Horwin EK1 - Geschwindigkeitsproblem

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von Karl-Elvis »

So,
hier mal wieder ein paar weitere Erfahrungen und eine kleine "Berechnung"...

In den letzten zwei Tagen hat mein Sohn den Roller genutzt. Der wiegt rd. 25 kg weniger als ich...

Seine Höchstgeschwindigkeit lag bei voll aufgeladen (und auch runter bis 90%) bei über 50 km/h (lt. seiner Aussage 52-53; kurzfristig einmal 54). Diese Geschwindigkeiten erreiche ich mit meinen Ü100 nie...

Das bedeutet aber auch:
die max-Geschwindigkeit wird nicht am Tacho (oder der Umdrehung der Räder oder oder...) abgenommen, sondern irgendwo an der Last, die der Motor bzw. Akku liefern muss. Da mein Sohn rd. 25 kg weniger wiegt, ist er bei gleicher Last natürlich schneller... finde ich grundsätzlich schon mal spannend. ...und im ersten Moment auch ärgerlich...

DANN habe ich allerdings mal angefangen zu rechnen, was diese höhere Geschwindigkeit überhaupt in Zeit (=Minuten) ausmacht.

Bei meiner Strecke (20 km einfach)

meine aktuelle Zeit (mehrfach gemessen) immer +/- 32 Minuten
geschätzter Vollgasanteil (da fast nur Überland oder 50er Zonen) 80%
bei meiner meiner Vmax von 49 km/h bedeutet das:
20 Minuten Vollgas
12 Minuten langsamere Strecke

diese 12 Minuten bleiben ja immer, egal wie schnell ich sonst fahren kann...

Wenn ich Vmax dann auf 52 km/h setze, komme ich auf eine Zeit von 30,5 Minuten (also 1,5 Minuten) schneller... what a fu**... da lohnt sich die ganze Diskussion um ein anderes Batt.-management bzw. software-update doch fast gar nicht...

Und ich glaube, dass der Vollgasanteil von 80% schon sehr hoch angesetzt ist... bei 60% sinkt der Zeitvorteil dann auf rd. 1 Minute...

Somit ist die führende 5 auf dem Tacho zwar weiterhin wünschenswert, macht auch Spaß - vor allem im Kopf - zeitlich bringt das aber (fast) gar nichts... (wenn ich mich nicht völlig verrechnet und irgendeine Variable falsch eingesetzt haben sollte)

soviel mal zu meinen Erfahrungswerten

HorwinEK1
Beiträge: 173
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von HorwinEK1 »

Das bedeutet aber auch:
die max-Geschwindigkeit wird nicht am Tacho (oder der Umdrehung der Räder oder oder...) abgenommen, sondern irgendwo an der Last, die der Motor bzw. Akku liefern muss.
Verstehe nicht, wie du auf diese Theorie kommst. Wie in einem anderen Thema schon besprochen sind 2kw Motorleistung irgendwann zu Ende.

Zum Beispiel: Ein Pferd kann auch nur eine bestimmte Last tragen bevor es zusammen bricht. Je leichter die Last, desto schneller die mögliche Endgeschwindigkeit des Pferdes. Ähnlich verhält es sich mit Motoren. Daher rechnet man ja auch maßgeblich in Pferdestärken. Das man in einem Auto mit 60 PS oder 100 PS im Stadrverkehr keinen signifikanten Unterschied merkt wenn jemand mit 50 oder 150kg im Auto sitz, sollte daher logisch sein.

Aber Rennradfahrer sind meist dürr und sehr leicht, da sie ihr eigenes Gewicht mit antreiben müssen. Ja sogar im Motorsport kommt es auf das Gesamtgewicht mit Fahrer an, um die maximale Leistung aus dem bis zu 700 PS Motor holen zu können

Den Rest deiner Ausführungen kann ich nur zustimmen. Es ist vieles rein psychologischer Natur.
Zuletzt geändert von HorwinEK1 am Do 11. Aug 2022, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von Karl-Elvis »

HorwinEK1 hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 10:27
Das bedeutet aber auch:
die max-Geschwindigkeit wird nicht am Tacho (oder der Umdrehung der Räder oder oder...) abgenommen, sondern irgendwo an der Last, die der Motor bzw. Akku liefern muss.
Verstehe nicht, wie du auf diese Theorie kommst. Wie in einem anderen Thema schon besprochen sind 2kw Motorleistung irgendwann zu Ende.
Bis dahin - klingt logisch...

Kleines "aber" (jedoch mit Fragezeichen, weil ich es wirklich nicht weiß):
Offenbar reichen die 2kw aber doch aus, um entsprechende Leistung(en) zu erbringen und Geschwindigkeiten zu erreichen. Die berühmt-berüchtigte Kabelverbindung hinter der Frontverkleidung soll dem kleinen Motörchen ja locker noch mal 10 km/h entlocken... somit grundsätzlich möglich...

Aber dein Hinweis auf max. Leistung ist natürlich völlig berechtigt...


DAHER aber meine Theorie...

HorwinEK1
Beiträge: 173
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von HorwinEK1 »

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Allerdings wird der Motor hier durch das BMS (Batterie Managment System) gebremst indem man ihm nur eine bestimmte maximal Ampere zur Verfügung stellt, wenn ich das richtig verstanden habe. Diese ist aber nicht Last abhängig, sondern ist eben im besagten Software update festgelegt. Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass weniger Leistung zur Verfügung steht und damit bei höherer Last eine niedrigere Endgeschwindigkeit/Beschleunigung zur Verfügung steht.

Das wird wohl durch die Steckerverbindung ausgehebelt.

Grundsätzlich habe ich auch schon in dem anderen Thema gesagt, dass es mich interessieren würde, ob man starke Steigungen mit dem Stecker hochkommt, aber kann das selber nicht testen, da ich meinen Führerschein beruflich brauche und es nicht riskieren kann das zu testen.

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von Karl-Elvis »

HorwinEK1 hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 12:04
Allerdings wird der Motor hier durch das BMS (Batterie Managment System) gebremst indem man ihm nur eine bestimmte maximal Ampere zur Verfügung stellt, wenn ich das richtig verstanden habe.
So habe ich das auch verstanden... Begrenzung der abgegebenen Leistung... und bei 75 kg werden das eben 53 km/h und bei 100 kg nur noch 49 km/h...
HorwinEK1 hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 12:04
Diese ist aber nicht Last abhängig, sondern ist eben im besagten Software update festgelegt.
leider... und hier bitte ich einfach die (hoffentlich mitlesenden) Horwins um eine Anpassung dahingehend, dass das BMS nicht die max. Leistungsabgabe begrenzt, sondern einfach anhand der vom Tacho gemessenen Geschwindigkeit... und dann ist es egal, ob der Fahrer 75 kg oder 100 kg wiegt... dann fährt die Kiste eine max. Höchstgeschwindigkeit von x... (ok, alternativ dazu könnte ich mehr Sport treiben :roll: )

fresch7
Beiträge: 50
Registriert: Do 7. Apr 2022, 13:25
PLZ: 01
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von fresch7 »

Als reiner Stadtfahrer ist mir die potentielle Zeitersparnis durch eine höhere Geschwindigkeit komplett egal, das ist eh immer unterschiedlich, je nachdem, wie die Ampeln schalten und wie viel Verkehr ist...
Wichtiger finde ich den Fakt, dass man mit 45 km/h im Stadtverkehr (zumindest auf größeren Straßen und längeren Geraden) eher zum Hindernis wird als z.B. Mit 54 km/h.
Und das ist für mich ein Sicherheitsaspekt, wenn ich mir anschaue, wie manch anderer Verkehrsteilnehmer überholt...

Mir ist eh nicht klar, was sich der Gesetzgeber bei der Regelung gedacht hat, aber das wird ja an anderer Stelle schon zur Genüge diskutiert. :roll:

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von Karl-Elvis »

fresch7 hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 12:47
Mir ist eh nicht klar, was sich der Gesetzgeber bei der Regelung gedacht hat, aber das wird ja an anderer Stelle schon zur Genüge diskutiert. :roll:
Wenn ich das so richtig wahrnehme, wird sich da aber auch nichts ändern, da eher Tempo 30 in den Städten kommen wird, als dass die Roller auf einmal 50 fahren dürften...

Im Innenstadtbereich habe ich das von dir geschilderte Problem (sehr enges Überholen) so allerdings zum Glück noch nicht wahrgenommen, da man mit 47-48 offenbar doch nah genug an den zulässigen 50 km/h ist, so dass ich noch nicht gefährlich eng überholt wurde... (ich fahre aber auch erst seit ein paar Wochen... kommt sicherlich noch)

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von Thunder115 »

wenn die Postleitzahl von fresch7 stimmt, kann ich dem nur zustimmen. Hier in Sachsen hat man offensichtlich ein Problem sich an die Höchstgeschwindigkeiten zu halten. Vor kurzem gabs dazu eine Statistik von TomTom. Da war Dresden bundesweit unangefochtener Spitzenreiter mit 40 kmh im Durchschnitt!!!!! in 30er Zonen. Wenn man dann bedenkt, dass doch einige die erlaubten 30 fahren, will ich gar nicht wissen, wie schnell der Rest rast.
Mein Unu schafft zum Glück 49,6 kmh nach GPS. Da geht es halbwegs außer morgens um 6 auf dem Terrassenufer. Das ist dann zu lang und einige werden ungeduldig, weil ich nicht 60 fahre :lol:
Es liegt also nicht am Gesetzgeber, sondern an der Überwachung und Ahndung. Noch krasser wird es immer mehr beim Wechsel der Ampel auf Rot. Da wird zu 95% noch Gas gegeben. Da liebe ich Chemnitz, wo sehr viele Rotblitzer stehen :!:
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Kreatinbulle
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 15:15
Roller: Horwin Ek1
PLZ: 40880
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von Kreatinbulle »

Das mit dem eng Vorbeifahren kenne ich leider schon seit meinen Mofa Zeiten. Damals wurde ich sogar touchiert und habe nen Abflug gemacht. Dann 50er klassisch, fuhr ohne was gemacht zu haben aber knapp 60. Mit 55 konnte ich gut im Verkehr mitschwimmen. Jetzt die EK1. Da komme ich an der Ampel natürlich schneller weg und habe etwas Vorsprung. In der Stadt kein Problem, aber sobald es mal länger geradeaus geht, sanmeln einen die Autos wieder ein. 5kmh schneller und wir wären alle deutlich sicherer unterwegs.

mario.b
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Apr 2023, 19:17
Roller: Venaxio T-640s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von mario.b »

Hi sende Grüße aus Berlin,

meine HORWIN läuft mit Software Update 56 Km/h.
Wenn Akku 100% ist, bei weniger Prozent wird die EK langsamer, doch bei nur 5% AKKU Leistung noch immer 47 Km/h auf ebener Straße.

Mario

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: loetlampe und 5 Gäste