OBD Schnittstelle

Antworten
elbarto74
Beiträge: 7
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 10:06
PLZ: 13059
Kontaktdaten:

OBD Schnittstelle

Beitrag von elbarto74 »

Hallo zusammen,

Unter der Sitzbank des EK1 ist am hinteren Ende eine Klappe. Darunter befindet sich ein Steckplatz für einen OBD-Stecker.

Ich habe heute mal einen OBD Stecker (mit Bluetooth) drangesteckt und die Zündung angeschaltet. Offenbar wird der Stecker aber nicht mit Strom versorgt. Zumindest stellt er keine Bluetoothverbindung zum Handy her (am PKW funktioniert das problemlos).

Hat sich schon jemand mit dieser Schnittstelle unter der Sitzbank beschäftigt?

Viele Grüße

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: OBD Schnittstelle

Beitrag von rainer* »

Da kommt bei meiner Supersoco auch kein Strom an. Sind in der Buchse auch nur vier Kontakte belegt, hab auch schon darüber geflucht...scheint man die Stromversorgung noch reinbasteln zu müssen. Und dann wäre die nächste Frage ob Torque & Co. mit dem Datenstrom überhaupt was anfangen können. Die Soco oder die EK1 werden ja Werte wie Ladedruck, Kühlmitteltemperatur usw. nicht raus rücken :lol:

rainer*

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: OBD Schnittstelle

Beitrag von Schubi007 »

Hey ihr zwei. Die "OBD" Schnittstelle ist tatsächlich nur ein Stecker-Typ - keinesfalls aber zur Diagnose gedacht. Darüber wird lediglich der Controller und dessen Firmware aktualisiert. Hat nichts mit der Diagnose wie bei KFZ zu tun.

Was das Update beim EK1 über entsprechende Schnittstelle bewirken kann, kann man hier lesen: viewtopic.php?p=204283#p204283

elbarto74
Beiträge: 7
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 10:06
PLZ: 13059
Kontaktdaten:

Re: OBD Schnittstelle

Beitrag von elbarto74 »

Danke für die Info.

Also nur schreiben und nicht lesen...war ja nur so eine Idee :)

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ronaldo und 5 Gäste