Horwin EK1 - Geschwindigkeitsproblem

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von Matrix3937 »

Hatte den Horwin EK1 bzw. SK3 ebenfalls in die engere Auswahl gezogen. Über die Art und Weise vom Hersteller bin ich dann doch erstaunt. OK, es gibt noch andere Hersteller, habe Zeit.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

uodyne
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 22:34
Roller: Horwin EK1
PLZ: 21217
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von uodyne »

Direkte Auskunft beim Horwin Distributor in Barcelona (www.horwin.com.es. +34 938 56 77 88)

JoeJoe
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 10:10
Roller: Horwin EK1
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von JoeJoe »

Hallo,

ich bin neu im Forum. Als erste mal ein herzliches Hallo an alle. Das Forum hat mir schon vor dem Kauf bei der Findung geholfen.
Ich habe mir letzte Woche einen EK1 gekauft, noch mit dem 40 AH Akku. Den Roller möchte ich auch gerne im Wohnmobil transportieren.
Bisher klappt alles wunderbar und ich bin total happy.

Jetzt zu meiner Frage wegen der Geschwindigkeit.
Ich hatte den Händler gefragt, ob der Roller das neueste Update hat. Die Antwort. war, es gibt laut Horwin keine andere Software als die Installierte. Mein EK1 kommt vollgeladen auf 50 km/h unter 90% sind es dann nur noch 47 km/h. Ich denke also, dass meiner dieses Update nicht hat und es im Moment auch keine Chance gibt da ran zu kommen.
Falls jemand weiß wie man an das Update kommt, wäre es klasse, wenn er es teilt.

LG JoeJHe

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von Schubi007 »

Auch hier gilt: wenn wir von GPS Werten reden ist alles in Ordnung.

Prüfe auch du bitte mal die Werte mit einem Smartphone gegen.

fresch7
Beiträge: 50
Registriert: Do 7. Apr 2022, 13:25
PLZ: 01
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von fresch7 »

Ich hab jetzt knapp 500 km runter, kein Update bekommen, aber ich kann feststellen, dass der Roller anständig fährt auch ohne Update. Zwar nicht so zügig wie im Video, aber er schafft bei 100% seine 50-51 km/h laut Tacho auf gerade Strecke. Die Endgeschwindigkeit geht dann mit abnehmender Akkuladung erwartungsgemäß zurück, ist aber bei < 50 % noch bei locker 45 km/h und selbst bei < 20 % bin ich heute problemlos noch auf 43 km/h gekommen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es an den Temperaturen oder an einem softwareseitigen "Einfahren" liegt, aber ich bin zufrieden.
Auch der Verbrauch ist noch mal bisl runter gegangen im Vergleich zu den ersten Fahrten. Inzwischen verbrauche ich ca. 1.13 % Akkuladung pro km.
Damit bin ich heute 79 km weit gekommen und hatte am Ende noch 11 % Ladung verbleibend (36 Ah Akku).
Ich finde das ok und kann Inzwischen damit leben, das Update nicht zu haben und wohl auch nicht mehr zu bekommen.

Einfach_ich
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 07:39
Roller: Horwin EK1
PLZ: 41469
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von Einfach_ich »

Hallo zusammen,

ich bin seit einer kurzen Zeit stiller Mitleser in diesem schönen Forum; und seit noch kürzerer Zeit angemeldet ;). Bei der Einscheidung für einen Elektroroller war mir der ein oder andere Beitrag, hier im Forum, eine große Hilfe. Am Ende des Tages ist es ein Horwin EK1 in weiss, mit 40Ah Akku geworden, inkl. SH39 TopCase, Fussmatte und Handyhalter.
Die Papiere sind leider noch nicht da, aber sobald die endlich kommen will ich den Roller freiwillig zulassen (hoffentlich mit 180x200mm Nummernschild) und die THG Prämie beantragen.

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich -ausser durch den Einbruch der Geschwindigkeit unter 60% Akku- welche Software Version ich habe bzw. ob ich für meinen Roller ein Update bekommen kann? Und weiss jemand welcher Händler im Großraum Köln / Düsseldorf das Update machen kann / würde?

Vielen Dank vorab

Einfach_ich

Benutzeravatar
Schudo
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:52
Roller: HORWIN EK1
PLZ: 82
Wohnort: WOR
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von Schudo »

fresch7 hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 22:52
Ich hab jetzt knapp 500 km runter, kein Update bekommen, aber ich kann feststellen, dass der Roller anständig fährt auch ohne Update. Zwar nicht so zügig wie im Video, aber er schafft bei 100% seine 50-51 km/h laut Tacho auf gerade Strecke. Die Endgeschwindigkeit geht dann mit abnehmender Akkuladung erwartungsgemäß zurück, ist aber bei < 50 % noch bei locker 45 km/h und selbst bei < 20 % bin ich heute problemlos noch auf 43 km/h gekommen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es an den Temperaturen oder an einem softwareseitigen "Einfahren" liegt, aber ich bin zufrieden.
Auch der Verbrauch ist noch mal bisl runter gegangen im Vergleich zu den ersten Fahrten. Inzwischen verbrauche ich ca. 1.13 % Akkuladung pro km.
Damit bin ich heute 79 km weit gekommen und hatte am Ende noch 11 % Ladung verbleibend (36 Ah Akku).
Ich finde das ok und kann Inzwischen damit leben, das Update nicht zu haben und wohl auch nicht mehr zu bekommen.
dito, bin heute 71 km nicht sparsam gefahren bei 120 kg Lebendgewicht, Restladung 16 % mit 40 Ah Akku, bin voll zufrieden :)

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von Wattomat »

Einfach_ich hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 07:52
Hallo zusammen,

ich bin seit einer kurzen Zeit stiller Mitleser in diesem schönen Forum; und seit noch kürzerer Zeit angemeldet ;). Bei der Einscheidung für einen Elektroroller war mir der ein oder andere Beitrag, hier im Forum, eine große Hilfe. Am Ende des Tages ist es ein Horwin EK1 in weiss, mit 40Ah Akku geworden, inkl. SH39 TopCase, Fussmatte und Handyhalter.
Die Papiere sind leider noch nicht da, aber sobald die endlich kommen will ich den Roller freiwillig zulassen (hoffentlich mit 180x200mm Nummernschild) und die THG Prämie beantragen.

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich -ausser durch den Einbruch der Geschwindigkeit unter 60% Akku- welche Software Version ich habe bzw. ob ich für meinen Roller ein Update bekommen kann? Und weiss jemand welcher Händler im Großraum Köln / Düsseldorf das Update machen kann / würde?

Vielen Dank vorab

Einfach_ich
Also ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte:

EK1 voll geladen, aufgebockt am Hauptständer, schafft mit Update (bei mir) 54km/h am Tacho.

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von Schubi007 »

Einfach_ich hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 07:52
Nun zu meiner Frage: Wie kann ich -ausser durch den Einbruch der Geschwindigkeit unter 60% Akku- welche Software Version ich habe bzw. ob ich für meinen Roller ein Update bekommen kann? Und weiss jemand welcher Händler im Großraum Köln / Düsseldorf das Update machen kann / würde?
Ermitteln kann man das selber nicht, welche Software derzeit drauf ist. Einfach mit deinem autorisierten Händler sprechen. Der sollte das Kabel und die Software von Horwin bekommen.

Laut horwin.eu Seite ist in Düsseldorf nur einer autorisiert:

TRITTBRETT HELDEN DÜSSELDORF
Bilker Allee 188
40215 Düsseldorf

Köln und Umgebung

Die grüne Meile
Robert-Perthel-Straße 49
50739 Köln

mopnroll.de
Kempener Straße 33
51469 Bergisch Gladbach

Roller-Ranch
Olpener Straße 250,
51103 Köln

trittbretthelden.de
Von-der-Wettern-Straße 1
51149 Köln

Ich kann nur empfehlen vorher anzurufen und zu fragen. Zertifizierter Händler heißt nicht, dass sie alles da haben.

Asador
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 11:45
Roller: Horwin EK 1
PLZ: 42855
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von Asador »

Moin ✌️
Kann die Jungs von Trittbretthelden empfehlen.
Die machen ja alles mit Elektro und Zweiräder.

Hab meinen EK1 dort geholt und die haben das Update noch fix drauf gemacht.

War im Düsseldorfer Flagship Store.
Zuletzt geändert von Asador am Mo 27. Jun 2022, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste