gigantische Kosten auf den Firmeninhaber zu, auf denen er sitzen bleibt.
Im zweiten Fall ist der Aufwand für die Firma im Vergleich zum Nutzen einfach in keinem Verhältnis.

Das Laden mit einem Fremdladegerät, wenn man denn eines findet, ist theoretisch denkbar, aber auch das Aus für die Garantie, da wohl niemand den Beweis erbringen kann, dass das fremde Ladegerät alle Spezifikationen des Rollerherstellers einhält, zumal die nirgends veröffentlicht sind.

Ist eigentlich schon jemand auf die Idee gekommen Benzin aus den Firmenfahrzeugen abzuzapfen, nur weil das eigene Auto/Motorrad auch damit fährt?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - Laden im Büro - lautes Ladegeräusch

Beitrag von Evolution »

Das Laden mit einem Fremdladegerät, wenn man denn eines findet, ist theoretisch denkbar, aber auch das Aus für die Garantie.
Man sollte das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Es ist nur dann ein Garantieausschluss, wenn es ausdrücklich in den Garantiebedingungen steht. Ansonsten ist es eine Frage des Verschuldens. Da hat der Hersteller ggfls die Beweislast. Auf einem anderen Blatt steht das Problem, seine Garantieansprüche beim Hersteller in China durchzusetzen, dh. wenn der Importeur die Garantieabwicklung aus welchem Grunde auch immer nicht mehr vornimmt.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - Laden im Büro - lautes Ladegeräusch

Beitrag von kabee »

meinereiner hat geschrieben:
Mi 13. Okt 2021, 11:16

Außerdem ist das Laden für den Mitarbeiter ein geldwerter Vorteil, der zu versteuern ist.
Das stimmt so nicht, noch bis 2030 ist das steuerfrei und wird nicht als geldwerter Vorteil betrachtet, wenn ein paar Regeln eingehalten werden.

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - Laden im Büro - lautes Ladegeräusch

Beitrag von meinereiner »

Ha!
Wieder was gelernt.
Die Verlängerung habe ich nicht mitbekommen.

acheron65
Beiträge: 52
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 06:40
Roller: Askoll und Horwin, Klever, Riese & Müller
PLZ: 33649
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - Laden im Büro - lautes Ladegeräusch

Beitrag von acheron65 »

Aus Brandschutzgründen haben alle elektrischen Geräte an der Arbeit eine Elektroprüfung incl. einer Prüflings-Nr.

Deshalb darf ich nicht einmal mein Handy aufladen. Ich habe einen privaten Arbeitgeber

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - Laden im Büro - lautes Ladegeräusch

Beitrag von Fasemann »

Das Thema "Elektroprüfung" ist ganz einfach , die Jungs sind meist paar Tage im Haus, da liegen dann alle LG + Kaffemaschine bereit zum Prüfen 😉. Mein Chef sagt ,solange hier nicht 5 Roller im Weg stehen kannst du laden. Derzeit sind bei 80 Leuten , mein Sitzroller, 1 Stehroller und ab und an ein Skateboard, also noch Recht überschaubar.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

dominik
Beiträge: 1791
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - Laden im Büro - lautes Ladegeräusch

Beitrag von dominik »

acheron65 hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 08:56
... Elektroprüfung incl. einer Prüflings-Nr.

Deshalb darf ich nicht einmal mein Handy aufladen.
Handy einfach per USB Leitung am Rechner laden.

Da braucht es seit Jahren kein separates Ladegerät mehr.😉
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], loetlampe und 9 Gäste