Horwin EK 3 Ladegerät riecht leicht verbrannt

Antworten
OldSchoolRider
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Jan 2022, 13:57
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 20
Kontaktdaten:

Horwin EK 3 Ladegerät riecht leicht verbrannt

Beitrag von OldSchoolRider »

Nach ca. 1500 km fing das Ladegerät meines 2020 Rollers mehr und mehr an unangenehm verschmokelt, nicht verbrannt, zu riechen.
Eine Rauchentwicklung war nicht zu erkennen. Nun habe ich den Deckel oben, ist vom übrigen Alugehäuse getrennt, entfernt,
um mal herauszufinden, woher dieser Gerucht stammt. Bin nach kurzer Zeit auf den Grund gestossen, zwei schwarze Rundkörper, vermutlich
Kondensatoren, die eindeutig den Geruch emitieren. Bei Berührung, nach Abschalten des Geräts und Entfernung vom Netz und Akku, waren die beiden "Körper" kochendheiss, also kurz vorm Ableben. Sobald ich weiss, welche Werte sie haben und wo man sie besorgen kann, melde ich mich. Auf dem Foto sind es die beiden runden schwarzen Körper über dem roten Kabel auf der linken Bildseite.
Dateianhänge
DSCF2688.JPG

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK 3 Ladegerät riecht leicht verbrannt

Beitrag von meinereiner »

wenn Du die beiden "flachen Scheiben" meinst, dann hast du eine klassische Fehldiagnose abgegeben.

Das werden die NTCs sein, die der Einschaltstrombegrenzung bei größeren Schaltnetzteilen dienen.
Ohne die Dinger würde entweder Deine Haussicherung rausfliegen, oder das Netzteil nicht lange leben.

Ein NTC muss im Betrieb heiß sein.
Ist er kalt, dann ist er tot, nicht unter Strom, oder die Schaltung dahinter inaktiv.

Du bist dir sicher der Richtige zu sein um in einem Schaltnetzteil rumzumuckeln?

OldSchoolRider
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Jan 2022, 13:57
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 20
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK 3 Ladegerät riecht leicht verbrannt

Beitrag von OldSchoolRider »

Nee, bin ich natürlich nicht. Hab inzwischen auch den Typ der beiden NTC Thermistoren herausgefunden, MF72 5 D20,
die Frage ist nun, warum die beiden Dinger plötzlich anfangen zu stinken, was bisher absolut nicht der Fall war?

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK 3 Ladegerät riecht leicht verbrannt

Beitrag von meinereiner »

Die Qualität der chinesischen NTC ist mir nicht bekannt, aber wenn ein NTC anfängt zu müffeln, dann meistens nicht lange, weil er relativ schnell stirbt.
Wenn es also schon länger verbrannt riecht, dann würde ich eher auf irgendeine andere Komponente tippen.
Meistens sind die Platinen zweiseitig bestückt und gemeinerweise ist das Problem oft genug auf der nicht sichtbaren Seite.

Ist noch Garantie drauf?
Dann schnellstens zum Händler und den Garantieanspruch wegen Brandgeruch und damit vorhandener Gefahr geltend machen.

Keine Garantie mehr?
Am Besten garnicht mehr, und wenn doch dann nur noch unter Aufsicht laufen lassen und jede Minute die es lädt als geschenkte Zeit betrachten.
Parallel dazu sicherheitshalber schonmal Geld für neues Netzteil sammeln...

Reparieren?
Wenn Du keinen begnadeten Elektroniker persönlich kennst, vergiss es.
Firmen werden sich schwer dafür begeistern lassen, weil Pläne bekommt man nicht, Teile bekommt man selten und dann müßten sie ja für die Reparatur auch noch gerade stehen.

OldSchoolRider
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Jan 2022, 13:57
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 20
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK 3 Ladegerät riecht leicht verbrannt

Beitrag von OldSchoolRider »

der Horwin Händler in Berlin nimmt das Gerät kulanterweise zurück
und schickt mir ein Neues

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK 3 Ladegerät riecht leicht verbrannt

Beitrag von meinereiner »

ein netter Mensch!
Hoffentlich hast Du ihn auch für seine kundenorientierte Entscheidung gelobt. ;-)
Du bist da nämlich an einen Vertreter einer "aussterbenden Art" geraten.
Er hätte dich auch genauso hängen lassen können und auch erstmal reinschauen wollen, dann ein neues Netzteil bestellen, abwarten wann der Container aus China kommt, dann testen, usw.
Ich finde es immer toll so etwas zu hören, es ist absolut nicht selbstverständlich, denn Kulanz ist eine freiwillige Leistung.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste