Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand

acheron65
Beiträge: 52
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 06:40
Roller: Askoll und Horwin, Klever, Riese & Müller
PLZ: 33649
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand

Beitrag von acheron65 »

Hallo

mein 1. Beitrag. Der Händler hat mir ein Youtube Video gesandt für den Hinterradausbau am Horwin EK 1. Zusammengefaßt sind das 1:57 min in einer Zeitraffer-Aufnahme. ;)

Ich hatte auf dem Rückweg von der Arbeit einen Glassplitter im Hinterrad. ADAC hat mich abgeschleppt. Leider sind noch keine anderen Reifen wie Heidenau etc freigegeben.

Nach Anruf beim Händler wollte er das zunächst bei mir zu Hause ausbauen. Dann habe ich das aber selbst mit meinem VW Bus dorthin verbracht zum Händler, weil der Aufwand doch sehr groß war

Der Aufwand ist real wesentlich höher. Somit war ich der 1. mit dem Reifenwechsel beim Händler.

Es gab auch Schwierigkeiten mit den Reifenhändlern. Bedingt durch die Achse sowie den Motor im Hinterrad konnten das kaum übliche Reifenhändler handhaben auf Maschinen. Dann hat der Händler noch Jemanden gefunden im Umkreis, das bleibt aber sein Betriebsgeheimnis.

Vorn muß wohl ein Massekabel vor der Sitzbank gelöst werden, dann das Schutzblech am HInterrad, Kabelbinder seitlich abzuknipsen. Mit einem Holzklotz die Achse nach hinten mit dem Hammer herausgeklopft werden.

Die Preise vom Europa Importeur in Österreich sowie die Arbeitswerte wurden noch mal nach unten korrigiert

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand

Beitrag von Patrick022 »

acheron65 hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 06:49
Die Preise vom Europa Importeur in Österreich sowie die Arbeitswerte wurden noch mal nach unten korrigiert
Trotzdem wäre es interessant zu wissen was an Kosten angefallen sind.

acheron65
Beiträge: 52
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 06:40
Roller: Askoll und Horwin, Klever, Riese & Müller
PLZ: 33649
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand

Beitrag von acheron65 »

Händler EK des Originalreifens darf ich hier nicht verraten. Österreich wollte dafür über 150 € haben. Zudem beim 1. Mal fast 4 h Aufwand für etliche Arbeitswerte.

Letztendlich wollen alle Kunden dann den Preis haben, den ich erhalten habe und die Rg. wurde noch nach unten korrigiert ;)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5109
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ist den in der Zulassung des EK1 die Bindung an einen speziellen Reifenhersteller eingetragen?
Von der Größe 110/70 13" her sollten doch verschiedene gängige Reifen-Modelle in Frage kommen.
Und wenn der originale "Wunderreifen" auch von einem Glassplitter zerstört werden kann, tut es vielleicht ein konventioneller Reifen auch.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 1. Jan 2022, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand

Beitrag von MEroller »

Die Reifenbindung bei Motorrädern ist doch schon seit vielen Jahren aufgehoben worden... Ob ein Hersteller das trotzdem auch noch heute darf, aus ggf. technisch zwingenden Gründen, weiß ich allerdings nicht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand

Beitrag von techsoz »

Demontage klingt mir jetzt ehrlichgesagt wie bei jedem anderen Elektroroller, klar ein kabel muss man halt abmachen...
Kleinere Reifenwerkstätten haben meist noch ältere Aufziehmaschinen mit denen das geht, einfach mal bei ein paar anrufen, war zumindest hier in Berlin nie ein Problem was zu finden (und ob das jetzt ein NIU oder ein Horwin Hinterrad ist, ist ja dann egal).

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand

Beitrag von kabee »

Mir tut das immer sehr leid, wenn ich sowas lese.

1. Es gibt keine Reifenfreigaben. Im CoC steht eine freigegebene Reifengröße. Solange der Reifen selbst geprüft ist, kann er in der freigegebenen Größe montiert werden. Selbst Horwin montiert ab Werk das, was grad (für die, nicht für uns Händler natürlich) am günstigsten ist. Deshalb sind sie jetzt auch leider von den guten Timsun auf die Cordial umgestiegen...

2. Der Aufwand beim Direktantrieb ist bei Horwin nicht größer oder spezieller als bei anderen Fabrikaten mit Direktantrieb. Im Gegenteil ist das Verlegen der Kabel bei anderen noch etwas aufwändiger, weil man in der Schwinge nur schlecht an die Kabelbinder rankommt - die man idealerweise nicht durchschneidet, sondern öffnet, um sie weiter verwenden zu können. Spart dem Kunden Wartezeit und/oder Geld fürs Ersatzteil.

3. der Händler EK für die Reifen ist in der Tat recht teuer, wie bei NIU und Super SOCO auch. Deswegen lässt man die Finger davon. Idealerweise empfehle ich bei der Gelegenheit gleich auch noch den Wechsel auf einen vernünftigen Vorderreifen. Ob das zusammen jetzt 170 oder 250€ kostet ist dann auch nicht mehr so kriegsentscheidend. Und so wird das dann meistens auch gemacht. Gutes Fahrgefühl ist käuflich und wir sind jung und brauchen das Geld :lol:

4. Mit etwas Übung sollte der hintere Reifenwechsel in nicht mehr als einer Stunde erledigt sein, inkl. Aus- und Einbau. Wir nehmen dafür einen Pauschalpreis - unterhalb unserer sündhaft teuren (sic!) Werkstattstunde. Ist eine überschaubare, reproduzierbare Arbeitsleistung.

5. Man sollte schon eine entsprechende Maschine für das Umziehen der Decke haben. Für die Profi-Maschinen aus dem Automobilbereich gibt es spezielle Zubehörkits. Gibt aber auch Reifenbetriebe wie Vergölst, die entsprechend fachkundiges Personal haben, welches sowas auch ohne solches Gerät erledigen kann. Fachbetrieb halt. Viele Profis haben ordentlich Respekt vor dem Motor und lassen daher die Finger davon. Auch mit einer Profi-Maschine hat man sich schnell ne Macke in die Felge gedengelt, wenn man da nicht geübt ist.

6. Heidenau ist echt ein elender Sch*** bei der Montage... :roll:

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand

Beitrag von Pedator92 »

Warum stellen die sich immer alle so an, solange man die selben Freigaben wie bei den alten Reifen hat ist doch alles schick.
Mit genug muskelschmalz kann man das auch selber machen. Größte Problem wird höchstens das auswuchten und jeweilige aus und einbauen.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand

Beitrag von ducatodriver »

Daher habe ich eine Profi-Maschine angeschafft ;) selbst kleine 6 Zoll kein Problem.

IMG_9853.jpg
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

acheron65
Beiträge: 52
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 06:40
Roller: Askoll und Horwin, Klever, Riese & Müller
PLZ: 33649
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand

Beitrag von acheron65 »

mein Kollege hat eine alte Vespa mit 2 Takter. Da hat er auch die Winterreifen von Heidenau drauf für ca. 45 € mit besserem Profil, das scheint auch nicht so empfindlich zu sein für Glassplitter

Angeblich ist lt. Österreich Europa Importeur bei Horwin noch kein anderer Reifen freigegeben. Dann muß ich das so glauben

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: loetlampe und 20 Gäste