Federbein EK 3

Antworten
Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Federbein EK 3

Beitrag von ducatodriver »

Frank4880 hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 18:36
Die YSS Federbeine sind leider ausverkauft.. weis jemand wann die wieder reinkommen oder wo man Sie sonst noch bekommt 😊
Grüße Frank
Ein Satz ist noch da ;) https://www.outdoordreams.eu/yss-daempf ... k1-3.html

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Frank4880
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Aug 2022, 18:32
Roller: Horwin EK 1
PLZ: 12307
Kontaktdaten:

Re: Federbein EK 3

Beitrag von Frank4880 »

Vielen Dank, soeben bestellt 😎

Grüße Frank

Frank4880
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Aug 2022, 18:32
Roller: Horwin EK 1
PLZ: 12307
Kontaktdaten:

Re: Federbein EK 3

Beitrag von Frank4880 »

Gibt es etwas worauf zu achten ist beim aus und Einbau der hinteren Federbeine ?

Grüße Frank

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Federbein EK 3

Beitrag von ducatodriver »

Frank4880 hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 19:32
Gibt es etwas worauf zu achten ist beim aus und Einbau der hinteren Federbeine ?

Grüße Frank
An die Bolzen ein wenig Fett ;)

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Federbein EK 3

Beitrag von Thomas R. »

HorwinEK1 hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 10:22
Was mich eigentlich eher stört ist das Verhalten der vorderen Dämpfer beim Bremsen. Klar die federn ein beim Bremsen, aber wehe da kommt dann eine Bodenwelle, dann geht das direkt ins Mark. Gibt es dafür eine Lösung?
Da ich keine anderen (stärkeren) Federn finden konnte, habe ich heute mal Distanzhülsen eingebaut. Die Originalfeder ist 290 mm lang, der Wicklungsdurchmesser ist 23 mm, der Draht hat eine Stärke von 3,5 mm.

Ich habe durch eine Distanzhülse von 15 mm Höhe die Feder nun etwas vorgespannt und bin begeistert.

Auf ebener Fahrbahn fährt der Roller nun absolut ruhig, da hatte ich auch schon eine Unruhe gespürt. Durch Schlaglöcher fährt er jetzt stramm, aber das Rad behält Bodenkontakt und die Gabel schlägt nimmer durch.

Ich wiege so ca. 82 Kilo (ohne Montur).

HorwinEK1
Beiträge: 174
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Federbein EK 3

Beitrag von HorwinEK1 »

Klingt gut. Ich hab mich jetzt über die Zeit zwar dran gewöhnt und kenne auf meiner Strecke alle "Löcher" aber eventuell muss ich dann auch mal schauen. Danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Federbein EK 3

Beitrag von loetlampe »

Thomas R. hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 11:56
[...]
Da ich keine anderen (stärkeren) Federn finden konnte, habe ich heute mal Distanzhülsen eingebaut. Die Originalfeder ist 290 mm lang, der Wicklungsdurchmesser ist 23 mm, der Draht hat eine Stärke von 3,5 mm.

Ich habe durch eine Distanzhülse von 15 mm Höhe die Feder nun etwas vorgespannt und bin begeistert.
[...]
Genial! Heißt, die Hülsen sind 23mm im Durchmesser und 15mm hoch? Selbst gedreht oder irgendwo gekauft?
Drehen kann ich leider nicht, da fehlt das passende Werkzeug für.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Federbein EK 3

Beitrag von Thomas R. »

Ja, an sich müssten auch welche mit Durchmesser 24 passen, die Feder hat noch Abstand aussenrum.
Hatte gerade keine anderen.
Kann man kaufen, muss man nicht selber machen ;-)
Gruss, Thomas
Zuletzt geändert von Thomas R. am Di 23. Aug 2022, 05:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Federbein EK 3

Beitrag von loetlampe »

Dann stell doch bitte einen Link zum Produkt ein, habe bisher nur 20mm Hülsen gefunden. Hast du die Gabelholme aus der Klemmung genommen? Rechts (in Fahrtrichtung) würde ja noch fast gehen mit entfernter Frontverkleidung, links ist das Handschuhfach im Weg. Und hast du den Bremssattel demontiert?
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Federbein EK 3

Beitrag von Thomas R. »

loetlampe hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 21:33
Dann stell doch bitte einen Link zum Produkt ein, habe bisher nur 20mm Hülsen gefunden. Hast du die Gabelholme aus der Klemmung genommen? Rechts (in Fahrtrichtung) würde ja noch fast gehen mit entfernter Frontverkleidung, links ist das Handschuhfach im Weg. Und hast du den Bremssattel demontiert?
Die Hülsen hatte ich noch, ich habe sehr viel Material, da ich auch ein Haus umbaue. Ich suche mal. Du kannst auch 20er reinmachen, die Auflagefläche ist gross genug. Oder 24er, aber da würde ich sicherheitshalber vorher messen, wie gross der Gabelinnendurchmesser ist.

Nein, ich habe die Gabel und Bremsen montiert gelassen. Das Handschuhfach habe ich ausgebaut,man muss etliche Schrauben aus der Verkleidung entfernen um das hinzubekommen, das kostet am meisten Zeit.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste