Was ist das für eine Leitung?

Antworten
Skywalker
Beiträge: 15
Registriert: Do 11. Nov 2021, 14:51
PLZ: 68165
Kontaktdaten:

Was ist das für eine Leitung?

Beitrag von Skywalker »

Hallo liebe Spezialisten,

rechts vorne unterhalb des Griffs ist eine sehr lockere Verbindung... ist das der "Gaszug"? Ich habe relativ viel Leerlauf bis er loslegt, kann ich das hier / muss ich das hier einstellen und wenn ja, wie? Oder muss vorne die Verkleidung runter dafür? Was mache ich mit dieser lockeren Verschraubung?

Ich habe das Bild als Anhang hier beigefügt und hoffe, das war richtig.
Dateianhänge
20211126_191925_HDR.jpg

Skywalker
Beiträge: 15
Registriert: Do 11. Nov 2021, 14:51
PLZ: 68165
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Leitung?

Beitrag von Skywalker »

...ok, es ist der Gaszug, Versuch macht Kluch... Allerdings ist auch bei bis Ende raus noch etwas Luft am Griff. Was kann ich da machen, wie kann ich das Seil kürzen/einstellen? Nur die Werkstatt?

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Leitung?

Beitrag von Thomas R. »

einstellung.jpg
Du musst die obere Mutter lösen, die ist die Kontermutter, dann an der unteren Mutter so lange (nach rechts denke ich) drehen, bis der Gaszug spannt, dann wieder etwas lockern. Dann diese Mutter festhalten mit einem Gabelschlüssel (8er?) und die Kontermutter dagegendrehen und festziehen (10er?).
Das ist an sich ganz einfach.

Skywalker
Beiträge: 15
Registriert: Do 11. Nov 2021, 14:51
PLZ: 68165
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Leitung?

Beitrag von Skywalker »

Danke für das tolle Bild und die Anleitung! Ich habe gespannt bis es aus dem Gewinde rausgeht, mehr geht nicht, habe aber immer noch zu viel Spiel. Da muss wohl am Ansatz am Gasgriff das Seil gespannt/gekürzt werden. Wie mache ich das?

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Leitung?

Beitrag von Thomas R. »

Da müsste ich meinen Roller selber mal auseinanderbauen. Das dürfte aber eher am anderen Ende (Potentiometer?) einzustellen sein. Da würde ich doch mal die Werkstatt aufsuchen.

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Leitung?

Beitrag von Wattomat »

Spannen kannst du den Gaszug nur am "Gasgriff". Aber bist du sicher, dass er noch mehr gespannt werden muss?
Ich würde mal vorne öffnen und kontrollieren, ob da mechanisch noch "Leerlauf" vorhanden ist.
Hatte ein ähnliches Problem und konnte mit Nachspannen am Gaszug die Sache beheben.
Dateianhänge
IMG_4611.jpeg

Skywalker
Beiträge: 15
Registriert: Do 11. Nov 2021, 14:51
PLZ: 68165
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Leitung?

Beitrag von Skywalker »

Vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfe!!!!! Ich werde wie vorgeschlagen vorne nachschauen ob wirklich noch Luft herrscht, gehe aber davon aus. An der Verstellschraube habe ich alles rausgedreht was geht.
Ich habe leider keinen Händler vor Ort... deshalb muss ich versuchen das selbst hinzubekommen.
Dank der Hilfsbereitschaft hier bin ich aber optimistisch.
:)

Vielleicht kann ich am Poti was "versetzen"/einstellen...die Schraube da drauf weckt Hoffnung, wenn da was verzahnt ist könnte es versetzbar sein...hmmmmm...

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Leitung?

Beitrag von Thomas R. »

Dann würde ich das ausprobieren. An sich, wenn du dich nicht gaaaanz dumm anstellst ist das keine schwierige Sache.
Genau sowas liebe ich an nem Forum: Man lernt immer was dazu.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17178
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Leitung?

Beitrag von MEroller »

Nur aufpassen bei den Einstellversuchen, speziell wenn Du die Wirkung prüfen willst: Das dann unbedingt mit dem Roller auf dem Hauptständer machen, denn wenn du es übertreibst wird der Motor womöglich schon in Leeralufposition drehen. Es muss also auf jeden Fall noch ETWAS Spiel verbleiben, um das zu verhindern.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Leitung?

Beitrag von Schubi007 »

Wattomat hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 10:26
Ich würde mal vorne öffnen und kontrollieren, ob da mechanisch noch "Leerlauf" vorhanden ist.
Genau das ist der richtige Weg. Dort links an der Übersetzung mit dem schwarzen Rädchen kann man den Leerlauf minimieren... bei mir war der Leerlauf auch gefühlt ein 1/4 bis 1/2 Gasgriff-Drehung... nach dem justieren wie beschrieben ist alles gut... aber nicht zu wenig Spiel setzen, sonst zieht er gleich durch, wenn du beim "aufsatteln" nur den Griff festhalten willst... :D

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 10 Gäste