Horwin EK1 - Geschwindigkeitsproblem

tobi367
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 16:13
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Horwin EK1 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von tobi367 »

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich mir einen Horwin EK1 zugelegt (45 km/h).
Bei diesem Roller gab es ja 2021 ein Software Update, welches auch Auswirkungen auf die maximale Geschwindigkeit hatte.
Ein Geschwindigkeitstest wird ja hier von den Scooterhelden gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=-OaNiceiKfw

Im Video schaffen sie mit dem Roller maximal 54 km/h laut Tacho (auf ebener Strecke).
Nun habe ich das mal mit meinem Horwin EK1 getestet:
Ich komme bei voller Akkuladung auf maximal 48 km/h laut Tacho. D.h. also 6 km/h weniger als im Video.
Nun bin ich am nachforschen, woran das liegt.
- Mein Händler hat bereits bestätigt, dass das neueste Software Update installiert (werden wohl mittlerweile auch gar nicht mehr anders ausgeliefert).
- Nun habe ich auch mal die Frontabdeckung abgeschraubt und überprüft ob der Bowden-Zug vom Motordrehknopf richtig gespannt ist. Wenn ich auf Anschlag drehe, wird das Potentiometer voll ausgenutzt. D.h. das passt.

Habt ihr noch irgendeine Idee, woran die niedrigere Geschwindigkeit liegen kann, bzw. was ich noch prüfen kann?

Mir ist bewusst, dass es beim Horwin EK 1auch noch eine Methode gibt, die Geschwindigkeit um ein vielfaches zu erhöhen (wenn man ein gewisses Kabel verbindet). Dies will ich aber auf keinen Fall machen, da dann der Versicherungsschutz verloren geht. Im oben verlinkten Video schaffen sie ja auch die 54 km/h ohne diese "illegale" Modifikation.

Würde mich über Eure Erfahrungen/Tipps/Vergleichswerte sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Und natürlich schöne Weihnachten!
Tobi

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1

Beitrag von Schubi007 »

Hast du mal mit GPS nachgemessen? Möglicherweise ist dein Tacho einfach sehr genau an GPS eingestellt... Wobei an sich immer ein paar Prozente mehr angezeigt werden müssen (Toleranz).

Ich sehe die 55 km/h auf dem Tacho nur im Sommer. Jetzt im Winter wenn der Akku durchgefroren ist, sehe ich auch bei 100% ca. 50-51 km/h.
Nach GPS habe ich im Sommer 52 km/h und Winter ca. 48 km/h.

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1

Beitrag von Wattomat »

Was zeigt denn der Tacho an, wenn der Roller aufgebockt auf dem Hauptständer steht?

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 256
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1

Beitrag von Horninho »

Bei ek1 stimmen GPS Messung und Tachoanzeige fast genau überein. Habe es mit der App "Speedometer GPS PRO" mehrfach analysiert: der Tacho zeigt wenn überhaupt nur 1 km/h mehr als die GPS gemessene Geschwindigkeit. Meistens gefühlt genau gleich

Wenn bei Voll aufgeladener Akku und aufgebockten Ek1 nur maximal 48kmh rauskommen dann hast du nicht "dieses" April Update . Das war bei meinem auch so. Händler hat gemeint kämen ja alle mit Update mittlerweile....stimmt aber nicht. Erst mit dem dann über Laptop aufgespielten Extra-update kommst du im aufgebockten Roller auf ca 53 km/h Anzeige

Vielleicht hast du "ein" Update drauf, aber nicht "das" Update , was den Ek1 wirklich perfektioniert. Der Händler muss über ein spezielles Kabel (kein normales USB oder so) mit dem Laptop was aufspielen. Das ist von Werk aus nicht drauf.
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.000km

tobi367
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 16:13
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1

Beitrag von tobi367 »

Hallo,

entschuldigt bitte die verspätete Antwort!
Zunächst vielen Dank für eine Antworten!
Ich habe nun nochmals genauer nachgeforscht.

Tatsächlich stimmt der Tacho mit GPS sehr genau überein.
Und wenn mein Roller aufgebockt ist, schafft er 54 km/h.
Mit mir drauf dann nur noch 48 km/h (ich wiege ca. 83kg).

Das deckt sich also ziemlich mit euren werten.

Vielleicht schaffe ich dann im Sommer, wenn es über 20 Grad hat, noch ein paar km/h mehr.

Vielen Dank Auch für die Unterstützung!
Viele Grüße
Tobi

fresch7
Beiträge: 50
Registriert: Do 7. Apr 2022, 13:25
PLZ: 01
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1

Beitrag von fresch7 »

Ich greife das Thema noch mal auf, da ich ein änhliches Verhalten feststellen musste.

Ich habe gestern meinen EK1 bekommen, wohl laut Händler "direkt vom Hersteller", also neueste Hard- und Software. Leider mit 36 Ah AKku (auch wenn auf der Rechnung noch 40 Ah steht.). Mein Händler meinte, dass "DAS" Update drauf ist, habe auch explizit nach dem gefragt...

