Abnahme der Akkukapazität nach 2000 km ?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Abnahme der Akkukapiztät nach 2000 km ?

Beitrag von Evolution »

Auch bei isolierten Garagen ist die Raumtemperatur nicht vergleichbar mit den Wohnräumen, es sei denn, die Garage verfügt über eine eigene Heizung. Das haben aber die wenigsten Garagen. Weiter ist zu berücksichtigen, dass die Reichweite des Lithium-Ionen-Akkus im Fahrbetrieb bei kalten Temperaturen um bis zu einem Viertel sinkt. Dies ist ebenfalls kein Mangel, sondern ein normaler Vorgang. Bei Kälte fließt die im Akku enthaltene Elektrolyt-Substanz zäher, wodurch weniger Ionen vom Minus- zum Pluspol gelangen, was die Leistungsfähigkeit des Akkus einschränkt.

Erst wenn die Außentemperaturen wieder auf ein höheres Maß, also über 16° angestiegen sind und der Ladestand noch immer bei 97% verbleibt, kann man davon ausgehen, dass einzelne Zellen nicht mehr ihren vollen Ladezustand erreichen.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Abnahme der Akkukapiztät nach 2000 km ?

Beitrag von yakamoto »

acheron65 hat geschrieben:
Sa 15. Jan 2022, 15:02
die Garage ist isoliert. Im Schlafzimmer habe ich 16° C und keine 25°. Dann geht ja um Energiesparen. :roll:
Sorry, aber im Schlafzimmer hat derartige Technik doch eher nix zu suchen... :shock:

Ich bin KEIN AluHutTräger, aber einen Roller-Akku im Schlafzimmer Aufladen... sowas habe ich auch noch nicht gehört :lol:

Oder meintest du damit (d)ein Kinderzimmer oder StudentenwohnheimZimmer :?:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Abnahme der Akkukapiztät nach 2000 km ?

Beitrag von yakamoto »

Evolution hat geschrieben:
Sa 15. Jan 2022, 15:14

Erst wenn die Außentemperaturen wieder auf ein höheres Maß, also über 16° angestiegen sind und der Ladestand noch immer bei 97% verbleibt, kann man davon ausgehen, dass einzelne Zellen nicht mehr ihren vollen Ladezustand erreichen.
Moin Evolution,

Dennoch sollte bei einer Vollladung das BMS bei 100% abschließen ( laut Anzeigedes Rollers). Ob dann 100% aus dem Akku zu bekommen sind - da hast du vollkommen recht und es auch gut erklärt - stehtauf einemanderenBlatt :!:
Trifft uns ja mehr oder weniger aller bei den aktuellen Temperaturen :roll:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

acheron65
Beiträge: 52
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 06:40
Roller: Askoll und Horwin, Klever, Riese & Müller
PLZ: 33649
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Abnahme der Akkukapiztät nach 2000 km ?

Beitrag von acheron65 »

naja, bei einer 1 1/2 Zimmer Wohnung ist das ein Wohn-Schlafzimmer :mrgreen:

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Abnahme der Akkukapiztät nach 2000 km ?

Beitrag von Wattomat »

Also unser EK1 (40AH) lädt von Anfang an nur selten mehr als 96-97% voll. Die Reichweite war aber voll in Ordnung (gefühlt). Der Händler meinte schon, es scheint was mit dem BMS nicht in Ordnung zu sein.
Hab dann irgendwann mal zufällig bemerkt, dass wenn ich die Zündung anlasse, stoppt der Ladevorgang zwar auch bei 96%, startet aber kurz darauf wieder für ein paar Minuten. So hangelt sich der Akku dann doch bis auf die 100% hoch.
Vor ein paar Tagen hat dann meine Tochter nach längerer Winterpause den Akku wieder mal geladen und siehe da.....100%.

Keine Ahnung was ich davon halten soll. Könnte mich drüber aufregen, oder einfach damit leben. ;)

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Abnahme der Akkukapiztät nach 2000 km ?

Beitrag von siguras »

Seit Kurzem habe ich das Problem, dass die Akkuanzeige plötzlich schnell gegen 0 % sinkt. Gestern bin ich von 9 % auf 0 % in weniger als einem Kilometer gekommen, obwohl ich noch 15 km von meiner Arbeitsstelle entfernt war. Da wurde mir schon bissl mulmig, aber die 15 km habe ich auch mit der 0 % Anzeige noch geschafft.

Kennt jemand das Problem und weiß, wie man es hinbekommt, dass wieder der ungefähre tatsächliche Stand angezeigt wird?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Abnahme der Akkukapiztät nach 2000 km ?

Beitrag von MEroller »

Normalerweise so: nach dem Vollladen einmal GANZ leerfahren, bis er sich selbst abschaltet, dann wieder Vollladen.
Natürlich ab 0% nahe am Aufladeort Kreise ziehen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Abnahme der Akkukapiztät nach 2000 km ?

Beitrag von siguras »

Ich fahre das Ding quasi fast jedes Mal auf 0 %, weil eine Ladung gerade so zur Arbeit reicht. Dass das Teil dann selbst ausgegangen ist habe ich noch nie gehabt und gerade im Dunkeln auch Angst davor gehabt nicht anzukommen :D
Wenn es soweit ist, geht dann auch das Licht gleichzeitig aus, oder reicht das dann noch für ein paar Minuten? Nur falls ich wirklich heute Abend schieben muss...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Abnahme der Akkukapazität nach 2000 km ?

Beitrag von MEroller »

Da der Controller mit Motor viel mehr Strom braucht als der DC/DC-Wandler für das Licht sollte es fürs Licht nach dem Abschalten des Controllers noch eine ganze Weile reichen. Aber sowas bitte weder nachts noch im Alltag machen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Abnahme der Akkukapazität nach 2000 km ?

Beitrag von siguras »

Auf der Rückfahrt war es soweit, ich bin nach 62 km buchstäblich genau vor meine Haustür gekommen. Die letzten 20 m musste ich noch schieben... Allerdings war der Akku gestern über Nacht bei Frost im Roller und ist dann noch draußen geladen worden. Kann auch daran liegen, dass es nicht so weit ging wie sonst.

Trotzdem war bei 45 km wieder 0 % Akku angezeigt. Wenn das nicht besser wird jetzt muss ich wohl mal beim Händler fragen, vielleicht kann der das ja mit Software bessern. Weiß jemand ob es am Akku oder am System liegen würde?
Hab mit dem Roller und dem gleichen Akku 4.200 km bisher drauf, ich habe gehofft der macht auch nochmal soviel mit.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bussen, Dot [Bot], evo3 und 5 Gäste