Horwin EK1 knacken / rumpeln Vorderachse beim bremsen

Herr.Kapaun
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 16:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 knacken / rumpeln Vorderachse beim bremsen

Beitrag von Herr.Kapaun »

Hallo zusammen,

schön dass ich nicht alleine bin. :)

Habe dieses Geräusch beim kurzen Betätigen der Vorderradbremse, sowie härteren Bodenwellen ebenfalls und bin damit zu meinem Händler gefahren.

Dort haben wir das Geräusch/Gefühl bei anderen EK1 ebenfalls feststellen können, jedoch nicht, woran es liegen könnte.

acheron65
Beiträge: 52
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 06:40
Roller: Askoll und Horwin, Klever, Riese & Müller
PLZ: 33649
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 knacken / rumpeln Vorderachse beim bremsen

Beitrag von acheron65 »

Hallo

das habe ich auch moniert. Bei jedem Überfahren von Schlaglöchern ein Knacken. Das liegt wohl entweder an der Vorderrad-Gabel oder an losen Bremszylindern

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 knacken / rumpeln Vorderachse beim bremsen

Beitrag von Schubi007 »

Um das Thema auch sauber abzuschließen…

Ich war heute nochmal beim Händler, welcher eine Probefahrt gemacht und alle relevanten Schrauben am Lenker und Bremssattel geprüft hat.

Klacken / Anschlagen beim bremsen ist immer reproduzierbar. Ursache mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sind die Bremsbeläge, welche zu allen seiten hin 1mm Luft haben. Ebenfalls die Fixierung des Bremssattel an der Federgabel hat Spiel. Dies wird primär das poltern bei Auffahrten oder Schlaglöchern verursachen.

Das es speziell ab ca 800km Laufleistung anfängt stärker zu werden, könnte daran liegen, dass die Aufnahme des Bremssattel mit der Zeit „ausleiert“.

Lösungen gibt es dafür keine. Es ist aber auch kein Sicherheitsrelevantes Thema. Wir reden lediglich von zu großer Toleranz in der Produktion und Wahrnehmung beim fahren…

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 knacken / rumpeln Vorderachse beim bremsen

Beitrag von Schubi007 »

VladiB hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 18:40
Servus, bei mir gab es ein bisschen Spiel beim Bremssattel bei der ersten Inspektion. Wurde wieder festgeschraubt und es ist jetzt weg.
Das wurde heute mit korrektem Drehmoment auch nachgezogen. Änderte aber nichts… zu viel sollte man nicht anknallen. Denn nach fest kommt bekanntlich ab 😅

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 knacken / rumpeln Vorderachse beim bremsen

Beitrag von siguras »

Bei mir ist das Problem übrigens nicht mehr so präsent - ist deutlich besser geworden. Das beim Bremsen nicht mehr reproduzierbar und kommt nur ab und zu mal vor, obwohl ich nichts verändert habe.
Kann an den Temperaturen liegen, oder das Ding hat sich irgendwie besser eingefahren (hab knappe 4.000 km drauf).

Andre82
Beiträge: 38
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 12:12
Roller: Horwin EK1
PLZ: 76
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 knacken / rumpeln Vorderachse beim bremsen

Beitrag von Andre82 »

Chineze hat geschrieben:
So 7. Nov 2021, 16:40
Habe bei meinem EK1 auch ein Problem mit lautem Knacken. Und zwar immer, wenn eine größere Unebenheit kommt. Schlaglock, abgesenkter Borstein usw. Dann hört man es an der Vordergabel recht laut Knacken. Kommt aber nicht von der Bremse. Muß ich zur ersten Durchsicht mal ansprechen.
Was ist rausbekommen. Ich hab das auch

FreeEnergy
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 13:51
Roller: Horwin EK1
PLZ: 26532
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 knacken / rumpeln Vorderachse beim bremsen

Beitrag von FreeEnergy »

Moin
Hab da eine Überlegung für:
Vielleicht liegts ja an den GasÖldruckstoßdämpfern.Wenn das Öl im Zylinder schlagartig durch die in jedem Öldruckstoßdämper vorhandenen Ventiele/Verengungen gepreßt wird.Das sollte dann bei warmen Außenthemperaturen besser werden.

Chineze
Beiträge: 24
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:14
PLZ: 09306
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 knacken / rumpeln Vorderachse beim bremsen

Beitrag von Chineze »

Habe an meinem EK1 auch dieses Knacken. Konnte aber auch noch nicht feststellen, wo das genau herkommt. Klingt aber teilweise schon brutal. Werde das zur Durchsicht auf alle Fälle mal ansprechen.

FreeEnergy
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 13:51
Roller: Horwin EK1
PLZ: 26532
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 knacken / rumpeln Vorderachse beim bremsen

Beitrag von FreeEnergy »

Ich habe heute auch mal bei meinem Bremssattel nachgeschaut. Ja, da ist ein Spiel.Habe versucht es festzuschrauben ,was aber nicht ging .
Dann hab ich mal genau hingeschaut und festgestellt daß,das so sein muß. Hat wohl was damit zu tun das der Bremssattel sich selbst zentrieren soll.

Andy_795
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 19:59
Roller: Horwin EK1
PLZ: 12277
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 knacken / rumpeln Vorderachse beim bremsen

Beitrag von Andy_795 »

Hat hier jemand evtl. schon Neuigkeiten zu berichten? Ich habe leider auch das gleiche Problem

Grüße aus Berlin Andreas

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste