EK1 Federung

Antworten
howawi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 14:11
Roller: horwin ek1
PLZ: 65207
Kontaktdaten:

EK1 Federung

Beitrag von howawi »

Hallo, kann man die Federung beim EK 1 selbst verstellen oder muß man damit in die Werkstatt. Hat jemand Erkenntnisse?

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: EK1 Federung

Beitrag von meinereiner »

Selber machen: Hinten ja, vorne nein.

Allerdings stehen die Federbeine hinten in der Regel ab Werk schon auf maximaler Vorspannung, da ab Werk zu schwache Federn verbaut werden.
Es geht also Hinten in der Regel nur noch schwabbeliger, wofür du aber einen sogenannten „Hakenschlüssel“ bräuchtest.

Ab Frühjahr 2022 wurden deswegen scheinbar von Horwin still und heimlich neue Federn eingesetzt, die man nur im direkten Vergleich an der anderen Wickelung der Feder erkennt und das Fahrwerk straffer machen.
Ist mir auch erst aufgefallen, als mein Roller neben einem frisch ausgepackten beim Händler stand.

Willst Du es also straffer, dein Roller ist älter als drei Monate (Fertigung, nicht Auslieferung), dann könntest du versuchen die neuen Horwin-Federbeine zu bekommen, deren Existenz aber vom Händler vermutlich verneint wird.
Selbst wenn, ob im Lager auch schon die Neuen liegen, hmmm, wers glaubt….

Oder hier im Forum suchen, da ist der Tausch gegen YSS-Federbeine beschrieben.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste