Größe Kennzeichen EK3

derVanderer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Nov 2021, 11:20
Roller: Horwin EK3
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Größe Kennzeichen EK3

Beitrag von derVanderer »

Hallo zusammen, kann mir bitte jemand verraten, welche Größe das Kennzeichen für den EK3 haben sollte :D Ich habe noch nie einen Roller zugelassen und leider überhaupt keine Erfahrung damit. Danke für die Hilfe!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Größe Kennzeichen EK3

Beitrag von Evolution »

Du kannst Dir ein kleines Motorradkennzeichen geben lassen, wenn das ein Schildermacher bei deiner Zulassungsstelle anbietet. Das einzige Problem könnte sein, wenn du den Zusatz E haben möchtest. Dann muss die restliche Beschriftung knapp sein, damit das E noch drauf passt.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Größe Kennzeichen EK3

Beitrag von rainer* »

Oder ein Kennzeichen für Leichtkraftröder, das ist etwas breiter, dafür aber nicht so hoch.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Größe Kennzeichen EK3

Beitrag von Thomas R. »

Ich habe ein Kennzeichen reserviert, dann das Schild online machen lassen. Das geht ganz schnell.
Da ich das E drauf haben wollte, habe ich natürlich darauf geachtet, dass der "Rest" nicht zu lang ist.
Ich habe ein Kennzeichen für ein Leichtkraftrad genommen, wegen der Breite (für das E) ;-)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Größe Kennzeichen EK3

Beitrag von didithekid »

Hallo,
seit 2011 gibt es die hochformatigen Motoradkennzeichen mit Höhe 200mm und breite zwischen 180-220mm (vorher waren diese breiter).
Bild
Insbesondere beim längeren E-Kennzeichen bietet sich aber das Format speziell für Leichtkrafträder (ursprünglich zur damaligen ab 16Jahren/80km/h-Regelung erdacht) im zweizeiligen Querformat an. Dieses hat Höhe 130mm und darf maximal 255mm breit sein (Hier passt dann meines Wissens noch das E hinter zwei Buchstaben und drei Ziffern.
Bild
Mit Leichkrafträdern (wie dem EK3) hat man (ggf.) die Wahl zwischen beiden Kennzeichengrößen. Wenn die Nummer so kurz ist, dass der Schilderdienst das E auch noch auf die Motorrad-Größe bekommt oder man kein -E (Erlaubnis für Ladeparkplätze) braucht, sieht ein Motorrad-Schild natürlich "erwachsener" aus.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 3. Dez 2021, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Größe Kennzeichen EK3

Beitrag von meinereiner »

VORSICHT!
Es gibt Zulassungsstellen, die einzig und alleine nur die Kennzeichen für Leichtkrafträder zulassen.
Kassel hat zB. solche Beton-Köpfe in ihren Amtsstuben hocken.
Fragt mal Kabee, der ist nervlich auf den Felgen wieder angekommen, als er versucht hat für mich ein Motorradkennzeichen in 200mm hoch an den Horwin zu bekommen.
Nix zu machen.
Ich habe dann halt umdisponiert, das Horwin-Nummernschildgeschwür dem Recycling zugeführt und mit einem entsprechenden Rahmen eine optisch erträgliche Lösung angeschraubt.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Größe Kennzeichen EK3

Beitrag von Thomas R. »

Hättest du ein Bild der Befestigung? Ich überlege auch gerade, was anderes zu basteln.
Gruss, Thomas

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Größe Kennzeichen EK3

Beitrag von meinereiner »

Nö, noch keines gemacht.
Muss ich mal dran denken, wenn ich wieder in die Garage gehe.
Jetzt ists mir zu kalt und zu nass

acheron65
Beiträge: 52
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 06:40
Roller: Askoll und Horwin, Klever, Riese & Müller
PLZ: 33649
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Größe Kennzeichen EK3

Beitrag von acheron65 »

ich hatte damals für eine BMW R 1100 R ein riesiges Kuchenblech. Die neuen 125er (ähnlichen) Kennzeichen sind kompakter und kleiner.

Man sollte ein möglichst kurzes Kennzeichen erhalten mit max 2 Zahlen und 2 Buchstaben. Das wird wohl auch so vorgehalten bei den Zulassungsstellen.

Ein Dodge Ram aus den USA hat auch winzige Kennzeichen-Möglichkeiten mit Sonderkennzeichen. 1 Buchstabe, 1 x Zahl

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Größe Kennzeichen EK3

Beitrag von meinereiner »

Das ist nicht vergleichbar.

Ja,es gibt bauartbedingte Vorgaben die die Größe des Nummernschildes steuern.
Allerdings sagt die Rechtssprechung, das wer sich z.B. einen neuen Dodge RAM kaufen kann, der kann auch die Umbaukosten für ein Standardnummernschild bezahlen. Bei Oldtimern sieht das schon wieder ganz anders aus.

Bei einem "Kraftroller" gibt es aber genau definierte Größen. Und wenn die Zulassungsstelle nicht mitspielt, dann musst du nehmen was die wollen.
Der einzige Ausweg daraus ist: Umziehen.

Kassel zB ist so ein Zentrum von Betonköpfen. Die bewegen sich keinen Millimeter.
10km weiter, in Hann.Münden, fängt jeder Kassler an zu weinen, die dürfen alles ans Moppend tackern.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste