Bremsen Horwin EK1

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loetlampe
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Re: Bremsen Horwin EK1

Beitrag von loetlampe »

Habe heute die 1800km gerundet, aber von nem "Druckpunkt" zu sprechen, wäre gewagt. Fahre aber auch viel Autobahn, da wird weniger gebremst,
als im Stadtverkehr. Vielleicht kommt da ja noch was.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

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Thomas R.
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Re: Bremsen Horwin EK1

Beitrag von Thomas R. »

meinereiner hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 13:59
loetlampe hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 13:09

...links ist die Vorderradbremse, rechts die hintere...
Kleine Korrektur:
Beim Motorrad/Roller ist es genau anders herum!
Rechts ist immer Vorne
und Links beim CBS ist Vorne und Hinten, bzw. Fußhebel bei Motorrad nur Hinten.
Bei ABS oder CBS am Motorrad gibt es verschiedene Lösungen was wie kombiniert ist, aber Rechts ist IMMER auch vorne bremsen.

Deine Beschreibung trifft auf Fahrräder zu, da ist ist es wie Du schreibst.
(Wenn nicht Motorradfahrer , wie ich, Rechts und Links getauscht haben, damit es wie am Motorrad ist :D )
Danke, damit stimmt meine Welt wieder.
Bleibt immer noch meine ursprüngliche Frage:
Darf sich der vordere Sattel in Längsrichtung bewegen bzw. tut er es bei euch auch?

meinereiner
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Re: Bremsen Horwin EK1

Beitrag von meinereiner »

ja, er ist beweglich und ja, die Vorderradbremse neigt zum Rubbeln.
Klappern gehört auch manchmal zu seinem Handwerk :roll:

ich schätze die Bremsscheibe wurde aus einer Blechtafel ausgelasert und die Tafel war vom Walzen nicht absolut eben und daher bremsts halt Stellenweise mehr.
Oder die Oberfläche ist stellenweise anders, da durchs Walzen in eine Richtung die Struktur des Blechs einmal in Querrichtung, 90° später in Längsrichtung zum Bremsklotz steht.
das ist halt der Unterschied zu gegossenen Bremsscheiben, die zum Abschuß abgedreht werden.
Vielleicht ist auch die Scheibenaufnahme an der Gussfelge nicht mit preußischer Präzision gefertigt und die Bremsscheibe bekommt von dort einen Schlag.

Wenn man sich ein wenig mediterrane Gelassenheit aneignet und nur den linken CBS-Bremshebel nutzt, dann fällt es kaum noch auf. Dann merkt man es nur noch, wenn man mal richtig in die Eisen geht und vorn mit dem rechten Hebel zusätzlich unterstützt.

meinereiner
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Re: Bremsen Horwin EK1

Beitrag von meinereiner »

achso, ja, bewegen darf er sich nicht nur, muss er sogar.

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Thomas R.
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Re: Bremsen Horwin EK1

Beitrag von Thomas R. »

meinereiner hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 08:15
achso, ja, bewegen darf er sich nicht nur, muss er sogar.
Danke. Habe nur nicht verstanden, warum nur der vordere, und hinten ist er fest.

meinereiner
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Re: Bremsen Horwin EK1

Beitrag von meinereiner »

habs mir noch nicht angesehen, weil es mir eigentlich egal ist, aber es gibt Schwimmsättel und Festsättel.
Vielleicht ist Beides im Einsatz.
Vielleicht sind vorne auch die Toleranzen großzügiger ausgelegt und daher mehr Leben drin.

Das sind beides nur Vermutungen, wichtig ist eigentlich nur, dass die Bremsen halt bremsen und das möglichst lang.

Das Rubbeln ist davon unabhängig und kann nur durch Tauschen von Belegen, Scheiben, Sätteln , Felgen und Gabel , in der Reihenfolge, eliminiert werden.
Auf die Nummer wird sich aber kaum ein Händler eines Chinarollers einlassen…

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Thomas R.
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Re: Bremsen Horwin EK1

Beitrag von Thomas R. »

meinereiner hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 08:37
habs mir noch nicht angesehen, weil es mir eigentlich egal ist, aber es gibt Schwimmsättel und Festsättel.
Vielleicht ist Beides im Einsatz.
Genau das hoffte ich ursprünglich herauszubekommen ;-)
Einfach, ob es bei anderen genau so ist ;-)

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loetlampe
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Re: Bremsen Horwin EK1

Beitrag von loetlampe »

Nochmal zur Ursprungsfrage zurück, hat der EK1 trotz des Nabenmotors auch hinten eine hydraulische Bremse?
Hab ja nur meinen EK3 zum Vergleich.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

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