Ich komme aufgebockt auf 52 km/h, fahrend nur auf ca. 48 km/h. Konntest Du schon eine Temperaturabhängigkeit feststellen? Bowdenzugspannung habe ich geprüft, hat nichts gebracht.
Alternativ hab ich mich gefragt, ob die Software irgendwie anfangs noch die Leistung reduziert um den Akku zu schonen oder sowas. Eigentlich ist "Einfahren" beim Elektromotor ja Quatsch. Hat da jemand Erfahrungen?

Danke im Voraus für Eure Antworten. :)

tobi367
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 16:13
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von tobi367 »

fresch7 hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 14:11
Ich greife das Thema noch mal auf, da ich ein änhliches Verhalten feststellen musste.

Ich habe gestern meinen EK1 bekommen, wohl laut Händler "direkt vom Hersteller", also neueste Hard- und Software. Leider mit 36 Ah AKku (auch wenn auf der Rechnung noch 40 Ah steht.). Mein Händler meinte, dass "DAS" Update drauf ist, habe auch explizit nach dem gefragt...

Ich komme aufgebockt auf 52 km/h, fahrend nur auf ca. 48 km/h. Konntest Du schon eine Temperaturabhängigkeit feststellen? Bowdenzugspannung habe ich geprüft, hat nichts gebracht.
Alternativ hab ich mich gefragt, ob die Software irgendwie anfangs noch die Leistung reduziert um den Akku zu schonen oder sowas. Eigentlich ist "Einfahren" beim Elektromotor ja Quatsch. Hat da jemand Erfahrungen?

Danke im Voraus für Eure Antworten. :)
Hi!
Genau die gleichenn Geschwindkeitswerte habe ich auch. Und das jetzt auch an Tagen, wo es 23 Grad war. Über 48 geht mein Tacho nur, wenn ich bergab fahre. Und dann ist auch spätestens bei 50 Schluss.

Bowdenzug habe ich mehrmals überprüft.

Habe mittlerweile auch 1700km auf dem Tacho. Also eingefahren muss er eigentlich sein..

Viele Grüße

deeepy
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Apr 2022, 10:44
Roller: Horwin EK1
PLZ: 061
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von deeepy »

Hallo,

ich würde mich auch mal dranhängen.
Mein Roller zeigt im aufgebockten Zustand nur 48km/h an, auf gerader Strecke komme ich ca. auf 45km/h.
Kann es sein, dass dem Roller das Update aus dem Video (https://www.youtube.com/watch?v=-OaNiceiKfw) von Scooterhelden fehlt? Mein Roller ist ca. einen Monat alt und wurde neu bestellt, das Video ist aber schon 11 Monate alt.

uodyne
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 22:34
Roller: Horwin EK1
PLZ: 21217
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von uodyne »

Sie machen dieses Update nicht mehr. Die Zentrale in China verbietet es. Wegen Problemen in Österreich.

fresch7
Beiträge: 50
Registriert: Do 7. Apr 2022, 13:25
PLZ: 01
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von fresch7 »

uodyne hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 21:35
Sie machen dieses Update nicht mehr. Die Zentrale in China verbietet es. Wegen Problemen in Österreich.
Spannende Info. Wo hast Du die her?

Ich habe vor kurzer Zeit Kontakt mit dem Horwin-Support in Österreich gehabt. Dort ist man meinen direkten Fragen aber auch immer irgendwie ausgewichen und hat auf meinen Händler verwiesen. Also entweder haben die keine Ahnung, keine Lust oder wollen etwas verbergen. Der Support war jedenfalls unter aller Sau. Ich musste dem Herrn jede Information mühseelig einzeln aus der Nase ziehen. Freundlichkeit auf der "Gegenseite" habe ich dabei auch vermisst. :|

Mein Gefühl deckt sich dabei mit dem, was Du schreibst. Mir schien, dass es das Update aus dem Video wohl nicht mehr gibt. Eigentlich nicht ganz unlogisch, denn wenn die Kiste dann auf einmal 10 km/h mehr läuft als sie darf und das "ab Werk", dann ist am Ende der Hersteller der Doofe. Nervt mich ziemlich, weil das Update für mich einer der Kaufgründe für den EK1 war, aber gut, dann muss ich meine Frau doch zum B196 überreden. :D
Der EK1 macht mir trotzdem Spaß und eigentlich hatte ich bisher keine Probleme mit der geringeren Endgeschwindigkeit. Ein mal hat sich ein Verbrennerroller mit gefühlt 3 km/h mehr an mir vorbei gequält. Naja nach der nächsten Ampel war der dann wieder hinter mir. :D

Meine Frage zu dem Update an die Zentrale in China wurde übrigens gar nicht beantwortet.
You get what you pay for. :roll:

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste