Horwin EK1 knacken / rumpeln Vorderachse beim bremsen

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Horwin EK1 knacken / rumpeln Vorderachse beim bremsen

Beitrag von Schubi007 »

Hey Hey ...

bei meinem EK1 schleicht sich seit mehreren Wochen ein unnatürliches Geräusch ein, dass ich höre und auch leicht im Lenker spüre, sobald ich die Vorderradbremse schnell und kurzfristig betätige.

Es fühlt sich an, als würde der Lenker zu viel Spiel haben und die Lenkstange im Lager anschlagen - das tut es aber NICHT.
Habe ich geprüft, indem ich im Stand die Bremse gezogen habe und den Roller ordentlich vor und zurück gefedert habe.

Der Bremssattel kann es ggf. sein. Wenn ich diesen belausche, kommt es von dort.
Ist nur die Frage, ist das so mit der Zeit erwartet? Ist am Bremssattel Spiel, welches man so übertragen bekommt mit der Zeit? Ich meine, Anfangs war es nicht so deutlich zu hören/spüren.

Zusatz: Die Bremsscheibe ist fest.

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 knacken / rumpeln Vorderachse beim bremsen

Beitrag von siguras »

Bei mir geht das Geräusch weg, wenn ich wieder Gas gebe. Bei jeder Umdrehung klackt es, es muss also irgendwo anschlagen.
Mein Händler hat mit die Löcher in der Bremsscheiben angeschmirgelt glaub, danach war es deutlich besser, hielt aber nur eine Woche. Ansonsten sind die Bremsen aber seiner Ansicht nach in Ordnung.

Ich schau mal dass ich ein Video davon machen kann von vorne demnächst. Alleine kann ich beim Fahren da nicht hinsehen.

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 knacken / rumpeln Vorderachse beim bremsen

Beitrag von Schubi007 »

Was du beschreibst, ist dann ein schleifen? Ich meine tatsächlich einen "Schlag" in die Lenkung. Ein dumpfes Gefühl als würde die Bremsanlage ein bisschen zuviel Spiel haben und beim schnellen, kurzen betätigen den Bremssattel nach vorne ziehen.

VladiB
Beiträge: 35
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 15:44
Roller: Horwin EK1
PLZ: 85
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 knacken / rumpeln Vorderachse beim bremsen

Beitrag von VladiB »

Servus, bei mir gab es ein bisschen Spiel beim Bremssattel bei der ersten Inspektion. Wurde wieder festgeschraubt und es ist jetzt weg.

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 knacken / rumpeln Vorderachse beim bremsen

Beitrag von Schubi007 »

Danke - werd ich mal gegenprüfen

Chineze
Beiträge: 24
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:14
PLZ: 09306
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 knacken / rumpeln Vorderachse beim bremsen

Beitrag von Chineze »

Habe bei meinem EK1 auch ein Problem mit lautem Knacken. Und zwar immer, wenn eine größere Unebenheit kommt. Schlaglock, abgesenkter Borstein usw. Dann hört man es an der Vordergabel recht laut Knacken. Kommt aber nicht von der Bremse. Muß ich zur ersten Durchsicht mal ansprechen.

Benutzeravatar
Steppi
Beiträge: 18
Registriert: So 20. Dez 2020, 15:46
Roller: Horwin EK1
PLZ: 25
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 knacken / rumpeln Vorderachse beim bremsen

Beitrag von Steppi »

Schubi007 hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 23:28
Was du beschreibst, ist dann ein schleifen? Ich meine tatsächlich einen "Schlag" in die Lenkung. Ein dumpfes Gefühl als würde die Bremsanlage ein bisschen zuviel Spiel haben und beim schnellen, kurzen betätigen den Bremssattel nach vorne ziehen.
Bei mir ist es genauso habe jetzt 3000 km, seltsam das wir es alle vorne haben. Muss ich bei der 4K Inspektion auch mal den Bremssattel checken lassen.

Benutzeravatar
noshadow
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Nov 2021, 22:00
Roller: Horwin EK3
PLZ: 1230
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 knacken / rumpeln Vorderachse beim bremsen

Beitrag von noshadow »

Ein Servus in die Runde!
Ich habe auch das selbe Problem mit Poltern der Vordergabel bei Unebenheiten, speziell beim Bremsen - jetzt bei ca. 1000 KM. Habe bereits selbst versucht die Ursache zu finden - leider vergeblich. Muss demnächst beim Händler vorbeischauen.

JoSch
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 19:49
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 knacken / rumpeln Vorderachse beim bremsen

Beitrag von JoSch »

Hat schon jemand eine Idee? Mein Händler sagte, dass das Problem bekannt ist und schon viel versucht wurde, um das Problem zu beheben. Bisher ohne Erfolg.

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 knacken / rumpeln Vorderachse beim bremsen

Beitrag von Schubi007 »

Ich bin ehrlich... da es bisher für mich kein sicherheitsrelevantes Thema schien, habe ich bisher nichts geprüft.
Gut zu lesen, dass aber auch schon Werkstätten daran verzweifelt sind und die Ursache nicht finden...

Je nach Wetterlage schau ich es mir in den nächsten Wochen aber mal an und berichte... Eigentlich ist Winterschlaf für den EK1 angesagt, da ich endlich in 2 Monaten Elternzeit gehe und somit nicht fahren müsste...

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Horninho und 7 Gäste