Alarmanlage EK 3

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage EK 3

Beitrag von Thomas R. »

"Jedoch habe ich die Alarmanlage komplett abgesteckt, das war ein Fehler. Jetzt funktioniert das Touchdisplay nicht mehr. Beim Einschalten muss ich jetzt den Schlüsselknopf drehen. Also ganz wichtig((( beim ausbauen angesteckt lassen)))"

Da ich das Touchdisplay nie benutze, habe ich zum Dämpfen des Tons das Teil doch ausgesteckt. Nach Einstecken funktioniert aber alles wieder, auch das Touchdisplay.

habe ebenfalls einen Filz (für Stuhlbeine) draufgeklebt und eine Lage Klebeband drüber. Jetzt hört man es noch, aber es nervt nimmer.

lbb
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 16:14
Roller: horwin ek3
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage EK 3

Beitrag von lbb »

Hallo zusammen

habe das selbe Problem mit der hypersensiblen Alarmanlage beim ek3. Bevor sie mich zu Tode nervt, habe ich sie jetzt ausgebaut.

Habe die Box aufgesägt und die Kabel zum Lautsprecher getrennt. (Begrüßungs/Abschiedssound und Blinkergeräusch hört man auch nicht mehr)

20230318_143210.jpg
20230318_143339.jpg

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage EK 3

Beitrag von loetlampe »

Das ist aber rabiat. :lol: Ich ziehe wenn der Roller zu Hause steht einfach den Akku ab, hat denselben Effekt.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage EK 3

Beitrag von Goggl »

Sound of silence !

HorwinEK1
Beiträge: 173
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage EK 3

Beitrag von HorwinEK1 »

Bei manchen hier will ich echt nicht der Zweitbesitzer werden xD

Markus Sch.
Beiträge: 1063
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage EK 3

Beitrag von Markus Sch. »

loetlampe hat geschrieben:
Sa 18. Mär 2023, 18:03
Das ist aber rabiat. :lol: Ich ziehe wenn der Roller zu Hause steht einfach den Akku ab, hat denselben Effekt.
Wir brauchen keine App. Das finde ich schön. Ich frage mich halt ob das andauernde Ab- und Anstecken auf Dauer nicht zu Problemen führt.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage EK 3

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo lbb, erstmal herzlich willkommen im Forum und danke für die Fotos! Jedenfalls mal ein echter Einblick 😁
Es sieht so aus, als wenn man die Einheit auch aufschrauben kann, indem man die beiden Schrauben auf der anderen Seite löst. Dann ist es bestimmt möglich, die Platine auszubauen. Die galantere Möglichkeit wäre dann ein Schalter in der Zuleitung des Lautsprechers. Bei Bedarf ist die Alarmanlage dann nutzbar.
Eine andere Lösung wäre, die ganze Fläche mit möglichst dämmendem Material abzukleben. Dann wird der Sound garantiert deutlich leiser.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage EK 3

Beitrag von Thomas R. »

Schnabelwesen hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 10:27
Eine andere Lösung wäre, die ganze Fläche mit möglichst dämmendem Material abzukleben. Dann wird der Sound garantiert deutlich leiser.
Schöne Grüße, Bertolt
Das habe ich gemacht und bin sehr zufrieden damit. Weil eben auch die Begrüssungsmelodie "im Rahmen" bleibt und der Blinker noch etwas hörbar ist.

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage EK 3

Beitrag von loetlampe »

Schnabelwesen hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 10:27
[...]
Es sieht so aus, als wenn man die Einheit auch aufschrauben kann, indem man die beiden Schrauben auf der anderen Seite löst. Dann ist es bestimmt möglich, die Platine auszubauen. Die galantere Möglichkeit wäre dann ein Schalter in der Zuleitung des Lautsprechers. Bei Bedarf ist die Alarmanlage dann nutzbar.
Eine andere Lösung wäre, die ganze Fläche mit möglichst dämmendem Material abzukleben. Dann wird der Sound garantiert deutlich leiser.
Schöne Grüße, Bertolt
Die Einheit ist vergossen/geklebt und es befinden sich keine Schrauben daran. Habe einfach eine dicke Lage Alubutyl draufgeklebt, zusammen mit den abgeschalteten Blinkertönen bleibt nun nur noch eine ganz leise Begrüßungs- und Verabschiedungsmusik, der "Eingriff" an sich ist aber reversibel.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

RainerZufall
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 18:08
Roller: Horwin EK3
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage EK 3

Beitrag von RainerZufall »

Auch ich habe seit dem Kauf dieses Problem, der "Bewegungsmelder" ist einfach viel zu sensibel.

So ganz haben mir die Lösungen aus dem Formun noch nicht gefallen. Auch finde ich die Startmelodie ziemlich lächerlich, ewig diese dämliche gedödl beim ein- und ausschalten. Hatte ja schon einige Roller, aber sowas hat noch keiner gemacht. Ist wohl ne China Sache, die stehen glaub ich auf so Spielereien...

Wo der Sound herkommt ist ja schon klar. Ich habe mir die Platine auch mal kurz angesehen, konnte aber kein Bauteil identifizieren, dass als Sensor agieren könnte. Evtl. ist ein Beschleunigungssensor verbaut. Der würde aber direkt vom µController ausgelesen, d.h. den würde ich nicht "auslöten", wer weiß ob der Rest dann noch funktioniert.

Das Kunststoffgehäuse besteht aus zwei Teilen, Ober- und Unterschale. Wenn man nun mit dem Cutter zwischen beiden Teilen rein schneidet (Vorsicht, dass ihr nicht zu weit rein kommt) und eine Seite damit quasi öffnet, dann kann man die Teile mit sanfter Gewalt auseinander klappen. Am besten auf der gegenüberliegenden Seite des Steckers, der ist nämlich verklebt und fungiert dann als "Gelenk" da der Kleber recht weich ist.
IMG_20230322_172147.jpg
Dann muss man nur noch den Stecker abziehen, an dem der Lautsprecher angeschlossen ist. Und der Roller bleibt auch stumm!
IMG_20230322_172110.jpg
Danach die beiden Gehäuseteile wieder zusammendrücken und mit etwas Klebeband zusammen kleben (Wahlweise natürlich auch ein Tropfen Sekundenkleber). Man sieht fast gar nichts davon, und ist reversibel.

Eine Alternative evtl. noch: Die Alarmanlage abschrauben, dann zwischen Alarmanlage und dem Metallteil, an dem sie angeschraubt ist, ein dickeres Stück Moosgummi einkleben, dann die Alarmanlage wieder anschrauben. Evtl. sogar noch Gummipuffer für die Schrauben. Dann könnte die Alarmanlage auch unempfindlicher werden. Habe ich aber nicht ausprobiert, da mich das ganze gedödel stört.

Ach ja, bei mir war die Antenne für den Funkschlüssel (das schwarze Kabel, das aus dem Kasten rauskommt) irgendwie zerknödelt zugerollt .. verbaut, besser das Kabel gerade in einer Richtung (z.B. nach unten) schauen lassen, dann sollte der Empfang etwas weiter gehen.

Und: Ich habe den Stecker gezogen, Touch - und auch alles andere - hat danach noch einwandfrei funktioniert. Aber wie immer: vor dem basteln Akku abklemmen und am besten noch kurz starten (wird nicht funktionieren, aber die Elkos sind dann leer).

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste