Windabweiser/Windschild für Horwin EK3

EK3-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Apr 2022, 11:41
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 7543
Land: A
Kontaktdaten:

Windabweiser/Windschild für Horwin EK3

Beitrag von EK3-Fan »

Hallo miteinander!
Bin auf der Suche nach einem "kleinen" Windschild für meinen Horwin EK 3.
Das Originalteil ist mir zu groß und zu klobig.
Interessiere mich für ein kleines Teil, so wie es sie beispielsweise für eine Vespa 300 gibt.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Windabweiser/Windschild für Horwin EK3

Beitrag von HerbyK »

Hole den fred mit meiner "Antwort" wieder nach oben, vielleicht wurde er überlesen und es kann nun jmd dem Neuling helfen...

Es wird nach einem Vorschlag für ein kleines Windschild gesucht.
EK3-Fan hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 11:53
Hallo miteinander!
Bin auf der Suche nach einem "kleinen" Windschild für meinen Horwin EK 3 Kann mir jemand weiterhelfen?
Willkomnensgruss nach A!
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

EK3-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Apr 2022, 11:41
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 7543
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Windabweiser/Windschild für Horwin EK3

Beitrag von EK3-Fan »

Mir fehlt der Plan zu deiner Antwort. Bin neu und kenn mich nicht recht aus.

HorwinEK1
Beiträge: 171
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Windabweiser/Windschild für Horwin EK3

Beitrag von HorwinEK1 »

Es gibt kein kleines Windshield von Horwin und ich glaube leider nicht, dass es zufällig ein anderen Hersteller mit genau den gleichen Abständen gibt, da die Horwin doch sehr speziell sind.

Deswegen hat hier wahrscheinlich keiner geantwortet.

Herby wollte dir nur helfen, indem er den thread wieder nach oben geschoben hat, mit seinem Kommentar.

EK3-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Apr 2022, 11:41
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 7543
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Windabweiser/Windschild für Horwin EK3

Beitrag von EK3-Fan »

Danke für euer Bemühen. Bleibe trotzdem ein begeisterter EK3 - Fahrer. Nur eben ohne Windschild.
Das Original von Horwin ist mir einfach zu klobig.
LG

Perrak1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 10:16
Roller: Horwin EK1
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: Windabweiser/Windschild für Horwin EK3

Beitrag von Perrak1 »

Ich habe das Original-Windschild von Horwin für den EK1/EK3 an meinen EK1 montiert - nicht elegant, aber zweckmäßig ...

Was mich etwas irritiert hat, war der Aufkleber "Max. 80 km/h" - natürlich kein Problem beim EK1, aber der EK3 ist mit 95 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben ... (?)

HorEk3
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Apr 2022, 08:18
Roller: Horwin Ek3
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Windabweiser/Windschild für Horwin EK3

Beitrag von HorEk3 »

Hallo schönen guten Abend,
Ich klinke mich hier mal ein, habe im Forum schon eine ganze Weile mitgelesen da ich auch einen EK3 besitze. Genau deswegen und wegen der fehlenden ABE kaufe ich mir dieses Windschild nicht.
Da der EK3 95km/h fährt ist dieses Windschild für den Roller nicht zulässig und sollte in einer Verkehrskontrolle das überprüft werden kriegt man auf jedenfall ein Knöllchen, vom 2 Jährigem TÜV mal ganz zu schweigen. Eine Einzelabnahme wäre zwar möglich aber dafür bräuchte man ein Materialgutachten von dem Windschild.
Ich hätte auch gerne eins, aber es ist bis jetzt nichts auf dem Markt zu finden.
Schönen Abend, vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit.

EK3-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Apr 2022, 11:41
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 7543
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Windabweiser/Windschild für Horwin EK3

Beitrag von EK3-Fan »

Hallo, liebe Horwin Fans!
Mein EK3 hat ein Problem mit vibrierendem Lenker bei höherer Geschwindigkeit.
Ab ca. 40 km/h treten Vibrationen am Vorderrad auf. Es ist schwer möglich den Lenker nur mit einer Hand zu halten.
Beidhändig loslassen wird mit sofortigem heftigen Rütteln des Lenkers quittiert.

Hat noch jemand ein solches Problem und gibt es Abhilfe?
LG

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 211
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Windabweiser/Windschild für Horwin EK3

Beitrag von Thomas R. »

Hast du das Windschild dran oder vibriert er so?
Ich hatte das Problem ab 70km/h und es war letztendlich eine platte Stelle am Hinterrad (!).
Der Händler behauptet, ich hätte mich verbremst, was bei dem Bremssystem aber nur schwer geht und da der Fehler von Anfang an war, ist das ziemlich dreist gewesen.
Egal: Rad hat er getauscht und jetzt ist es nur noch beim Bremsen mit dem rechten Griff.

EK3-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Apr 2022, 11:41
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 7543
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Windabweiser/Windschild für Horwin EK3

Beitrag von EK3-Fan »

Wenn ich den Lenker bei einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 50 km/h kurz beidhändig loslasse, beginnt er sofort zu "reissen". Dh. freihändig kann ich nicht fahren (gemeint nur kurzfristig, um z.B. den Helm zu richten).
Ein Fahrrad läuft bekanntlich sauber geradeaus, wenn man den Lenker loslässt.-

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste