Hilfe... EK3 Sitzbank lässt sich zum einsetzen des Akkus nicht öffnen

Antworten
Chefe
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 20:15
PLZ: 90765
Kontaktdaten:

Hilfe... EK3 Sitzbank lässt sich zum einsetzen des Akkus nicht öffnen

Beitrag von Chefe »

Uff... gestern endlich meine EK3 erhalten, Akku bei den Temperaturen raus und in die Wohnung... nur leider lässt sich jetzt die Sitzbank mit eingestecktem Schlüssel an diesem Drehschalter nicht mehr öffnen, damit ich den Akku einsetzen kann...
Ich bin verzweifelt, bitte helft mir!

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... Sitzbank lässt sich zum einsetzen des Akkus nicht öffnen

Beitrag von Tommmi »

Hatte noch keine Horwin, aber wenn die Bank auf Spannung veriegelt ist hilft es vielleicht sich darauf mit Gewicht zu stützen und dann Schlüssel drehen

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... Sitzbank lässt sich zum einsetzen des Akkus nicht öffnen

Beitrag von Thomas R. »

Du musst den "mechanischen" Schlüssel benutzen. Reinstcken und nur nach links drehen, NICHT reindrücken. Dann geht sie auf.

Chefe
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 20:15
PLZ: 90765
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... Sitzbank lässt sich zum einsetzen des Akkus nicht öffnen

Beitrag von Chefe »

Tommmi hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 09:04
Hatte noch keine Horwin, aber wenn die Bank auf Spannung veriegelt ist hilft es vielleicht sich darauf mit Gewicht zu stützen und dann Schlüssel drehen
Hallo Thomas,
ja den mechanischen Schlüssel hatte ich probiert, das Lenkradschloss war entriegelt über Nacht, aber ich konnte den mechanischen Schlüssel nicht nach links drehen. Mist!
Aber danke dir!

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... Sitzbank lässt sich zum einsetzen des Akkus nicht öffnen

Beitrag von Thomas R. »

Dann ist der Zug gerissen oder falsch eingestellt. Bei mir war die Sicherungsmutter (unter der vorderen Verkleidung) lose, das hätte früher oder später auch dazu geführt, dass man den Sitz nicht mehr mit dem Drehschalter aufkriegt.
Aber wenn du gar nicht nach links drehen kannst, kann es das auch nicht wirklich sein ...

Ich mache meine Sitzbank zur Zeit nur so auf, weil ich den Akku IMMER im Haus habe.
Bei mir war am Anfang der Fehler, dass ich den Knopf nach dem Reinstecken des Schlüssels GEDRÜCKT habe, dann kommt man nur zum Lenkschloss zumachen, aber nicht zum Sitz öffnen.

Chefe
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 20:15
PLZ: 90765
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... Sitzbank lässt sich zum einsetzen des Akkus nicht öffnen

Beitrag von Chefe »

Ja, genau das war das Problem:-)
Der Zug war einfach zu locker eingestellt. Nach Entfernen der vorderen Verkleidung war es ein Leichtes den Zug über die Mutter neu zuspannen.
Vielen Dank für diesen Tip👍🏼👍🏼👍🏼

OldSchoolRider
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Jan 2022, 13:57
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 20
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... EK3 Sitzbank lässt sich zum einsetzen des Akkus nicht öffnen

Beitrag von OldSchoolRider »

Der Roller ist quasi neu, Vorführfahrzeug mit 400 km. Habe gerade das gleiche Problem, die Sitzbank lässt sich über den Seilzug, Batterie ist ausgebaut, nicht öffnen. Ich habe die Verkleidung vorn abgebaut, die Einstellschraube an der Armatur/Zündschloss zum Verstellen des Seizugs schein ok. zu sein, der Bautenzug bewegt sich frei. Ich habe nun den Zug etwas schärfer eingestellt, nichts, die Sitzbank bewegt sich nicht. Hat jemand vielleicht etwas ähnliches erlebt und hat einen Tipp, würde mich sehr freuen, Gruss Rudy

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 916
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... EK3 Sitzbank lässt sich zum einsetzen des Akkus nicht öffnen

Beitrag von ducatodriver »

Hinten den Griff abbauen, dann mit langem Schraubendreher durch die frei gewordene Öffnung das Schloss von Hand auslösen.
Macht aber kein Spaß, da die Schrauben unter der Kunststoffverkleidung stoßen.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

OldSchoolRider
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Jan 2022, 13:57
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 20
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... EK3 Sitzbank lässt sich zum einsetzen des Akkus nicht öffnen

Beitrag von OldSchoolRider »

Asche auf mein Haupt..da ich den EK 3 noch nicht bewegt hatte und mit ausgebauter Batterie Anfang Dez. eingemottet hatte, nahm ich an, die Sitzbank würde vorn öffnen und nach hinten aufklappen...Nun noch mal nachgedacht, und alles entspannt, ich werde allerdings des Klappern der Sitzbank hinten mit 2 Gummipuffern reduzieren. Danke für die Tipps!

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste