Abnahme der Akkukapazität nach 2000 km ?

acheron65
Beiträge: 52
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 06:40
Roller: Askoll und Horwin, Klever, Riese & Müller
PLZ: 33649
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Abnahme der Akkukapazität nach 2000 km ?

Beitrag von acheron65 »

Ich habe den Roller mit dem 40 Ah Akku mal wieder geladen. Jetzt zeigt sich nur noch 97% Akkukapazität. Dh. 3 % Punkte sind bereits verloren von der Akkukapazität ?

Das ist nach so wenigen km auch nicht schön. Ich habe den Händler um Stellungnahme gebeten zwecks Garantie-Sachmängelhaftung

Fabian
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:08
Roller: Horwin EK3 schwarz seit 01/21
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Abnahme der Akkukapiztät nach 2000 km ?

Beitrag von Fabian »

Bin jetzt wirklich kein Akku-Experte, aber die %-Anzeige entspricht ja nicht immer dem tatsächlichen Akku-Stand bzw. Spannung… macht es sich denn in der Reichweite bemerkbar? Ansonsten hätte ich mal (aus Bauchgefühl, nicht wissenschaftlich fundiert) den Akku möglichst leer gefahren und ihn dann voll aufgeladen und etwas länger am Ladegerät gelassen. Glaube also nicht, dass du 3% Kapazität verloren hast, aber bin gespannt was die anderen mit mehr Ahnung meinen ;)

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Abnahme der Akkukapiztät nach 2000 km ?

Beitrag von Elektrobär »

Bin auch kein Experte. Aber man sagt ja immer ein Akku kann so grob 1000 Ladezyklen aushalten.
Wenn man im Durchschnitt mit einer Ladung 75km schafft, dann sind es also 75.000 KM bei 2000 Ladezyklen. Da deine bisher erreichten 2000KM ca. 3% von 75.000KM sind, wäre der Leistungsabfall durchaus im Rahmen.

Es kann nun auch einfach sein, dass die Zellen im Akku mal gebalanced werden müssen, was man außerhalb der Garantie evtl. selbst machen (lassen) kann oder eben innerhalb der Garantie beim Händler/Hersteller.

Ich selbst habe nach ca. 1500KM noch immer 100%.

Lg

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Abnahme der Akkukapiztät nach 2000 km ?

Beitrag von Patrick022 »

acheron65 hat geschrieben:
Fr 14. Jan 2022, 15:36
Ich habe den Roller mit dem 40 Ah Akku mal wieder geladen. Jetzt zeigt sich nur noch 97%
Wenn ein Akku aufgrund von Verschleiß an Kapazität verliert, zeigt der nach dem Voll-Laden zwar immer noch 100% an, verliert diese Prozente aber beim fahren schneller, hat dann also nicht mehr die ursprüngliche Reichweite.
Aber trotzdem werden direkt nach dem laden 100% angezeigt.
Probiere es beim nächsten mal noch mal aus Voll zu laden (kann lange dauern, gerade die letzten Prozente), vielleicht geht es dann wieder auf 100%.

acheron65
Beiträge: 52
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 06:40
Roller: Askoll und Horwin, Klever, Riese & Müller
PLZ: 33649
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Abnahme der Akkukapiztät nach 2000 km ?

Beitrag von acheron65 »

Nach dem Voll-Laden in der Garage über Nacht sollte das Gerät ja abschalten, bis dato waren immer 100%, nun nur noch 97 % trotz ca. 12 h am Ladegerät.

Der Zwischenzähler der Garage mit einer Sicherung läuft in der Wohnung auf

acheron65
Beiträge: 52
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 06:40
Roller: Askoll und Horwin, Klever, Riese & Müller
PLZ: 33649
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Abnahme der Akkukapiztät nach 2000 km ?

Beitrag von acheron65 »

ich habe für das Auto ein Ladegerät mit Rekonditionierung der Zellen über eine Modusfunktion "Rec" sowie für AGM Batterien etc, das ist aber nur für 12 Volt. Der Horwin hat 72 Volt

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Abnahme der Akkukapiztät nach 2000 km ?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Dein Horwin-Roller hat aber einen Lithium-Ionen-Akku und keinen Blei-AGM-Akku, welcher mit Überspannungspulsen eines Blei-Ladegerät rekonditioniert werden könnte. Mit einem 72-Volt-Blei-Ladegerät würdest Du den Lithium-Akku bereits nach wenigen Ladevorgängen unwiederbringlich zerstört haben).

Mein Rat wäre, den Horwin-Akku (mit dem originalen Horwin Lithium-Ionen-Ladegerät) aus der Garage in die Wohnung mitzunehmen und neben die Heuzung zu stellen. Dort sollte ihm genügend Zeit geben werden (in 23°C warmer Umgebung) voll zu laden und die Akku-Zellen durchzubalancieren.
Ich kännte mir vorstellen, dass ein so vollgeladener Akku, dann ins Fahrzeug eingesetzt doch wieder volle 100% anzeigen wird (zumindest wenn dieses Vorgehen mehrmals angewandt wird).

Dass winterliche Kälte die Energie-Ausbeute aus einem vorher vollgeladenem Akku reduziert, ist hoffentlich bekannt.
Der zusätzliche Effekt, dass der Akku, wenn er schon beim Laden kühl ist, von vorne herein weniger Energie aufnehmen kann,
kann aber den Reichweiteverlust im Winter quasi verdoppeln.

Wenn die Disskussion um Sachmängelhaftung des Händlers geht, sollte zumindest geklärt sein, ob sich der Mangel in der beheizten Werkstatt des Händlers noch reproduzieren lässt.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Abnahme der Akkukapiztät nach 2000 km ?

Beitrag von Fasemann »

Ich denke auch das der Akku gerne zum Laden Raumtemperatur hätte, dann klappt das auch.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Abnahme der Akkukapiztät nach 2000 km ?

Beitrag von yakamoto »

Jepp, wenn in der Garage kühlere Temperaturen herrschen, dann kann das negative Auswirkungen haben.

Ich lade seit 3.000km ausschließlich bei Zimmertemperatur um die 23-25 Grad.

Nimm den Akku jetzt am Wochenende über Nacht mit ins warme Haus. Wenn er mindestens 5 Stunden im warmen stand, schließe das ORIGINAL Ladegerät an und lassen den Akku bis zur automatischen Abschaltung des BMS am Ladegerät. Wenn der Akku voll ist, balanciert das BMS die Zellen noch lang nach der Vollladung. Das kann - wenn es zuletzt lange her ist - mehrere Stunden dauern.

Wiederhole es so gern mehrmals und du solltest die 100% bald wiedersehen :mrgreen:

Die Roller-Akkus sollten zwar nicht ständig weit unter 20% entladen werden, aber recht oft oder auch immer zu 100% inkl. Balancieren geladen werden. Das BMS in unseren Roller-Akkus arbeiten anders als die in einem eAutos mir mehreren Akku-Packs mit noch mehr Akku-Zellen... :idea:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

acheron65
Beiträge: 52
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 06:40
Roller: Askoll und Horwin, Klever, Riese & Müller
PLZ: 33649
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Abnahme der Akkukapiztät nach 2000 km ?

Beitrag von acheron65 »

die Garage ist isoliert. Im Schlafzimmer habe ich 16° C und keine 25°. Dann geht ja um Energiesparen. :roll:

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste